APT ODER APT-GET ist die Frage

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von Himopka » 01.09.2017 01:43:38

In letzter Zeit kommt mir immer öfers unter, man solle Pakete mit "apt" installieren. Erklärt wird das mit einer besseren "Verträglichkeit" für den User. Sonst habe ich immer apt-get benutzt. Nun bin ich etwas verwirrt. Welche Vorteile bietet apt gegenüber apt-get?
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von catdog2 » 01.09.2017 05:41:22

Völlig egal was du nimmst. apt setzt nur ein paar andere default Optionen, z.B. dieser nette Fortschrittsbalken und bietet ein paar zusätzliche Kommandos wie z.B. search oder show was halt an apt-cache weiter gibt oder edit-sources was die sources.list im Editor öffnet. Das Ziel ist die wichtigsten Aktionen etwas übersichtlicher anzubieten.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von TRex » 01.09.2017 09:47:53

Du hast aptitude vergessen. Bild

Ich nutze apt und aptitude gemischt (apt, weils am wenigsten zu tippen ist; aptitude, weils für die meisten nicht-trivialen Situationen am besten funktioniert).

tl;dr: Mischbetrieb ist kein Problem mehr.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

guennid

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von guennid » 01.09.2017 10:20:26

Also ok, nachdem was ich hier bisher im df zum Thema gelesen habe, gibt's zwischen apt-get und aptitude wohl einige signifikante Unterschiede, womit deren Existenz wohl in Ordnung geht. Was den Unterschied zwischen apt, und apt-get angeht, ist mir dergleichen nicht bekannt geworden und ich frage mich insofern, welche Schraube da bei den Entwicklern wohl locker ist? :evil:

Fühle mich an scientifics Klagen über die "drölfundsechzigste" Distri erinnert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von Lord_Carlos » 01.09.2017 10:29:51

Ich habe auch nicht verstanden warum an apt-get nicht weiter entwickelt werden konnte, aber ich bin jetzt einfach auf apt umgestiegen.

Hier gibt es einen kleinen Blog Artikel dazu: https://itsfoss.com/apt-vs-apt-get-difference/ Original so mit Vollbild Werbung.
Und eine Diskussion auf reddit: https://www.reddit.com/r/linux/comments ... explained/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von TomL » 01.09.2017 11:17:24

Ich mach beides, ohne drüber nachzudenken.... die Finger suchen sich selber ihren Weg über die Tastatur. Warum manchmal apt und manchmal apt-get bei trivialen Dingen rauskommt, kann ich noch nicht mal erklären...mal so, mal so.

Lediglich für Search nutze ich bewusst apt-cache. Ich empfinde diese Ausgabe als leichter lesbar.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von Lord_Carlos » 01.09.2017 11:25:02

Ich glaube apt search zeigt ein an was von dem Gesuchtem schon installiert ist. Kann ganz nett sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von TRex » 01.09.2017 11:54:28

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 11:25:02
Ich glaube apt search zeigt ein an was von dem Gesuchtem schon installiert ist. Kann ganz nett sein.
Nein, leider nicht, apt-cache auch nicht. aptitude tut das. Weitere Aspekte der Suche: apt machts bunt und pro Suchergebnis drei Zeilen (Name+Quelle+Version des Installationskandidaten, was schon sehr nett ist, dann ne Zeile mit der Beschreibung und noch ne Leerzeile), was etwas auf Kosten der Lesbarkeit geht. apt-cache zeigt Name - Beschreibung an und zu meinem Favoriten aptitude: Status, Name, Beschreibung mit Tabs dazwischen... und dazu eine sehr mächtige Syntax.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von Lord_Carlos » 01.09.2017 12:40:07

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 11:54:28
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 11:25:02
Ich glaube apt search zeigt ein an was von dem Gesuchtem schon installiert ist. Kann ganz nett sein.
Nein, leider nicht, apt-cache auch nicht. aptitude tut das.
Ich bin gerade nicht zu hause, konnte aber dieses Bild finden: https://maketecheasier-2d0f.kxcdn.com/a ... h-mate.jpg (Kann sein das hotlinking nicht geht, erstes Bild auf dieser Seite)

Da wird apt search benutzt und man sieht das adduser installiert ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

maroc

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von maroc » 01.09.2017 12:43:11

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 11:54:28
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 11:25:02
Ich glaube apt search zeigt ein an was von dem Gesuchtem schon installiert ist. Kann ganz nett sein.
Nein, leider nicht, apt-cache auch nicht.
Doch, Lord_Carlos hat recht. Willkürliches Beispiel:

Code: Alles auswählen

$ apt search gftp
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
gftp-common/jessie,now 2.0.19-4 i386  [installiert]
  shared files for other gFTP packages

gftp-gtk/jessie,now 2.0.19-4 i386  [installiert]
  X/GTK+ FTP client

gftp-text/jessie 2.0.19-4 i386
  colored FTP client using GLib

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von TRex » 01.09.2017 13:27:59

Ah Mist, da hab ich nicht aufgepasst. Sorry.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von inne » 01.09.2017 13:30:05

Funktioniert apt-listchanges(1), apt-listbugs(1) usw. eigentlich auch mit apt(8) :?:

Radfahrer

Re: APT ODER APT-GET ist die Frage

Beitrag von Radfahrer » 01.09.2017 14:15:41

Ja, tut es.

Hier noch ein paar Infos:
https://linuxundich.de/gnu-linux/apt-ge ... abkuerzen/

... und wer das mal wieder alles für neumodischen Schnickschnack hält, den man nicht braucht, kann sich wenigstens über etwas weniger Tipparbeit freuen. :wink:

Antworten