[doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Taomon » 19.12.2017 11:18:16

Code: Alles auswählen

xdg-mime query default text/html
Toll die anderen 2 vergessen.

Code: Alles auswählen

xdg-mime query default x-scheme-handler/http
sowie

Code: Alles auswählen

xdg-mime query default x-scheme-handler/https
Ich kämpf grad mit dem selben Problem.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von justme2h » 19.12.2017 19:40:56

Da du mal /usr/bin/firefox und mal /opt/firefox/firefox schreibst: hast du mehrere Firefoxe installiert (z.B. unterschiedliche Versionen)?

Ich glaube die Frage des Standardbrowsers bei Firefox bezieht sich nicht nur auf den Browser, sondern auch auf die Version. Ich habe z.B Firefox ESR und Firefox Quantum (mein Standardbrowser) installiert und jedes Mal wenn ich den Firefox ESR nutze und anschließend wieder den Firefox Quantum starte, bekomme ich im Quantum ebenfalls die Warnung bzg. des Standardbrowsers (macht ja auch Sinn).

Gibt es bei dir dasselbe oder ein ähnliches Muster?

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 02.05.2018 16:28:41

Ich habe nur einen Firefox installiert. Daher gibt es natürlich auch kein solches Muster. Unter /usr/bin/firefox ist eine Verknüpfung zu /opt/firefox/firefox.

geier22

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von geier22 » 02.05.2018 17:59:31

Nochmal alle Stellschrauben:
1)
Wahrscheinlich die "blödeste"
Überprüfen, ob unter Einstellungen -->Allgemein Start: "Immer überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist"
wirklich kein Haken gesetzt ist. Wenn ja, dann den Haken einmal setzen und den Firefox neu starten,
dann den Haken wieder entfernen und Firefox nochmals neu starten
2)

Code: Alles auswählen

exo-preferred-applications
dort andere wählen und den Pfad zum Browser eintragen sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/firefox "%s"
3)
in

Code: Alles auswählen

xfce4-mime-settings
nachsehen ob dort noch andere Browser eingetragen sind (machen sie ganz gerne) und dies ändern
4)
Mittels

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
Überprüfen, ob Firefox auch die höchste Priorität hat bei mir ist es Waterfox und sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                        Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/waterfox            205       automatischer Modus
  1            /usr/bin/firefox             201       manueller Modus
  2            /usr/bin/start-tor-browser   50        manueller Modus
  3            /usr/bin/vivaldi-stable      200       manueller Modus
  4            /usr/bin/waterfox            205       manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: ^C
5)
überprüfen, was in dieser Gruppe steht:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --list gnome-www-browser
So mehr fällt mir nicht ein.

Die Alternativen kann man übrigens über die GUI Debiangalternatives sehr schön einrichten und verwalten

Edit:

eins ist mir noch eingefallen:

How to fix preferences that won't save
https://support.mozilla.org/en-US/kb/ho ... -wont-save

Edit 2

Mal schauen , was dabei raus kommt

Code: Alles auswählen

$ xdg-settings get default-web-browser
custom-WebBrowser.desktop
bei mit ist die dort:
~/.local/share/xfce4/helpers/custom-WebBrowser.desktop

Antworten