Backup-Problem gelöst!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Backup-Problem gelöst!

Beitrag von Yadgar » 11.09.2017 17:05:26

Hi(gh)!

Bei Aldi-Nord gab es externe Festplatten (2,5 Zoll) mit 2 TB für ganze 38 Euro... ich habe mir also so ein Teil besorgt und jetzt endlich eine brauchbare Backuplösung! Nachdem ich meine interne 2-TB-Platte vorher schon neu organisiert hatte (nur noch eine große Datenpartition, dazu wie gehabt Linux-System, Swap und Windows-System), sieht das softwareseitig jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

rsync -v -r -t -a -u --delete /home/* /media/yadgar/DATEN_BACKUP
Bleibt jetzt nur noch das Problem mit den Betriebssystem-Images zu lösen...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Backup-Problem gelöst!

Beitrag von schwedenmann » 11.09.2017 17:25:10

Hallo
Bleibt jetzt nur noch das Problem mit den Betriebssystem-Images zu lösen...
meinst du jetzt für beide OS (Win + Linux ) ?

bei Linux brauchst du doch im Prinzip nur /etc und die Paketliste kopieren. Vom /home hast doch jetzt per rsync ein backup und falls dbms oder Mailserver laufen, kann man die ja auch backupen.

Oder du machst , wie ich zusätzlich zu /etc + Paketliste ein gepacktes Backup von / mit dar, das du währenbd des bacvkups z.B. in 4,4GB slices splittest, um so das backup auf z.B. DVD-RW zu schreiben.

mfg
schwedenmann

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup-Problem gelöst!

Beitrag von reox » 11.09.2017 17:33:27

ggf sollte man noch /var sichern und /srv sowie /opt wenn man da was hat...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Backup-Problem gelöst!

Beitrag von Yadgar » 11.09.2017 18:00:12

Hi(gh)... oder vielmehr: Hej!
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2017 17:25:10
bei Linux brauchst du doch im Prinzip nur /etc und die Paketliste kopieren. Vom /home hast doch jetzt per rsync ein backup und falls dbms oder Mailserver laufen, kann man die ja auch backupen.

Oder du machst , wie ich zusätzlich zu /etc + Paketliste ein gepacktes Backup von / mit dar, das du währenbd des bacvkups z.B. in 4,4GB slices splittest, um so das backup auf z.B. DVD-RW zu schreiben.
Ich dachte eigentlich an Partitions-Images, nicht dateiweise Backups... gibt es da nicht so ein Tool von Mozilla?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Backup-Problem gelöst!

Beitrag von schwedenmann » 11.09.2017 18:12:36

Hallo

ch dachte eigentlich an Partitions-Images, nicht dateiweise Backups... gibt es da nicht so ein Tool von Mozilla?
ich hoffe du hast dann auch 1:1 backupspace :mrgreen:

Deshalb mein Vorschlag.


es gibt doch dd, oder clonezilla um images zu erstellen.

mfg
schwedenmann

63slippy
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016 18:15:28
Wohnort: Sulzbach/Saar

Re: Backup-Problem gelöst!

Beitrag von 63slippy » 11.09.2017 21:25:18

Mit clonezilla bin ich schon auf die Nase gefallen. Ich weiß nicht was da falsch lief, aber es hat mir mein System auf der Festplatte total zerschossen, obwohl es von der Festplatte nur lesen sollte. Aber mit dd ne tar.gz machen ist doch ne saubere und runde Sache.

Gesendet von meinem SM-A700FD mit Tapatalk


DeletedUserReAsG

Re: Backup-Problem gelöst!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.09.2017 23:30:30

Was Platz angeht: man kann auch den freien Platz im FS mit Null auffüllen (etwa mit dd if=/dev/zero of=/null.null bs=100M eine leere Datei so groß wie der freie Platz erstellen und anschließend wieder löschen), und dann die Ausgabe von dd (für’s Image) durch etwa gzip pipen. Dann benötigt man nicht soviel Platz, wie die Ausgangspartition belegt und hat trotzdem ein Image, das man bei Bedarf einfach zurückbügeln kann.

Ansonsten bevorzuge ich aber auch die Methode, dateibasiert, etwa via rsync, zu sichern, und je nach Platzverhältnissen auch nur das, was zum Wiederherstellen des Systems von Wichtigkeit ist: selbsterstellte Daten, Paketlisten, /etc: lieber einige Versionen der wirklich wichtigen Daten vorhalten, um bei Fehlern auch auf ältere Daten zurückgreifen zu können, als den Platz mit einem kompletten Image zu verbraten, von dem man im Grunde nur einen Bruchteil benötigt.

Antworten