Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Beitrag von ottonormal » 31.08.2017 11:07:21

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in LibreOffice die rote Wellenlinie bei der Rechtschreibprüfung zu ändern?
Ich habe hier einen sehr langen Text (über 500 Seiten) mit etlichen Fehlern darin. Wenn ich die automatische Rechtschreibprüfung aktiviere, sind die fehlerhaften Wörter mit dieser sehr dünnen Wellenlinie nur schwer erkennbar, zumindest nicht auf einen Blick. Man muss schon genauer hinsehen.

Nun würde ich gerne diese Wellenlinie ändern. Entweder deutlich dicker machen, oder gegen einen einfachen dicken Strich tauschen. Geht das?

guennid

Re: Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Beitrag von guennid » 31.08.2017 13:42:33

Das wünsche ich mir schon seit Jahren!!!

Hoffentlich hast du mehr Glück als ich. :wink:

Radfahrer

Re: Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Beitrag von Radfahrer » 31.08.2017 13:43:18

Nein, das geht wohl nicht.
Du kannst die Rechtschreibprüfung nur ein- oder ausschalten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Beitrag von ottonormal » 31.08.2017 15:11:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 13:42:33
Hoffentlich hast du mehr Glück als ich. :wink:
Wenn ich damit Glück habe, hast Du das dann ja auch. :wink:

@Radfahrer:
Nein, das geht wohl nicht.
Du kannst die Rechtschreibprüfung nur ein- oder ausschalten.
Aber irgendwo muss das doch festgelegt sein. Irgendwo eine Datei, in der die Linienstärke und/oder -Farbe steht die man dann bearbeiten kann. Oder evtl. auch eine Grafik, die bearbeitbar ist.
Ist nur so meine vielleicht etwas naive Vorstellung. :?

Radfahrer

Re: Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Beitrag von Radfahrer » 31.08.2017 15:15:44

Ja klar ist das irgendwo festgelegt.
Da müsste man dann wohl in den Quellcode schauen. Aber wo? Keine Ahnung.
Konfigurationsdateien habe ich auf die schnelle keine gefunden. In /etc/libreoffice ist zwar was, hat aber damit nichts zu tun.

Aber hoffen wir mal auf Leute hier, die sich besser damit auskennen. :mrgreen:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Beitrag von Korodny » 31.08.2017 16:18:25

Die rote Wellenlinie kann man innerhalb von LO nicht ändern. Es gab mal einen Feature-Request im Bugtracker, dass das konfigurierbar sein sollte weil es bei hohen Auflösungen kaum noch ins Auge sticht - aber daraus ist m.W. nichts geworden. Sie arbeiten gerade an HiDP-Unterstützung, vielleicht tut sich deswegen bald etwas, keine Ahnung.

Bei deinem Anwendungsfall würde ich aber sowieso manuelle Korrektur empfehlen (F7, oder "Extras->Rechtschreibung und Grammatik"): LO sucht von Dokumenten-Anfang das erste vermeintlich falsch geschriebene Wort, zeigt dir den Satz an (das falsche Wort komplett in Rot) und gibt dir verschiedene Möglichkeiten (einmal/alle ignorieren, ins Wörterbuch, mit einer der vorgeschlagenen Alternativen ersetzen) - oder du überschreibt das falsche geschriebene Wort einfach.

Das dürfte die "sicherste" Methode sein. 500 Seiten? Viel Spaß :P

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Rote Wellenlinie bei Rechtschreibprüfung in LO ändern?

Beitrag von ottonormal » 31.08.2017 17:47:56

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2017 16:18:25
Bei deinem Anwendungsfall würde ich aber sowieso manuelle Korrektur empfehlen (F7, oder "Extras->Rechtschreibung und Grammatik"): LO sucht von Dokumenten-Anfang das erste vermeintlich falsch geschriebene Wort, zeigt dir den Satz an (das falsche Wort komplett in Rot) und gibt dir verschiedene Möglichkeiten (einmal/alle ignorieren, ins Wörterbuch, mit einer der vorgeschlagenen Alternativen ersetzen) - oder du überschreibt das falsche geschriebene Wort einfach.

Das dürfte die "sicherste" Methode sein. 500 Seiten? Viel Spaß :P
Bin gerade schon dabei. Bis Seite 102 hab' ich es schon geschafft, also gerade mal ein Fünftel, uff! Ob ich das noch fertig mache?
Ist wirklich blöd mit den Wellenlinien, die sind kaum sichtbar. Vor allen Dingen staune ich, dass es soo viele Fehler sind, hätt' ich nicht gedacht.
Es ist ein Buch, das ich eingescannt und dann digitalisiert habe. Normalerweise überlese ich die Fehler im fertigen E-Buch einfach. Das geht auch ganz gut, nur manchmal muss ich dann beim Lesen noch mal was überprüfen. Dieses Buch ist mir aber ziemlich wichtig, deshalb sollte es schon etwas genauer gemacht sein.

Antworten