keine Mailabholung mehr von T-Online (Evolution)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

keine Mailabholung mehr von T-Online (Evolution)

Beitrag von martinelli » 06.09.2017 23:14:39

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen holt mein Evolution ( 3.12.9 / Debian 8 ) keine Mails mehr von T-Online ab, die übrigen Mailkonten funktionieren. Den T-O-Account neu einrichten bringt nichts, wohl aber die Neueinrichtung (nur diesen Account) unter Evolution auf einer Kiste mit Debian 9 - sofort kommen die Mails wieder. Wenn ich nun alle Mails und dazu die gesamte Evolution-Konfig unter Jessie sichere und ins Evolution unter Stretch wieder einspiele, wandert der Fehler mit, es kommen keine Mails mehr an ... :cry:

Ich würde auf dem D9-Rechner ja auch Evolution komplett neu konfigurieren, aber wie kann ich die Mails vom alten Debian übernehmen, ohne dabei die offensichtlich vergurkte Evolution-Konfig mitzunehmen? Oder hat jemand eine Idee, was Evolution mit T-O für ein Problem haben könnte, was kann ich noch prüfen?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
Gruß
martinelli

<_42_>

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: keine Mailabholung mehr von T-Online (Evolution)

Beitrag von pferdefreund » 07.09.2017 07:20:01

Ich kenne evolution nicht - aber gibt es da nicht wie bei claws-mail sowas wie Anzeige Netzwerkprotokoll ? T-Online hat vor einiger Zeit auf zwangsweise TLS umgestellt. Stimmt das Passwort - sollte das E-Mail-Passwort sein und nicht das T-Online DSL-Passwort.
Ansonsten mal man evolution eingeben. Eventuell kann man da mit --verbose oder -v das Programm gesprächiger machen. Falls ja, dann mal in einer Konsole starten und schauen, ob und welche Fehlermeldungen kommen und die hier posten. Ansonsten -was die Mails angeht - zum Umziehen einfach einen 2. User anlegen und per "weiterleiten" an 2tenuser@localhost dem schicken.
Das passiert dann lokal. Und wenn man sie wiederhaben will - vom 2. User einfach wieder an eigentlicheruser@localhost schicken.
Dann aber auch in evolution die lokale E-Mail einrichten - sonst stehen die nur unter /var/mail/eigentlicheruser.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: keine Mailabholung mehr von T-Online (Evolution)

Beitrag von martinelli » 07.09.2017 08:14:59

Bei der manuellen Abholung kann man im Infofenster zu allen Accounts die positive Rückmeldung "Vorgang wurde abgeschlossen" sehen, auch bei T-Online. Wenn die Abholung fehlschlägt, gibt es eine entsprechende Meldung. Ebenso war der Test der beiden T-O-Server (POP, SMTP) im Zuge der Evolution-Einrichtung erfolgreich, TLS usw., alles nach aktuellem Stand.

Vielleicht steige ich um auf einen neuen Mailclient und nehme Evolution nur dazu mit nach Stretch, um gelegentlich Zugriff auf alte Mails zu haben, was ja im Grunde nur sehr selten der Fall ist. Und wenn doch, kann ich sie ja weiterleiten...
Gruß
martinelli

<_42_>

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: keine Mailabholung mehr von T-Online (Evolution)

Beitrag von Korodny » 07.09.2017 15:05:11

Für Im- und Export von Mails gibt es ein Standardformat: mbox. In Evolution Bearbeiten->"Alle Auswählen", dann Datei->"Speichern als mbox". Die resultierende mbox-Datei sollte jedes Mailprogramm importieren können. Ist halt etwas Arbeit, wenn man viele Ordner hat.

Besser wäre es, du nutzt in Zukunft IMAP statt POP3, dann bleiben die Mails auf dem T-Online-Server und dein Mailprogramm legt nur eine lokale Kopie an - dann hast du solche Probleme in Zukunft nicht mehr: Alle Mailprogramme (Desktop, Smartphone, Web-Interface...) haben dann immer den selben Stand, außerdem hast du automatisch ein Offsite-Backup deiner Mails. Importierst du deine alten mbox-Dateien in ein IMAP-Konto, werden auch diese auf den T-Server hochgeladen.

Ich gehe davon aus, dass du POP3 zum Abholen der Mails benutzt. Starte Evolution mal mit folgendem Befehl aus dem Terminal:

Code: Alles auswählen

CAMEL_DEBUG=pop3 evolution >& logfile.txt
Mails abholen, Evolution wieder beenden. Die Datei logfile.txt enthält jetzt ausführliche Debug-Ausgaben zum POP3-Prozess, die hängst du dann an deinen nächsten Beitrag an.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: keine Mailabholung mehr von T-Online (Evolution)

Beitrag von pferdefreund » 07.09.2017 19:15:18

Da kann ich claws-mail empfehlen. Schlank, schnell und bei mir seit ca 5 Jahren erfolgreich im Einsatz. War eventuell damals noch sylpheed oder so. Kann im Gegensatz zo Outlook auch mehre Konten. Was habe ich damals gelacht, wie unsere Postfächer im Exchange umziehen mussten von einer Domaine zur anderen. Outlook konnte nur eins verbinden - warum auch immer - und es gab eine zig-seitige Anleitung mit Verschieben in Mailordner auf Platte und und und.
Claws-mail gestartet (auf meiner halb-Privaten LInux-Kiste - beide Konten angelegt und mit der Maus von a nach b geschoben. Während die anderen noch das Pamphlet lasen, bin ich eine rauchen gegangen und habe claws-mail arbeiten lassen. Warum ich, wenn es Computer gibt.....
Anschließend nen Kaffee geholt und ich war - im Gegensatz zum Rest - fertig.

Antworten