calibre plugins

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

calibre plugins

Beitrag von guennid » 19.09.2017 21:38:27

Wie "installiert"/aktiviert man ein heruntergeladenes und entpacktes plugin in calibre? Auf der Programmoberfläche habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Die calibre Version ist - wenn ich

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep calibre
vertrauen darf - : 2.75.1. Auf der Oberfläche selbst finde ich keinen Versions-Hinweis.

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: calibre plugins

Beitrag von Radfahrer » 19.09.2017 21:44:43

Erweiterungen werden unter "Einstellungen -> Erweiterungen" gesucht, ausgewählt und aktiviert/deaktiviert.
Die Versionsnummer steht unten links im Fenster. Aktuell ist 3.7.

636

637

guennid

Re: calibre plugins

Beitrag von guennid » 19.09.2017 22:10:22

Danke sehr! :THX:

Das hilft weiter! Es ist kein Calibre-eigenes Plugin.

Ich habe es jetzt vielleicht aktiviert. Mal schauen.

Meine Version ist die Debian-stretch-aktuelle. Wenn's ein aktuelleres deb gibt, könnte man darüber reden. Ansonsten habe es nicht so mit Fremdquellen oder AppImages.

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: calibre plugins

Beitrag von Radfahrer » 19.09.2017 22:25:17

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 22:10:22
Ansonsten habe es nicht so mit Fremdquellen oder AppImages.
Normalerweise habe ich damit auch nichts am Hut, aber die Originalseite vom Entwickler würde ich nicht unbedingt als Fremdquelle bezeichnen. Falls er irgendetwas schlimmes machen wollte, könnt er er das ja auch über ein .deb machen.

Hier gibt es einen Befehl zur Installation. Man muss nur das "sudo -v &&" am Anfang und ein weiteres "sudo" hinter der Pipe daraus entfernen. Es sei denn, man nutzt selber sudo.

https://calibre-ebook.com/download_linux

Aktualisieren geht genauso. Einfach den Befehl ausführen. Die neue Version wird dann drübergebügelt. Klappt bei mir seit Jahren völlig ohne Probleme.

guennid

Re: calibre plugins

Beitrag von guennid » 19.09.2017 22:48:27

Bleiben wir einstweilen mal bei der Debian-Version. Wenn, was ich vorhabe, damit nicht funktioniert, und es an der veralteten Version liegt, sieht man weiter. Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit calibre. Ich möchte das fragliche plugin auf genau ein *.epub loslassen. Wie mache ich das? Buch ist calibre bekannt (anscheinend habe ich mit calibre und wine jetzt drei Dateisysteme statt dem selbst gewählten einen :wink: , aber egal, reichen die Informationen zur weiteren Hilfe? Sowohl über das plugin als auch über das epub möchte ich hier nicht reden über das letztere nur soviel: ich habe es nicht geklaut!.)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: calibre plugins

Beitrag von ottonormal » 19.09.2017 23:44:19

Wenn es das ist, was ich Deiner Beschreibung nach glaube, dann habe ich genau das auch gerade vor ein paar Tagen praktiziert. Leider funktionierte das aber nicht. Das lag aber nicht an Calibre oder dem besagten Plugin, sondern, nach allem was ich darüber gelesen habe, schlicht daran, dass das nur unter Windows und/oder Mac funktioniert.
Ich habe dann Calibre mit diesem Plugin (auch nur für einen speziellen Fall) in einer Windows-7-VM installiert. Da funktionierte es ohne Probleme.

Radfahrer

Re: calibre plugins

Beitrag von Radfahrer » 19.09.2017 23:49:09

Das muss ja was ganz schlimmes sein. :roll:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: calibre plugins

Beitrag von ottonormal » 19.09.2017 23:57:57

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 23:49:09
Das muss ja was ganz schlimmes sein. :roll:
Ich kann mich natürlich auch täuschen, vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch völlig daneben. :?

guennid

Re: calibre plugins

Beitrag von guennid » 20.09.2017 00:14:03

Hmm ... die Möglichkeit ein Windows in einer passenden VM zu kreieren habe ich z.Z. nicht. Das wäre jetzt wirklich ziemlich blöd. Soweit meine Recherchen gelangt sind, betrifft das ein wine-Dingsbums höher als 3.Dingsbums :wink: Insofern sehe ich da noch Chancen. Zumal wine in dem betreffenden Fall seinen Job mit dem Buch macht. Ich mach mal andernorts weiter.

Antworten