Logarithmen mit gnome-calculator berechnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Logarithmen mit gnome-calculator berechnen

Beitrag von Friedel » 10.09.2017 01:36:01

Hallo,

ich plage mich seit einer gefühlten Ewigkeit damit herum, dass ich nicht herausfinde, wie man mit dem gnome-calculator Logarithmen berechnen kann. Angenommen, ich möchte z.B. den Logarithmus von 2 zur Basis 1,1 berechnen. Was muss ich dazu eingeben?
log1,1 2
führt zu einer Fehlermeldung. Aber so soll man es laut Hilfe eingeben.
Um einen Logarithmus zu einer anderen Basis zu berechnen, verwenden Sie eine tiefgestellte Zahl nach der Funktion.
log₂ 32
Abdere Schreibweisen, wie z.B. 1,1log 2 oder (1,1)log 2 oder 1,1log 2 erzeugen zwar keine Fehlermeldungen, aber offensichtlich völlig falsche Ergebnisse.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Logarithmen mit gnome-calculator berechnen

Beitrag von schwedenmann » 10.09.2017 08:36:59

Hallo


Meinst du das tool ?

https://askubuntu.com/questions/191940/ ... calculator


mfg
schwedenmann

maroc

Re: Logarithmen mit gnome-calculator berechnen

Beitrag von maroc » 10.09.2017 11:55:19

Das Tiefstellen von Zahlen funktioniert im Gnome-Calculator offensichtlich nur mit natürlichen Zahlen. :cry: Wenn Du genau hinschaust, ist nach der Eingabe das Dezimalkomma nicht wirklich tiefgestellt. Die Berechnung eines Logarithmus würde also gemäß der Hilfe beispielsweise tadellos zur Basis 5 funktionieren, nicht aber zur Basis 1,1 ...

Nachtrag: Unicode kennt, wie ich sehe, kein tiefgestelltes Komma, weshalb wohl auch jeder Versuch, ein solches im Gnome-Calculator zu erzeugen, prinzipiell zum Scheitern verurteilt ist.

So bleibt also wohl nur die Berechnung mit Hilfe der Formel zur Basisumrechnung:

Code: Alles auswählen

log 2 ÷ log 1,1
Ergebnis: 7,272540897

Oder Du benutzt das alternative Taschenrechner-Programm Debianqalculate. Hier wäre die direkte Berechnung möglich mit der Eingabe

Code: Alles auswählen

log(2;1,1)
Ergebnis: 7,2725409 (über Menü -> Mode -> Precision lässt sich das Ergebnis auch genauer, d.h. mit mehr Nachkommastellen, berechnen)

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Logarithmen mit gnome-calculator berechnen

Beitrag von Friedel » 12.09.2017 22:05:08

@schwedenmann: falscher Thread?

@maroc: Danke. Das mit der Basisumrechnung hatte ich inzwischen auch gemacht. Aber sowas brauche ich nur alle paar Schaltjahre mal. Beim nächsten mal muss ich also wahrscheinlich wieder erst recherchieren, wie es geht.
qalculate habe ich gerade installiert. Aber das ist auch nicht wirklich eine gute Lösung. Es ist keine Hilfe enthalten. Und der Funktionsumfang ist so groß, dass man die Hilfe unbedingt braucht. Auf die Syntax log(2;1,1) kommt man ja nur, wenn man die Basisumrechnung kennt. Schade. Ansonsten man das Programm einen guten Eindruck.

maroc

Re: Logarithmen mit gnome-calculator berechnen

Beitrag von maroc » 13.09.2017 00:18:56

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2017 22:05:08
Auf die Syntax log(2;1,1) kommt man ja nur, wenn man die Basisumrechnung kennt.
Nö, in qalculate ist log(2;1,1) einfach eine anwendungseigene Schreibweise für log₁,₁2. Hier muss also kein Term mit Division eingegeben werden. Mein für den Gnome-Calculator vorgeschlagener "Workaround" log2 ÷ log1,1 ist hingegen eine Anwendung der mathematischen Formel logₐx = log₁₀x / log₁₀a.
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2017 22:05:08
Es ist keine Hilfe enthalten. Und der Funktionsumfang ist so groß, dass man die Hilfe unbedingt braucht.
Es stimmt, dass qalculate keine Hilfe in Form einer Anleitung bietet. Und die Alibi-Manpage ist tatsächlich ein Witz. Trotzdem wird, finde ich, der Nutzer nicht völlig alleine gelassen.

Erstens gibt es bei der Eingabe eine brauchbare Direkthilfe: Beim Eintippen von Buchstaben klappt automatisch eine Auswahl passender Funktionen herunter. Nach Anklicken der gewünschten Funktion (in unserem Fall "log () Base-N Logarithm") wird dann die zugehörige Syntax unterhalb der Eingabe angezeigt (hier: "log(Value: a number that is nonzero[; Base])").

Eine vielleicht noch nutzerfreundlichere Alternative ist die Funktionsauswahl über den Menüpunkt "Functions". Hier findet sich in der Unterkategorie "Exponents & Logarithms" der Eintrag "Base-N Logarithm". Nach Anklicken öffnet sich ein separates Eingabefenster mit den zwei Feldern "Value" (in Deinem Beispiel "2" eintragen) und Base (in Deinem Beispiel "1,1").
Bild

Antworten