[erledigt] Handshakeproblem mit apt-get update

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[erledigt] Handshakeproblem mit apt-get update

Beitrag von Krull » 05.09.2017 20:41:07

Hallo,
apt-get update funktioniert seit der Umstellung von jessie nach stretch nicht mehr korrekt. Ich habe einige Repos vor dem Upgrade rausgenommen und wollte sie jetzt wieder reinnehmen. Die Einträge in der sources.list sind unverändert geblieben. Lediglich das Wort "jessie" ist durch "stretch" ersetzt worden.
Nach einem apt-get update bekomme ich jetzt sowas:

Code: Alles auswählen

W: The repository 'https://pkg.tox.chat/debian nightly Release' does not have a Release file.
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
E: Fehlschlag beim Holen von https://pkg.tox.chat/debian/dists/nightly/stretch/binary-amd64/Packages  gnutls_handshake() failed: Public key signature verification has failed.
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Zur Klarheit hier noch der sources.list-Eintrag:

Code: Alles auswählen

deb https://pkg.tox.chat/debian nightly stretch
Und das betrifft wirklich nur die Repos, die ich vor dem Upgrade auskommentiert habe. Mit den Standarddebianrepos gibt es dieses Problem nicht.
Ich habe fast den Eindruck, dass stretch eine Handshake-Krankheit hat: viewtopic.php?f=29&t=166661

:-/
Zuletzt geändert von Krull am 20.09.2017 10:07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Handshakeproblem mit apt-get update

Beitrag von Dogge » 05.09.2017 21:33:35

Denke es liegt daran, dass Debian kein SHA-1 mehr unterstützt.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Handshakeproblem mit apt-get update

Beitrag von Krull » 05.09.2017 22:06:23

Ok, einerseits ist das natürlich gut, wenn sha1 verschwindet. Aber hätten das die Repoverwalter nicht langsam mal merken müssen? Ich bin sicher nicht der einzige Nutzer, der diese Repos eingebunden hat. Oder muss ich als Anwender etwas in apt umkonfigurieren?

PS: Etwas eindeutigere Fehlermeldungen wären da ja megahilfreich, was das tatsächlich das Problem sein sollte ^^

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Handshakeproblem mit apt-get update

Beitrag von Krull » 20.09.2017 10:12:22

Das Problem hat sich erledigt. Es lag nicht an Debian oder am Repo, sondern an meiner Schusseligkeit :-/
Ich hatte nach dem Upgrade zwar das Backports-, nicht aber das normale Multimediarepo eingebunden. Das führte offenbar dazu, dass noch einige Pakete von Jessie installiert blieben, das dann wieder zu Abhängigkeitsproblemen usw.
Nachdem das geklärt war, läuft es jedenfalls wieder mit allen Paketquellen, die ich vorher schon drin hatte.

Antworten