Kann keine Post mit Getmail abholen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kann keine Post mit Getmail abholen

Beitrag von Krull » 03.09.2017 11:57:44

Hallo,

seit ich gestern meinen Rechner von Jessie auf Stretch aktualisiert habe, kann ich mit getmail keine Post mehr abrufen. Stattdessen bekomme ich die se Fehlermeldung in ~/.gemtail/log:

Code: Alles auswählen

2017-09-03 10:36:08 socket error ([SSL: SSLV3_ALERT_HANDSHAKE_FAILURE] sslv3 alert handshake failure (_ssl.c:661))
Ich finde das ein wenig merkwürdig, da ich mit SSLv3 eigentlich gar nichts zu tun habe. Die Konfiguration ist nach dem Upgrade unverändert gebliebe n und enthält diese Einträge bezüglich TLS:

Code: Alles auswählen

ca_certs = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
ssl_ciphers = ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
ssl_version = tlsv1_2
Dieselbe ca_certs-Datei wird auch noch von msmtp zum Verschicken von Post verwendet. Und das funktioniert nach wie vor.

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l getmail4 openssl |  grep -e "^ii" | awk '{ print $2, "\t", $3 }'      
getmail4         4.53.0-1
openssl          1.1.0f-3
Weiß jemand Rat?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Post mit Getmail abholen

Beitrag von scientific » 03.09.2017 12:27:50

@TomL hat getmail im Einsatz. Vielleicht kann er helfen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann keine Post mit Getmail abholen

Beitrag von Krull » 05.09.2017 22:00:16

Hat denn hier außer mir übehaupt noch jemand getmail in Benutzung? Ich habe mir jetzt in der Not fetchmail installiert und das scheint auch normal zu funktionieren. Ist da möglicherweise ein Bug? Zumindest gibt es da offenbar einen ähnlichen Fehler in Buster (#872653).

Antworten