[gelöst] Mit Rootrechten in Sdtout schreiben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Mit Rootrechten in Sdtout schreiben

Beitrag von Krull » 22.09.2017 20:31:04

Hallo,

ich wundere mich ein wenig darüber, wieso ich nicht mit sudo und echo in eine Datei schreiben kann, die root gehört. Z. B.:

Code: Alles auswählen

sudo /bin/echo "" > /var/log/gehoertroot
Keine Berechtigung: /var/log/gehoertroot
D. h., mit sudo hole ich mir defacto Rootrechte und 'geheortroot' darf nur von root geschrieben werden.
Wieso funktinoiert das nicht so? Und was kann man tun, damit es so oder so ähnlich funktioniert, ohne sich als root einloggen zu müssen?
Zuletzt geändert von Krull am 23.09.2017 10:54:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit Rootrechten in Sdtout schreiben

Beitrag von catdog2 » 22.09.2017 21:37:11

Ich wundere mich überhaupt nicht. Nur das sudo /bin/echo "" hat root Rechte, das > /var/log/gehoertroot wird von deiner Shell interpretiert, die keine root rechte hat.

Für interaktive Benutzung bietet es sich an vorher mit sudo -i root Shell zu starten. Ansonsten verhält sich sudo hier leicht Nutzerunfreundlich, eine Möglichkeit wäre:

Code: Alles auswählen

sudo sh -c '/bin/echo "" > /var/log/gehoertroot'
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mit Rootrechten in Sdtout schreiben

Beitrag von smutbert » 22.09.2017 21:44:43

mit su tut es auch ein einfaches, vermutlich geht es auch mit sudo

Code: Alles auswählen

sudo "/bin/echo '' > /var/log/gehoertroot"
(wenn ich genauer darüber nachdenke, ist mir aber eigentlich nicht ganz klar was hier im Detail passiert)

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit Rootrechten in Sdtout schreiben

Beitrag von Krull » 23.09.2017 10:40:25

Wie gesagt, ich möchte ungern eine Loginshell dafür aufmachen. Aber die Variante mit sh funktioniert bei mir. Immerhin... Danke!

Antworten