[erledigt] Mutt unbrauchbar dank pgpme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[erledigt] Mutt unbrauchbar dank pgpme

Beitrag von Krull » 03.09.2017 15:41:44

In Stretch scheint es jetzt eine fatale Abhängigkeit von mutt gegenüber gpgme zu geben. Wenn ich in mutt eine GPG-Passphrase eingeben will, poppt dieses lästige pgpme-Fenster auf. Um diesen Grafikschrott zu bekämpfen, habe ich natürlich sofort die Option 'set crypt_use_gpgme = no' gesetzt. Damit kann ich dann die Phrase direkt in mutt eingeben, aber nur um danach sofort wieder von gpgme genervt zu werden, der nochmal die Phrase haben will. Dieses Mistvieh lässt einfach nicht locker. Und Deinstallieren kann man diese Pest offenbar nicht ohne mutt mit runterzuschmeißen. Ohne X, also ausschließlich im Terminal, ist mutt sogar überhaupt nicht mehr richtig zu gebrauchen. Wenn ich dort eine verschl. Nachricht öffne heißt es "rufe PGP auf" und dann passiert gar nichts mehr. Also wenn das kein schlimmer Bug ist weiß ich nicht mehr was ein Bug ist. Oder habe ich irgendwo eine Option übersehen, mit der ich diesen Grafikkrebs wegoperieren kann? In Jessie war in der Hinsicht noch alles in Ordnung.
Zuletzt geändert von Krull am 03.09.2017 17:34:07, insgesamt 1-mal geändert.

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mutt unbrauchbar dank pgpme

Beitrag von Krull » 03.09.2017 16:04:21

Ok, Kommando zurück. Zumindest die Sache mit dem Terminal scheint sich jedenfalls zum Teil erledigt zu haben. Jetzt plötzlich scheint gpgme im terminal da zu sein und nimmt da die Passphrase entgegen, sodass ich sie nur einmal eingeben muss. In X blubbert zwar immer noch ein zusätzliches Fenster herum, aber da ich mutt hauptsächlich ohne X benutze ist das nicht ganz so schlimm. Ich werde mal schauen ob ich rausfinden kann, wieso es jetzt auf einmal geht und vorher nicht. Das Thema werde ich hier dann bald schließen.

Antworten