[gelöst] gpg Problem

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

[gelöst] gpg Problem

Beitrag von mullers » 06.09.2017 17:53:13

Ich will eine Datei verschlüsseln, mit gpg. Bei

Code: Alles auswählen

gpg --encrypt file
werde ich nach dem Namen des Empfängers gefragt. Das kenne ich aus meiner Erinnerung so nicht. So weit ich mich erinnere, brauchte ich das nicht. Also gebe ich den Empfänger, mich, an. Wenn ich dann die Datei entschlüsseln will, geht das aber nicht, wegen

Code: Alles auswählen

The recipient "2C75B251" is not in your public keyring!
Zuletzt geändert von mullers am 06.09.2017 19:08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpg Problem

Beitrag von shoening » 06.09.2017 18:01:52

Hi,

mit --encrypt hast Du asymetrische Verschlüsselung - mit Public Key des Empfängers.

Ich denke, was Du willst ist symmetrische Verschlüsselung - dann nimm --symmetric anstelle von --encrypt.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

mullers

Re: gpg Problem

Beitrag von mullers » 06.09.2017 18:23:00

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 18:01:52
Ich denke, was Du willst ist symmetrische Verschlüsselung - dann nimm --symmetric anstelle von --encrypt.
Danke. Aber ich möchte eigentlich, dass es so funktioniert, wie vor der Neuinstallation. Verschlüsseln mit --encrypt. Warum sollte das jetzt auf einmal nicht gehen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpg Problem

Beitrag von shoening » 06.09.2017 18:51:36

Hi,

vielleicht hattest Du in der gpg config einen default-recipient eingetragen, dann wird auch nicht nach einem Empfänger gefragt.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

mullers

Re: gpg Problem

Beitrag von mullers » 06.09.2017 19:08:03

Noch mal danke!
An eine Lösung wegen eines fehlenden default habe ich auch schon gedacht. Das war es aber wohl nicht.
Das Problem wurde gelöst durch Installation von pinentry-qt. Ein pinentry-X11, was ich vorher hatte, tat es aus irgendwelchen Gründen nicht.

Grüße,
henry

Antworten