defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
trebor
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2017 20:17:25

defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von trebor » 27.08.2017 00:16:08

Habe nach einem update mit synaptic ein defektes Paket in synaptic ( gstreamer0.10-oplugins-good ).
Wenn ich dieses entferne, wird auch meine alte opera Version die von diesem Paket abhängig ist von synaptic entfernt.
Mit synaptic kann ich so keine Änderungen am system vornehmen, da es grundsätzlich erstmal die defekten Pakete entfernen will. Synaptic möchte opera und gstreamer0.10-oplugins-good entfernen.
Opera selbst läuft einwandfrei.

Wie kann ich evtl. gstreamer0.10-oplugins-good reparieren, so daß es nicht mehr als defekt erkannt wird von synaptic ?
Oder wie könnte ich es deinstallieren und opera 12.15.1748 funktionsfähig beibehalten ?

Hoffe hier kan jemand helfen ! Besten Dank im voraus !

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von scientific » 27.08.2017 08:45:40

Welche Debianversion verwendest du?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2017 09:14:35

Zusätzlich wäre die sources.list von Interesse. Ich kann betreffendes Paket nicht bei Debian in den Repos finden.

Ellison

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von Ellison » 27.08.2017 09:48:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 09:14:35
Zusätzlich wäre die sources.list von Interesse. Ich kann betreffendes Paket nicht bei Debian in den Repos finden.
Ich schätze mal: Autokorrektur oder einfach vertippt. :wink:
Die allwissende Tante findet ja auch nichts, also scheiden da vermutlich PPA aus.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von scientific » 27.08.2017 11:12:58

Ich denk, statt "oplugins" sollte es nur "plugins" heißen.

Trotzdem ist immer noch die Debian-Version bzw. dringend auch die sources.list ausständig.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

trebor
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2017 20:17:25

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von trebor » 27.08.2017 13:45:21

Es handelt sich um diese installierte Versionen:

https://packages.debian.org/de/wheezy/g ... ugins-good

gstreamer0.10-plugins-good (0.10.31-3+nmu1+deb7u2 und gehört zu wheezy; obwohl ich mittlerweile auf stretch umgestiegen bin. von stretch gibts anscheinend keine gstreamer0.10-plugins-good

und

opera 12.15.1748 unter https://ftp.opera.com/pub/opera/linux/1 ... 8_i386.deb

---------------
Die Problematik ist aufgetreten nachdem ich folgenden Befehl eingab:
apt-get -f install --fix-missing

Da hat er mir jede Menge Pakete deinstalliert und neue installiert. Auch Plasma und sddm mußte neu eingerichtet werden.
Zuletzt geändert von trebor am 27.08.2017 13:59:30, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2017 13:59:18

In dem Fall würde ich zunächst Opera deinstallieren und dann mittels aptitude -f install¹ gucken, ob es dann das Problem beheben kann. Ist das nicht der Fall, die Ausgabe von aptitude bitte hier posten. (übersehen, dass es sich um ’n Wheezy-Stretch-Mischsystem handelt – ein Wunder, dass es überhaupt noch läuft).
gstreamer0.10-plugins-good (0.10.31-3+nmu1+deb7u2 und gehört zu wheezy; obwohl ich mittlerweile auf stretch umgestiegen bin. von stretch gibts anscheinend keine gstreamer0.10-plugins-good
Debiangstreamer1.0-plugins-good

¹ oder halt dem Äquivalent der Wahl: apt, bzw. apt-get. Ausdrücklich nicht synaptics, bitte.

trebor
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2017 20:17:25

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von trebor » 27.08.2017 14:30:58

Code: Alles auswählen

aptitude -f install
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libdca-utils 
Die folgenden teilweise installierten Pakete werden konfiguriert:
  gstreamer0.10-plugins-good{b} 
0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 3092 nicht aktualisiert.
0 B/22,3 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 82,9 kB zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 gstreamer0.10-plugins-good : Hängt ab von: libtag1c2a (>= 1.5) which is a virtual package and is not provided by any available package

Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Entfernen der folgenden Pakete:                           
1)     gstreamer0.10-plugins-good [0.10.31-3+nmu4+deb8u2 (now)]



Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] 
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] Y
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libdca-utils 
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gstreamer0.10-plugins-good{a} 
0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 3092 nicht aktualisiert.
0 B/22,3 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 6.081 kB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] 
(Lese Datenbank ... 679653 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von gstreamer0.10-plugins-good:i386 (0.10.31-3+nmu4+deb8u2) ...
(Lese Datenbank ... 679564 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libdca-utils_0.0.5-dmo2+deb8u1_i386.deb ...
Entpacken von libdca-utils (0.0.5-dmo2+deb8u1) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libdca-utils_0.0.5-dmo2+deb8u1_i386.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/bin/dcadec« zu überschreiben, welches auch in Paket dcadec 0.0.5+svn20080108.2200+r82-0rarewares1 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libdca-utils_0.0.5-dmo2+deb8u1_i386.deb
localepurge: Disk space freed in /usr/share/locale: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/man: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/gnome/help: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/omf: 0 KiB
localepurge: Disk space freed in /usr/share/doc/kde/HTML: 0 KiB

Total disk space freed by localepurge: 0 KiB

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
spamassassin (3.4.0-6) wird eingerichtet ...
This account is currently not available.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes spamassassin (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von sa-compile:
 sa-compile hängt ab von spamassassin (>= 3.3.2-8); aber:
  Paket spamassassin ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes sa-compile (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 spamassassin
 sa-compile
                                                    
Aktueller Status: 0 (-1) broken, 51188 (-1) new.

DeletedUserReAsG

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2017 14:48:38

In deiner sources.list steht (mindestens) eine Fremdquelle drin, und das auch noch in ’ner falschen Version (jessie, statt stretch). Behebe den Fehler (und hoffe, dass noch nicht zuviel kaputtgegangen ist).

Die sources.list selbst bist du weiterhin schuldig geblieben. Warum? Und ich würde darum bitten, Ein- und Ausgaben in einen [​code] Block [/code] zu schreiben.

owl102

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von owl102 » 27.08.2017 15:10:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 14:48:38
Behebe den Fehler (und hoffe, dass noch nicht zuviel kaputtgegangen ist).
Bei 3092 nicht aktualisierten Paketen ist die Frage, wieviel Wheezy und wieviel Stretch die Installation im Moment ist. "auf stretch umgestiegen" scheint ja nur ein Wunschgedanke zu sein!? Vielleicht ist es sinnvoller, (nach dem Rauswurf von allen Fremdrepositories) erst einmal wieder komplett auf Wheezy zurückzugehen, und dann den vorgesehenen Updateweg zu gehen?

trebor
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2017 20:17:25

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von trebor » 27.08.2017 15:26:14

So sieht es aus ( kommentierte Zeilen mit # habe ich der Übersichtlichkeit rausgenommen ) :

( In synaptic erscheint nur gstreamer0.10-plugins-good als defekt ; das System bootet auch relativ fehlerfrei )
Würde natürlich gerne ein sauberes system haben und hoffe auf Eure Hilfe.
>>>> sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free 

deb http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free 
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free 

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free 
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free 

deb file:/home/bobby/down/lin/deb/ ./ 

deb ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/debian-multimedia/ stable main 
deb-src ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/debian-multimedia/ stable main 

deb http://debian.anonymous-proxy-servers.net/ wheezy main 

deb http://download.webmin.com/download/repository/ sarge contrib 

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ wheezy non-free 

deb http://download.tuxfamily.org/shames/debian-sid/desktopfx/unstable/ ./ 

deb http://www.alinux.de/debian/ ./ 

deb http://download.bitdefender.com/repos/deb/ bitdefender non-free 

deb http://repos.cloudme.com/ ./ 
deb http://repository.spotify.com/ stable non-free 

deb http://liveusb.info/multisystem/depot/ all main 
deb-src http://liveusb.info/multisystem/depot/ all main

DeletedUserReAsG

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2017 15:39:50

Okay, ich bin raus. Das tu’ ich mir nicht an :)

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von Doris » 27.08.2017 16:13:30

8O

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von scientific » 27.08.2017 20:34:10

Ein bisserl gar viel Fremdrepos eingebunden... Erinnert irgendwie an *buntu mit seinen vielen PPAs...

Und jetzt wunderst du dich, warums kracht und dir keiner helfen kann...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von KBDCALLS » 27.08.2017 23:28:22

Es wäre sowieso mal angebracht, alles rauszuschmeißen was nicht zu Debian gehört. Da ist einiger Ualtkrempel dabei. Bei Paketen von 2011 und älter hätte ich da so meine Zweifel das die überhaupt sauber installiert werden können.

Was Opera anbetrifft den würde ich erstmal deinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt-cache show opera
Package: opera
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: non-free/web
Installed-Size: 45535
Maintainer: Opera Packaging Team <packager@opera.com>
Bugs: https://bugs.opera.com/wizard/
Architecture: amd64
Version: 12.16.1860
Provides: www-browser, mail-reader, imap-client, news-reader
Depends: libc6 (>= 2.8), libfontconfig1, libfreetype6 (>= 2.2.1), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libglib2.0-0 (>= 2.16.0), libgstreamer-plugins-base0.10-0 (>= 0.10.16), libgstreamer0.10-0 (>= 0.10.15), libice6, libsm6, libstdc++6 (>= 4.1.1), libx11-6, libxext6, libxml2 (>= 2.6.27), libxrender1, gstreamer0.10-plugins-good, debconf (>= 0.5) | debconf-2.0, fonts-liberation | ttf-liberation | ttf-mscorefonts-installer
Recommends: flashplugin-nonfree, cups-client
Description: Fast and secure web browser and Internet suite
 Opera is a small, fast, customizable, powerful and user-friendly web
 browser, as well as an Internet suite, including an email client, an IRC
 client, and web developer tools (Opera Dragonfly).
Description-md5: 26179bb4ed489e33d3a5ec752b26c963
Homepage: http://www.opera.com/browser/
Jetzt wäre natürlich die Frage läuft ein Programm was für Debiangstreamer0.10 ist mit Debiangstreamer1.0. Mit andern Worten wäre der abwärtskompatibel.

PS . Wenn man sich die Sources.list ansieht ist Chaos noch milde ausgedrückt. :facepalm:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von KBDCALLS » 28.08.2017 15:52:24

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2017 23:28:22

Jetzt wäre natürlich die Frage läuft ein Programm was für Debiangstreamer0.10 ist mit Debiangstreamer1.0. Mit andern Worten wäre der abwärtskompatibel.
Den Krempel kann man mit Stretch vergessen. Man kann zwar das Debianpaket entpacken , die control Datei anpassen und wieder packen . Gibt aber kein Muks von sich. Und dann meckert er noch wegen apt-key gstreamer für Stretch zu bauen lohnt sich vermutlich nicht, da warscheinlich zu aufwendig. Wer weiß was da noch fürn Rattenschwanz dranhängt. Die werden sich schon was dabei gedacht haben den alten Zopf zu entfernen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: defektes Paket gstreamer0.10-oplugins-good

Beitrag von scientific » 28.08.2017 16:15:54

In stretch Paketquellen für wheezy drinzuhaben, ist natürlich schon auch fatal. Braucht nur eine höhere Epoche sein, schon hat man veraltete Pakete, die nicht mehr zum System passen...

Und ich geh davon aus, dass gstreamer 0.10 ein anderes API hat als 1.0
Das mit einem manipulierten Paket dem System unterzujubeln kommt einem Einsatz eines Soldaten in feindlicher Uniform gleich...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten