[gelöst] Libreoffice-Programme in Rechtsklick->Dokument anlegen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sunshine
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2017 15:28:46

[gelöst] Libreoffice-Programme in Rechtsklick->Dokument anlegen

Beitrag von sunshine » 22.09.2017 16:08:52

Hallo zusammen,
bin neu hier und stelle mich ziemlich doof an. Deshalb meine Frage: Wie richte ich es ein, dass ich im Rechtsklick->Dokument anlegen-Menü nicht nur "Leere Datei" angezeigt bekomme, sondern direkt eine Libreoffice Datei (Writer, Calc, usw) erstellen kann?

Ich benutze die aktuelle Stretch Version.

Grüße sunshine
Zuletzt geändert von sunshine am 22.09.2017 19:13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice-Programme in Rechtsklick->Dokument anlegen

Beitrag von Korodny » 22.09.2017 16:25:33

sunshine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2017 16:08:52
bin neu hier und stelle mich ziemlich doof an. Deshalb meine Frage: Wie richte ich es ein, dass ich im Rechtsklick->Dokument anlegen-Menü nicht nur "Leere Datei" angezeigt bekomme, sondern direkt eine Libreoffice Datei (Writer, Calc, usw) erstellen kann?
Dazu dient das "Templates"- oder "Vorlagen"-Verzeichnis, das normalerweise nach der Installation in deinem Homeverzeichnis existieren sollte. Dateien die du dort ablegst, erscheinen im "Dokumente anlegen"-Menü.

Falls es bei der Installation nicht angelegt wurde oder du es gelöscht hast:

Die Datei ~/.config/user-dirs.dirs mit einem Texteditor öffnen und sicherstellen, dass folgende Zeile enthalten ist:
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen/"
(du kannst hier einen beliebigen Pfad eingeben)

Danach im Terminal xdg-user-dirs-update starten (und eventuell den Dateimanager neu starten).

sunshine
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2017 15:28:46

Re: Libreoffice-Programme in Rechtsklick->Dokument anlegen

Beitrag von sunshine » 22.09.2017 16:37:21

Danke soweit für die Erklärung, das Verzeichnis existiert und ist leer. Angenommen ich möchte da erstmal nur den Writer drin haben, welche Datei muss ich da einfügen? Wo finde ich diese? Reicht ein Link?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Libreoffice-Programme in Rechtsklick->Dokument anlegen

Beitrag von smutbert » 22.09.2017 16:51:57

Du könntest zB ein leeres Writer-Dokument in diesem Verzeichnis speichern - fertig.

Ein Link wird wahrscheinlich auch funktionieren, aber der muss natürlich auf eine existierende Datei zeigen. Meistens ist es einfacher die gewünschte Vorlagendatei direkt in dem Verzeichnis zu speichern.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice-Programme in Rechtsklick->Dokument anlegen

Beitrag von Korodny » 22.09.2017 16:53:50

sunshine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2017 16:37:21
Angenommen ich möchte da erstmal nur den Writer drin haben, welche Datei muss ich da einfügen?
Du hast da nicht "den Writer" drin, sondern Writer-Dokumente. Rechtsklick->Neues Dokument erstellen->eines_der_angezeigten_Dokumente kopiert einfach das besagte Dokument ins aktuelle Verzeichnis, vorher wird noch kurz nach dem Namen der neuen Datei gefragt.

Sinnvollerweise legt man deswegen in diesem Verzeichnis verschiedene Vorlagen an - daher der Name ;)

sunshine
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2017 15:28:46

Re: Libreoffice-Programme in Rechtsklick->Dokument anlegen

Beitrag von sunshine » 22.09.2017 17:06:13

Super, großes Danke für die Einweisung... Funktioniert auch ohne xdg-user-dirs-update im Terminal oder Neustart des Dateimanagers.

Antworten