Gelöst! Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Gelöst! Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von vatassohn » 03.09.2017 18:19:46

Hallo hochverehrte Userschaar! :hail:

Irgendwie scheint sich die gesamte Welt der E-Mail Programme gegen mich verschworen zu haben..... :evil:

Aber der Reihe nach:

Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit "Evolution". Vorher bei Ubuntu und nun bei GNU Debian. Bis vor vier Tagen hat das anstandslos funktioniert. Urplötzlich fragt mich ein Popup Fenster nach dem Passwort für den Zugang zum E-Mail Server. Also gebe ich mein Passwort, welches ich auch auf der Website des Mailservers eingeben kann (wenn ich mich direkt da einloggen will) an. Was passiert? Der fragt mich wieder und wieder und wieder. Mhhh. Also den ganzen Spaß einfach nochmal eingerichtet: Bringt nichts. Das Passwort vom Mailserver versucht und dies dann probiert-> Richtig- wieder nichts.
Na gut, dann versuche ich mal "Thunderbird" einzurichten. Brav alles ausgefüllt und: "Benutzername oder Passwort falsch!" Ich drehe durch!!!!!
KMail habe ich auch versucht einzurichten. Der Meckert nicht, ruft aber auch keine Mails ab.

Ich versuchte SMPT und IMAP- beide Male Fehlanzeige. Da wo ich kann, habe ich die Ports, die mir der Server sagte ordentlich eingetragen. Passwort ist definitiv richtig.

Hat jemand von euch eine Idee?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von vatassohn am 04.09.2017 21:01:46, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von cronoik » 03.09.2017 19:55:37

Hi,

zu Evolution kann nichts beisteuern. In welcher Version benutzt du Thunderbird? Welches Debian benutzt du?
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 18:19:46
...habe ich die Ports,...
Bist du sicher das diese stimmen? Um welchen Anbieter geht es? Lass mal bitte folgendes laufen und posten dann bitte das Logfile rustbird.log:

Code: Alles auswählen

 export NSPR_LOG_MODULES=imap:5,timestamp
 export NSPR_LOG_FILE=rustbird.log
 thunderbird
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von vatassohn » 03.09.2017 20:59:27

Ich habe Debian Wheezy 7.11 32-bit mit Kernel Linux 3.2.0-4-686-pae und Gnome 3.4.2

Die Thunderbird Version ist 1:52.2.1-1~deb7u1

Es ist T-online. Und ja, die Ports stimmen, zumindest dann, wenn die Telekom diese auf ihrer Website richtig schreiben.... :roll:

Das, was Du gepostet hast, öffnet das Konfig-Menü für Thunderbird. Das hatte ich schon durchlaufen. Mit dem "Logfile rustbird.log" kann ich leider nichts anfangen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von scientific » 03.09.2017 21:21:12

Und online einloggen funktioniert immer noch?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von vatassohn » 04.09.2017 06:50:10

Ja, absolut problemlos- das ist ja das Verrückte! :facepalm:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von scientific » 04.09.2017 07:32:16

Dann hat ev. der Provider etwas geändert.

Btw. Gibts einen Grund, warum du Oldstable einsetzt?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von Dogge » 04.09.2017 10:01:55

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 07:32:16
Btw. Gibts einen Grund, warum du Oldstable einsetzt?
Oldoldstable sogar. :wink:

rustbird.log kenn ich auch nicht, aber mach mal "find ~ -name rustbird.log", vielleicht findet das was.
Ansonsten reicht es manchmal auch schon die Anwendung aus einem Terminal zu starten um hilfreiche Infos zu bekommen.

Poste doch mal Server und Ports, wenn es programmunabhängig ist klingt es nach nem Konfigurationsfehler. Ich würde als Benutzernamen mal den Teil der Adresse vor dem @, die komplette Adresse und evtl. T-Online-Kundennummer probieren.

Edit: Vielleicht ist hier was hilfreiches dabei: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... ecked=true
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von tijuca » 04.09.2017 11:16:46

Das riecht etwas nach SSL/TLS Problemen.
T-Online lässt keine Verbindungen per SSL mehr zu, was lange Zeit nicht selbstverständlich war. Ich würde mal schauen wie Thunderbird mit dem Mailserver kommunizieren will. Zu Evolution kann ich nichts beitragen. Im Debian Wiki gibt es eine kleine Anleitung wie man so etwas kontrollieren und sehen kann (ist noch für Icedove).

https://wiki.debian.org/Icedove#Debuggi ... e_Activity

Ersetze einfach 'icedove' mit 'thunderbird'. Bevor ein Log gepostet wird bitte schauen was an persönlichen Daten darin enthalten ist. Passwörter stehen darin natürlich nicht.

Prüfe Deine Einstellungen für folgende Konfigurationen:
  • Code: Alles auswählen

    security.tls.version.fallback-limit
    Standard ist 3 (der Hinweis in /usr/share/doc/thunderbird/README.Debian.gz hierzu ist etwas out of date)
Was diese Einstellungen bedeuten findest Du in besagter README Datei.

Wenn das Passwort richtig ist sieht man dies im Log, ebenso ob es ein Problem per IMAP bzw. SMTP gibt.

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von vatassohn » 04.09.2017 17:21:18

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 10:01:55
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 07:32:16
Btw. Gibts einen Grund, warum du Oldstable einsetzt?
Oldoldstable sogar. :wink: ....
Na weil ich auch Uroldstable bin.... :lol: Nein, es gibt keinen Grund (außer Bequemlichkeit vielleicht). Deshalb habe ich auch versucht Thunderbird oder KMail zu nutzen- mit gleichem Mißerfolg!
tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 11:16:46
...

Prüfe Deine Einstellungen für folgende Konfigurationen:
  • Code: Alles auswählen

    security.tls.version.fallback-limit
    Standard ist 3 (der Hinweis in /usr/share/doc/thunderbird/README.Debian.gz hierzu ist etwas out of date)
Was diese Einstellungen bedeuten findest Du in besagter README Datei.

Wenn das Passwort richtig ist sieht man dies im Log, ebenso ob es ein Problem per IMAP bzw. SMTP gibt.
Tjo....leider sagt das Ergebnis bei allen drei Kommandos garnichts: "Kommando nicht gefunden"

Ebend habe ich Evolution mal gestartet. Keine Frage nach dem Passwort! Dafür aber das hier:

Bild

Also habe ich mal nacheinander POP und IMAP versucht. Nichts! Aber auch keine Frage nach dem Passwort. Ergebnis:

Bild

Ich teste jetzt mal mit und ohne SSL (da wo man das separat ankreuzen kann). Mal sehen was passiert!

Eine Neueinrichtung brachte keine Passwortabfrage, dafür das hier:

Bild

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von tijuca » 04.09.2017 18:26:15

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 17:21:18
Tjo....leider sagt das Ergebnis bei allen drei Kommandos garnichts: "Kommando nicht gefunden"
Dann hast Du die Informationen aus der Datei README.Debian.gz nicht richtig verstanden. Dies sind keine Kommandos sondern Einstellungen.

guennid

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von guennid » 04.09.2017 18:42:52

Hast du dein Passwort mal zur Überprüfung in einen Editor getippt?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von scientific » 04.09.2017 19:40:25

Ich hab jetzt mal in der world4you-Admin-Seite nachgeschaut.

Dort ist im Punkt "Email & Exchange" -> Mail Verwaltung eine Übesicht über alle Mailboxen.

Dort klickt man beim Benutzer auf "Bearbeiten" und kann dann ein neues Passwort setzen. Außerdem kann man dort auch die Protokolle einstellen, mit denen man auf die Mailbox zugreifen kann.
Bei mir ist das:
  • Aktiviert
  • IMAP
  • POP3
  • SMTP
Weiters ist in der Übersicht angegeben, welche Server und Ports verwendet werden. Bei mir ist das:

Code: Alles auswählen

SMTP (Postausgang) Server: 	smtp.world4you.com 	- 	25 / 587 	
POP3 (Posteingang) Server: 	pop3.world4you.com 	995 	110 	
IMAP Server: 	imap.world4you.com 	993 	143
Ich kann über den Gmail-Client und Exim (als Client) Emails über alle meine Mailboxen versenden.

Vielleicht hilfts dir weiter?

lg scientific

PS: Extra alpine zu installieren, wenns bei dir mit TB auch nicht klappt, halte ich momentan für überflüssig.

//EDIT

Ich glaub, ich hab im falschen Thread geantwortet... Kann das einer der Admins ev. rüberschieben?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von slughorn » 04.09.2017 20:33:56

Hallo vaterssohn,

hast Du mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... ecked=true nachgelesen?
Dort steht:
Hinweis: Damit Sie Mozilla Thunderbird mit Ihrer E-Mail-Adresse @t-online.de nutzen können, ist die Erstellung eines E-Mail-Passwortes notwendig. Das E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit Ihrem persönlichen Kennwort, das Sie auf Ihren Zugangsdaten finden.
Eventuell mal die Anleitung weiter verfolgen.

Gruß

Slughorn

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von vatassohn » 04.09.2017 21:01:27

DIESER Hinweis ist pures Gold wert! :THX: Massives Gold besetzt mit den fettesten Diamanten der Erde! Danke, Danke, Danke! :hail:

Natürlich auch meinen Dank an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben mir Computerbrot auf die Sprünge zu helfen! Merci! :hail: Ihr seid einfach Klasse! :THX:

Und: Ich habe wieder was dazugelernt! Danke auch dafür! :wink:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gelöst! Kein Login bei e-Mail Programmen möglich

Beitrag von cronoik » 05.09.2017 14:16:48

Noch als Ergaenzung:
vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 20:59:27
Mit dem "Logfile rustbird.log" kann ich leider nichts anfangen.
Wenn du die drei genannten Befehle eingegeben haettest, dann haettest du von Thunderbird ein Logfile bekommen.
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 19:55:37

Code: Alles auswählen

export NSPR_LOG_MODULES=imap:5,timestamp 
export NSPR_LOG_FILE=rustbird.log 
thunderbird
Der Name rustbird.log ist beliebig und wird durch die zweite Umgebungsvariable festgelegt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten