wineprefix

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

wineprefix

Beitrag von guennid » 20.09.2017 00:20:35

Was ist das? Eine wine-Version ist hier installiert. Hier (1) lese ich:
Wineprefix

Windows-Programme, die besondere Wine-Einstellungen erfordern, um vernünftig zu funktionieren, sollten in einer eigenen unabhängigen Wine-Umgebung installiert werden.
Ich schließe mal messerscharf, das ein wineprefix eine wine-"Umgebung" ist, womit ich meine Frage vielleicht so stellen muss: Was ist eine wine-Umgebung in Bezug auf ein bestimmtes Windows-Programm? Und wenn wir weiterhin mal annehmen, dass mein Windows-Programm keiner "besonderen" wine-Umgebung bedarf, was wäre dann ein "wineprefix"? Denn das müsste ich letztendlich wissen.
Ist es dann der Pfad, unter dem die entsprechende .exe mit irgendeinem popeligen Linux-Dateimanager zu finden ist?

(1) https://wiki.debianforum.de/Wine

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wineprefix

Beitrag von rendegast » 20.09.2017 07:45:28

Es ist das Verzeichnis mit dem wine.
Standard-wineprefix ist ~/.wine/.

Ein frisches ~/.wine/ enthält mittlerweile ~ 430MB Daten.
"windows", mono (134MB), gecko 2.40 (75MB+70MB), Installer-msi (120MB)

Du kannst jedem Programm sein eigenes wineprefix geben (mit obigem Overhead).


Solange es sich um wine des Systems handelt, also dem aus den debian-Quellen,
sind
windows\mono\
windows\system32\gecko\ (noch abhängig von WINEARCH=[win32|win64])
windows\syswow64\gecko\
identisch, können per Link zusammengefaßt werden.
Mit windows\Installer\ klappt das nicht, die Dateien dort bekommen zufallsgenerierte Namen.
Ein Dateisystem mit Deduplizierung könnte jedoch in Erwägung gezogen werden.
(Deduplizierung in btrfs ist aber wohl noch nicht produktionsreif,
weiterhin kann es Verwirrung geben über den belegten Speicherplatz,
und es frißt wohl gewaltig Performance.)

Auch ist der "Link-Trick" nichts für das Frontend PlayOnLinux, da hier per Klick mal schnell die wine-Version und die damit einhergehenden Dateien geändert werden können.
Zuletzt geändert von rendegast am 20.09.2017 11:44:52, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: wineprefix

Beitrag von guennid » 20.09.2017 09:37:13

Danke für deine Rückmeldung. Ich will gar kein wineprefix selbst anlegen (falls ich nicht muss). Ich will erst mal nur wissen, was ich darunter zu verstehen habe und wo es sein könnte. Mein calibre-plugin verlangt, wenn ich recht sehe, nach dieser Angabe. Und das WindowsProgramm, um das es geht, ist Adobe Digital Editions. Wenn ich dich recht verstehe, sollte mein "wineprefix" also ~/.wine sein. dieses Verzeichnis existiert hier. Die Suche nach der ADE exe kann ich mir sparen - richtig?

Der Eintrag im DF-Wiki informiert - mit Verlaub - nur jemanden, der ihn gar nicht benötigt.

Antworten