WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
crazyphotole
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017 22:41:47

WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von crazyphotole » 15.09.2017 22:48:59

Guten Abend,

seit meinen Umstieg auf Debian 9.x kann ich
Opera 12.60 64bit
Corel After Shot Pro 3
WPS-Office
nicht mehr nutzen.
Warum verweigert Debian 9x dieser Software den Dienst?

Danke für aufklärende Antworten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von Revod » 15.09.2017 22:55:44

crazyphotole hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 22:48:59
...
Warum verweigert Debian 9x dieser Software den Dienst?
...
Weiss vermutlich keiner. Starte die Anwendungen Mal aus dem Terminal und poste die Ausgabe(n).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

crazyphotole
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017 22:41:47

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von crazyphotole » 15.09.2017 23:15:13

Danke für Deine schnelle Antwort.

Opera 12.60, WPS-Office und AfterSchot Pro 3 werden wegen fehlender Pakete schon vor der Installation blockiert.
Opera Meldung:
Abhängigkeit nicht erfüllbar: libstreamer-plugins-base0.10-0(>=0.1.16)
WPS-Office Meldung:
Abhängigkeit nicht erfüllbar: libpng12-0
Anmerkung: Das Paket habe ich per "Hand" eingespielt. Danach auch kein Weiterkommen.

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von Swirlich » 15.09.2017 23:43:11

Opera hol ich mir direkt bei Opera, gibt es als deb-Paket (vorausgesetzt Du vertraust Opera).

WPS-Office und libpng12-0:

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=10&t=131031

guennid

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von guennid » 16.09.2017 00:02:27

seit meinen Umstieg auf Debian 9.x kann ich
Opera 12.60 64bit
...
nicht mehr nutzen.
Du weißt, dass diese Version steinalt ist und Opera erheblich Neueres auch für Debian bietet (siehe Swirlich)?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von Revod » 16.09.2017 01:09:33

Den Anweisungen meiner Vorredner folgen. Bei Opera habe ich keine Bedenken ( Wie bereits erwähnt das opera.deb Paket direkt von der Opera Seite holen ).
crazyphotole hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 23:15:13
...
Anmerkung: Das Paket habe ich per "Hand" eingespielt. Danach auch kein Weiterkommen.
Wenn Pakete bei der Installation nicht installiert werden können wegen fehlende Abhängigkeiten nützt auch die " Brechstange " nicht ( Das Paketmanagement lügt nicht, im Gegenteil, es ist Dein Freund ).

Ob WPS und After Shop pro 3 mit den neuesten Abhängigkeiten von Stretch mithalten können weiss ich nicht ( Leider verstehe ich kein englisch aus dem verlinktes Forum ). Dann vielleicht bleibt nur der Weg der eigene Kompilierung übrig, dafür sind die entsprechende " devel " Pakete notwendig, die entweder in der Anleitungen der Source Pakete der Entwickler sich befinden erwähnt werden, oder das Terminal Dir sagt welche " devel " Pakete installiert werden müssen.

Wegen Corel After Shop pro 3, aber warum und wofür? Es gäbe Alternativen wie Debianrawtherapee, Debiandarktable und was nicht in den Repos ist, LightZone, letzteres kann direkt vom Entwickler geholt und kompiliert werden. Alle drei Anwendungen ergänzen sich mit Debiangimp sehr gut ( Ich nutze gerne RawTherapee und LightZone. DarkTable und Corel after Shop pro-Linux ist mir die UI viel zu schwarz blendend und daher nach sehr kurze Zeit fangen meine Augen an zu flimmern ).

http://lightzoneproject.org/

Die Kompilierung sollte auch unter Stretch kein Problem sein.

PS: Rote Augen Werkzeug, Debiangthumb hat den besten finde ich und hat noch gute, zusätzliche Bilder Effekte Werkzeuge und einige " spezials " wie einer sehr gute Mehrfache Umbenennung usw. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

crazyphotole
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017 22:41:47

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von crazyphotole » 16.09.2017 06:19:06

Guten Morgen,

Danke für Eure Anregungen und Meinungen.
Der steinalte Opera hat noch einen email Client enthalten den es so im neuen Opera nicht gibt.

Seit Bible Pro Zeiten bin ich jetzt mit Corel After Shot Pro unterwegs.
Die Ausarbeitungen von Hauttönen gelingen mir damit besser als in Darktable, Rawtherapee oder anderen Tools.
Danke für die Links zu den erwähnten Programmen.
Schaue ich mir dann Heute an.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von Revod » 16.09.2017 10:55:49

Verwende seid Jahren, Simple Mail und bin sehr zufrieden,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

Das Addon ist mit allen FF, Palemoon und andere FF Derivaten / Forks kompatibel.

Haut Tönung geht auch mit Gimp, unter Farben > Farbton/Sättigung und danach eventuell noch mit dem Werkzeug Farben > Helligkeit/Kontrast etwas nach bessern.

Ist u. U. etwas aufwendiger, weil die Farben zuerst ausgewählt werden müssen und die Gesicht Farben viele Farbtöne beinhalten könnten. Ich weiss es auch, jeder bevorzugt seine Arbeitsweise, ist reine Gewohnheit. Mit LightZone konnte ich es Mal auch sehr gut hin kriegen.

Ich meine ich finde es sehr gut, dass Corel, immerhin erst Mal einen RAW Editor auch für Linux entwickelt hat, müsste jedoch dynamische Abhängigkeiten Kompatibilität Engine haben, oder wenn nicht möglich in den eigenen Ordner passende Lib mit rein packen.

Würde mir auch die Tools von XNView angucken.

https://www.xnview.com/de/xnretro/

https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Diese sollten ohne Installation starten können, via Script im entpackten Ordner.

Doch vielleicht folgt bald einen Corel-Linux Update, oder ihnen das Abhängigkeit Problem mailen, ohne das Verlust der ältere Lib, will sagen, nach unten skalierbar bei behalten ( Weil das Teil einen Share Programm ist ).

Edit; Gimp:

Zauberstab Umgang:

- Das Bild kann beliebig, auch über 800% vergrössert werden ( eigene Eingabe )

- Zauberstab wählen, Klick in der Mitte des Gesichts > Shift Taste gedrückt halten und so kann man die Markierung auf andere angrenzende Töne erweitert werden.

Der letzte Farbton und Kontrast merkt sich Gimp automatisch und kann im Dialog, im oberstes Balken wieder gewählt werden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

crazyphotole
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017 22:41:47

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von crazyphotole » 16.09.2017 14:22:15

Revod Danke für Deine Mühe und Ausführungen.
Ist alles Richtig und man hat so seine Vorlieben und Gewohnheiten.
Ich habe es halt gerne alles in einer EBV zu Entwickeln.
So kann ich in Corel ASP auch nach der Entwicklung die Aufnahmen in einen "Rutsch" im WEB-Format ausgeben.
Dazu muss ich in Gimp meine Aufnahmen in einer zweiten EBV (dies ist Verlustbehaftet unter dem jpg Format) öffnen und
Bild skalieren
Schärfen
Exportieren
die verschiedenen Arbeitsschritte zusätzlich ausführen.
XnView habe ich im Einsatz, ersetzt aber keine EBV.
Zum Vorsortieren ist es aber erste Wahl.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von Korodny » 16.09.2017 14:56:04

crazyphotole hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2017 06:19:06
Der steinalte Opera [...]
Wird früher oder später mit keiner Linux-Distribution mehr funktionieren. Selbst wenn du das jetzt noch mal (mit einigem Aufwand) hinbekommst, ist dann eben in ein, zwei Jahren Feierabend. Mal ganz abgesehen davon, dass mit deinem E-Mail-Program auch eine hoffnungslos veraltete HTML-Engine mitkommt...

Ich würde mir die Mühe nicht mehr machen und gleich nach (freien) Alternativen umsehen. Revods Empfehlung (SimpleMail für Firefox) würde ich allerdings mit Vorsicht geniessen: Ob die mit Firefox 57+ (November) noch laufen wird, ist mir nicht klar. Die aktuelle Version wird das nicht.
Corel After Shot Pro 3
Abhängigkeit nicht erfüllbar: libpng12-0
Ubuntu scheint libpng12 auch nur noch bei den LTS-Versionen 14.04 und 16.04 einzusetzen. Ich gehe mal davon aus, dass Ubuntu für eine kommerzielle Anwendung mit die größte Zielgruppe darstellt. Deswegen würde ich direkt mal deren Support anschreiben - du bist ja zahlender Kunde - und fragen, wie es mit Updates aussieht. Wenn die Linux-Version noch gepflegt wird, kommen sie m.E. eigentlich nicht drum herum, möglichst bald eine neue Version mit aktualisierten Abhängigkeiten zu veröffentlichen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von scientific » 16.09.2017 15:13:03

@revod das klingt ja nach einer spannenden Erweiterung. Aber ist simplemail ein Addon oder eine Webextension? Wenn erstetes, dann ist damit nämlich mit der nächsten FF-Version Schluss...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von Korodny » 16.09.2017 15:36:21

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2017 15:13:03
ist simplemail ein Addon oder eine Webextension?
Derzeit ist es ein Addon, WebExtensions werden auf addons.mozilla.net mit "Kompatibel mit Freifox 57+" getaggt, außerdem brauchen Webextensions keinen Neustart. Ob eine Webextension geplant (oder überhaupt möglich) ist, konnte ich beim kurz Drüberschauen nicht herausfinden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von Revod » 16.09.2017 19:10:15

Updates Segen / Fluch... :)

War immer so, gewisses folgt etwas später und gewisses wird gar gänzlich aufgegeben > sehr gute und sehr funktionelle Anwendungen, doch das ist ein anderes Thema.

Danke an die Beantworter... nur eine kleine Ergänzung, ich nutze schon seid Jahren Palemoon, auch mit vollster Zufriedenheit ( Gründe wurden ja bereits zu genüge diskutiert ). Bin aber zuversichtlich über SimpleMail, weil der Addon Entwickler wirklich sehr seriös arbeitet, was ich durch das Addon selbst die Erfahrungen in den letzten, ca. 8 Jahre zeigte.

@ crazyphotole

Dachte es ginge um einzelne Bilder. Kann mich täuschen, doch sobald man was im einen Container verändert und diese abspeichert ist es immer mit einen geringes Verlust behaftet ( Wirklich unmerklich und ich glaube nicht, dass andere trotz Bildmodifizierungen in der gleiche Qualität in 1 : 1 mit allen Veränderungen speichern / exportieren können, ist nur meine Meinung ).

Falls ich Dich über " Einzelne Schritte " verstanden habe... Gimp > Batch Process... somit mehrere Bilder in einen Rutsch mit Effekte versehen und beim Output im Dialog das Format fest legen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von debianoli » 17.09.2017 08:52:25

Ich würde versuchen, das fehlende libpng12 selber zu bauen. Müsste eigentlich gehen. Oder du installierst dir die Version aus sid

crazyphotole
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017 22:41:47

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von crazyphotole » 17.09.2017 21:40:11

Guten Abend.
Information zur Installation von Corel AfterShot Pro 3:
Vor der eigentlichen Installation sollte man diese drei hier

1-libgstreamer-plugins-base0.10-0_0.10.36-2_amd64.deb für AMD64-Rechner
https://packages.debian.org/de/jessie/a ... 0/download

2-libpng12-0 (1.2.50-2+deb8u3)
https://packages.debian.org/de/jessie/libpng12-0

3-libgstreamer0.10-0_0.10.36-1.5_amd64.deb für AMD64-Rechner
https://packages.debian.org/de/jessie/a ... 0/download

verlinkten Pakete installieren.
Danach waren bei mir die Unstimmigkeiten aufgelöst und die Installation von Corel AfterShot Pro 3 erfolgte bis zum Ende erfolgreich.

crazyphotole
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017 22:41:47

Re: WPS-Office, Corel After Shot Pro 3 ......

Beitrag von crazyphotole » 17.09.2017 22:05:18

Informationen zu WPS-Office:
Wenn die verlinkten Pakete aus dem obigen Post von mir eingespielt sind läuft die Installation des WPS-Office durch.
Das Office startet auch über den Menüeintrag WPS Writer ohne Probleme.
Die Aktualisierung von
wps-office_10.1.0.5672
auf
wps-office_10.1.0.5707
war ebenso ohne Fehlermeldung.

Ob alles Rund läuft muss der tägliche Einsatz zeigen.

Antworten