[Gelöst] EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von ottonormal » 15.09.2017 15:50:30

Hallo,

Mit meinem neuen E-Buch-Lesegerät (PocketBook Touch HD) habe ich ein kleines Problem bei der Konfiguration für EPUB-Bücher.
Ich habe da den CoolReader installiert. Funktioniert alles so wie es soll, nur die EPUBs sehen da so aus:

https://www.pic-upload.de/view-33923123/EPUB.jpg.html

Im Gegensatz dazu das Buch im FB2-Format:

https://www.pic-upload.de/view-33923128/FB2.jpg.html

(Die blaue Farbe ist fototechnisch bedingt, es ist in natura Schwarz / Weiß)

Die Konfigurationsdatei für FB2 "fb2.css" hatte ich für mein altes Gerät früher, Dank freundlicher Hilfe hier im Forum :THX: , mal entsprechend bearbeitet. Diese Datei konnte ich jetzt im neuen Gerät so übernehmen und es sieht so aus wie ich es haben will.
Genau so möchte ich es auch bei den EPUBs haben. Leider ist die "epub.css" aber völlig anders aufgebaut sodass ich das nicht einfach übernehmen kann.

Die epub.css sieht so aus:
http://nopaste.debianforum.de/39973

Was müsste ich da ändern, damit es genauso aussieht wie bei FB2-Büchern?
Ich möchte keinen Einzug haben am Anfang von Absätzen oder oder Zeilen. Nach jedem Absatz möchte ich eine Leerzeile haben. Das Schriftbild soll immer und überall linksbündig sein, auch Überschriften. Vor allen Dingen nicht diese großen Abstände zwischen manchen Wörtern, sondern nur ein einziges Leerzeichen. Wie es am rechten Rand aussieht, spielt keine Rolle.

Wer kann helfen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 17.09.2017 16:54:44, insgesamt 2-mal geändert.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von Mounty » 15.09.2017 17:21:05

Moin, Moin!

Zwei Links habe ich für dich:

Installation und Config-Datein:
https://papierlos-lesen.de/cool-reader- ... ocketbook/

Einstellungen:
https://papierlos-lesen.de/cool-reader- ... touch-lux/

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von ottonormal » 15.09.2017 17:41:14

Ja danke, diese Seiten kannte ich schon. Die helfen mir aber bei meinem Problem nicht weiter weil sie schon länger nicht mehr aktuell sind. Auch die Aktualisierung nicht.
Der CoolReader ist ja installiert und funktioniert auch bestens. Nur die Darstellung der EPUBS ist nicht so, wie ich sie gerne hätte.
Dafür ist dann wohl die schon genannte epub.css zuständig, die entsprechend bearbeitet werden muss.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von ottonormal » 16.09.2017 16:50:48

Nach vielen Stunden mit Versuch und Irrtum, habe ich es zum größten Teil geschafft. Es war nicht nur die "epub.css" die bearbeitet werden wollte, sondern auch die "cr3.ini".
Orientiert habe ich mich an der "fb2.css" und da:

http://www.css4you.de/index.html

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

https://www.pic-upload.de/view-33929255 ... 2.jpg.html

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, den Titel nach links zu rücken. Ich habe keine Zeile gefunden, die dafür zuständig ist. Natürlich liegt das auch an meinem Nichtkönnen bzw. meinem sehr lückenhaften Wissen.

Mit dem Erreichten kann ich aber leben. Dass der Titel mittig platziert ist wäre noch nicht mal so schlimm, wenn es wenigstens wirklich die Mitte wäre :roll: .

Aber das ist Gejammere auf hohem Niveau und deshalb werde ich versuchen mich daran zu gewöhnen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von KP97 » 17.09.2017 13:34:53

Das Schriftbild soll immer und überall linksbündig sein, auch Überschriften. Vor allen Dingen nicht diese großen Abstände zwischen manchen Wörtern, sondern nur ein einziges Leerzeichen.
Dann solltest Du die Anzeige für Block auskommentieren.
Kommentarzeichen in css sehen so aus:
/* am Anfang der Zeile bzw. Block
*/ am Ende (aufpassen auf die geschweiften Klammern)
Statt em würde ich auch lieber px verwenden, damit läßt es sich besser justieren,
also z.B. statt 1.3em lieber 14 px für die Textgröße, das muß man aber ausprobieren.

Also in etwa so

Code: Alles auswählen

h1, h2, .title, .title1, .title2 {
/*        display: block;  */
        $title.all
        hyphenate: none;
        adobe-hyphenate: none; }

Code: Alles auswählen

text-align: justify; text-indent: 14 px;
Ein margin-left kann man auch zusätzlich einfügen, aber immer innerhalb der geschweiften Klammern, die die Anweisungen einschließen.

Code: Alles auswählen

Beispiel: 
h1, h2, .title, .title1, .title2 {
/*        display: block;  */
margin-left: 6 px; }
Alle Anweisungen können zusätzlich hinzugefügt werden, auch wenn die betreffende Zeile noch nicht existiert.
Aber immer vorher von der Datei ein Backup machen, versteht sich...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von ottonormal » 17.09.2017 15:23:37

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2017 13:34:53
Aber immer vorher von der Datei ein Backup machen, versteht sich...
Ja, das versteht sich.
Vielen Dank für Deine Anleitung :THX: . Ich habe es jetzt so gemacht, habe aber leider immer noch die Titel mittig und nicht links. Die "epub.css" sieht jetzt, mit allen Änderungen, so aus:

http://nopaste.debianforum.de/39975

Könntest Du Dir das noch mal anschauen?
Am Anfang der Zeile 5 war noch ein Sternchen, das ich entfernt habe. Ich weiß aber nicht, welche Auswirkung das hat. Aufgefallen ist mir danach jedenfalls nichts.

Was könnte ich sonst noch probieren?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von ottonormal » 17.09.2017 16:54:07

Ich hab' es gefunden! :D
Es war nicht die "epub.css", sondern die "cr3.ini". Da gibt es eine Zeile:

Code: Alles auswählen

styles.title.align=text-align: center
Das habe ich geändert von "center" zu "left". Das hat es gebracht.
Es ist mir eigentlich unerklärlich warum das bei FB2 richtig angezeigt wird und bei EPUB erst die .ini-Datei bearbeitet werden muss. Warum ist das bei verschiedenen Dateiformaten unterschiedlich?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst] EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von KP97 » 17.09.2017 17:16:33

Die Unterschiede können von unterschiedlichen Versionen kommen oder von den Entwicklern, die noch eine .ini vor die .css geschaltet haben, k.A.
Das liegt im Ermessen der Firma/Entwickler, die diesen Leser verkaufen.
Aber wenn es jetzt ok ist, freut mich das. Und Du hast wieder etwas von css gelernt...

Ich habe übrigens keinen Leser, ich bevorzuge Papier.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] EPUB-Dateien in CoolReader, Konfiguration

Beitrag von ottonormal » 17.09.2017 17:39:25

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2017 17:16:33
Ich habe übrigens keinen Leser, ich bevorzuge Papier.
Naja, meine Argumente für das E-Buch habe ich hier ja schon mehrfach angeführt.
Und von css habe ich hierbei wirklich eine ganze Menge gelernt. Bei der Gelegenheit ist mir auch noch aufgefallen, dass nur der Titel selbst in Fettschrift angezeigt wurde, Untertitel usw. nicht. Deshalb habe ich hier:

Code: Alles auswählen

h1, h2, .title, .title1, .title2 { 
/*	display: block; */
	margin-left: 0 px;
	$title.all
	hyphenate: none;
	adobe-hyphenate: none;
	font-weight: bold;
} 
h3, h4, h5, h6, .title3, .title4, .title5, .subtitle { 
/*	display: block; */
	margin-left: 0 px;
	$subtitle.all
	hyphenate: none;
	adobe-hyphenate: none;
	font-weight: bold;
}
die beiden Zeilen mit "font-weight: bold;" noch hinzugefügt. Jetzt ist es absolut perfekt und ich freu' mich sehr über das Ergebnis. Ein völlig neues Leseerlebnis jetzt mit dem neuen Leser. :wink:

Noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe, hat mir viel gebracht. :THX:

Antworten