Evince Fenster in Xfce zu groß

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Evince Fenster in Xfce zu groß

Beitrag von NetFoxy » 23.09.2017 11:30:34

Hallo an alle,

ich habe folgendes (natürlich neben vielen anderen ;) ) Problem: Wenn ich ein neues Dokument in Evince unter Xfce öffne, dann ist das Fenster jedes Mal (also wirklich immer) größer als die Bildschirmfläche.

Nachdem ich sogar einmal mit Evince-Leuten korrespondiert habe, weiß ich nun, dass man angeblich in Evince keine Standardeinstellungen diesbezüglich setzen kann und dass Evince sich immer die Einstellungen des Fensters für jedes Dokument einzeln merkt. Letzteres ist auch der Fall. Wenn man das Fenster passend fummelt und dann dasselbe Dokument erneut öffnet, dann ist die Fenstergröße so, wie zum Zeitpunkt, als man das Dokument vorher geschlossen hat.

Die - ich formuliere es mal neutral - merkwürdige Politik bezüglich der Einstellungen von Gnome-Programmen hat natürlich den Vorteil, dass man mehr und mehr gezwungen wird, sich von dieser Oberfläche zu lösen, die ja doch mehr Probleme als Lösungen bereit hält. Allerdings gibt es immer noch einige Programme aus der Gnome-Welt, die besser sind. Beispielsweise Evince.

Wenn dazu also jemand eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar. Eine Einstellung, mit der alle neuen Fenster vielleicht um 30% kleiner geöffnet würden wäre hier hilfreich.

Viele lieben Dank!
NetFoxy

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Evince Fenster in Xfce zu groß

Beitrag von Nice » 23.09.2017 12:53:49

Das ist jetzt natürlich keine präzise Antwort auf Deine Anfrage:
Ich verwende Stretch/XFCE und deinstalliere Evince standardmäßig. Statt dessen bevorzuge ich qpdfview.

geier22

Re: Evince Fenster in Xfce zu groß

Beitrag von geier22 » 23.09.2017 13:50:15

Wenn du öfter solche Probleme hast, empfehle ich dir Debiandevilspie2 . Läuft unter Xfce prima.
Damit kannst du bestimmen auf welchen Desktop welches Fenster in welcher Größe erscheinen soll.
Fenstergeometrien liest du am besten mit xwininfo aus aus dem Paket Debianx11-utils
Die Konfigurationsdateien werden dann, für jedes Programm einzeln (ist übersichtlicher), in ~/.config/devilspie2/ abgelegt.
Kleines Beispiel z.B. für Firefox wäre dann die ~/.config/devilspie2/firefox.lua zuständig:

Code: Alles auswählen

if (get_window_name()=="Mozilla Firefox") then
	-- x,y, xsize, ysize
	set_window_geometry(100,200,1900,1200);
	set_window_workspace(2)
	change_workspace(2)	
end
Devispie2 muss im Autostart vorhanden sein, damit es funktioniert.

Weiterführende Links:
https://www.howtoforge.com/tutorial/ubu ... vilspie-2/
https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/
https://github.com/gusnan/devilspie2/blob/master/README

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evince Fenster in Xfce zu groß

Beitrag von Korodny » 23.09.2017 22:47:44

Ich würde statt Evince erst mal Atril benutzen - das ist der Evince-Fork, der Bestandteil des Mate-Desktops ist. Vorteil, wenn du das jeweilige Mate-Äquivalent einer Gnome-Anwendung benutzt: Standard-Menüs, Standard-Titelleise des Fensters, statt der Gnome-Variante die beides kombiniert. Das Problem mit den Fenstergrößen hat Atril leider auch, keine Ahnung wer sich so etwas ausdenkt.

Der Bug-Tracker zu Atril enthält bereits zwei passende Requests, leider hat der erste ziemlich wenig Aktivität:

https://github.com/mate-desktop/atril/issues/135
https://github.com/mate-desktop/atril/issues/279

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Evince Fenster in Xfce zu groß

Beitrag von NetFoxy » 24.09.2017 17:13:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. devilspie2 ist zwar eine Möglichkeit, aber auch irgendwie nicht so ganz das, was ich möchte. Naja, dann werde ich Evince wohl immer hin- und herschieben müssen. qpdfview kenne ich natürlich, aber so richtig gut gefallen tut es mir nicht.

Viele Grüße
NetFoxy

Antworten