Mailclients mit Exchange

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mailclients mit Exchange

Beitrag von minimike » 03.09.2017 16:56:01

Hi

Ich nutze in der Firma für Mail Evolution wegen Exchange. Was mich stört sind einige grafische Bugs im Kalender. Und der Umstand das ich Termine nicht im Kalender aktualisieren kann, wenn ich von Teilnehmern einen Gegenvorschlag für einen Termin annehme. Das hatte einige Peinlichkeiten Betreff Meetings und Termine zur Folge. Gibt es noch andere Clients die Microsoft Exchange unterstützen? Hat das Mate-Project Evolution auch geforked? Und wie heisst wenn ja die Komponennte unter Mate?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Mailclients mit Exchange

Beitrag von Drache » 07.09.2017 08:22:12

Hallo,

da ich keinen Exchange-Kalender verwende, kann ich nicht sagen, wie gut/schlecht das mit Thunderbird funktioniert, aber prinzipiell, tut der Donnervogel das duchaus:

https://github.com/Ericsson/exchangecal ... hunderbird
https://support.mozilla.org/de/kb/kalen ... hunderbird

Vereinzelt wird da halt die Installation zum Beispiel von Davmail o.Ä. erforderlich.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Mailclients mit Exchange

Beitrag von Lord_Carlos » 07.09.2017 08:47:28

Alternativ in den sauren Apfel beissen und das Webinterface benutzten.

Es ist auch nicht schlecht, aber man bekommt kein popup wenn man in z.B. 15 Minuten eine Verabredung hat.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mailclients mit Exchange

Beitrag von scientific » 07.09.2017 13:24:49

Das Webinterface von Exchange ist so ressourcenhungrig, dass es auf einem Acer one mit 2GB RAM den ganzen Rechner in die Knie zwingt... Er wird schlicht unbedienbar...

(Thunderbird ist da etwas besser).

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mailclients mit Exchange

Beitrag von TRex » 07.09.2017 14:27:07

Das Thunderbird-Addon hab ich im Büro wegen Exchange schon mehrere Jahre im Einsatz. Zuletzt hatte ich nach dem Upgrade auf stretch Schwierigkeiten, und seitdem hab ich mich nicht mehr drum gekümmert. Für die Erfüllung meiner Bedürfnisse bekommts ne 5/10 - tat zwar seinen Job, aber TB wurde noch lahmer und die Benachrichtigungsfenster sind die Hölle. Wenn irgendwas nicht stimmt, ist der Kalender read-only und keiner weiß, wieso. Gäbs was leichtgewichtigeres als ein Thunderbird-Addon, würde ich das nehmen - bis dahin bleib ich zweckmäßig beim OWA. So unübersichtlich ist mein Terminplan im Büro nicht...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten