[gelöst] Keine Systray mehr bei Xfce

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Keine Systray mehr bei Xfce

Beitrag von Krull » 27.09.2017 19:34:44

Hallo,

vermutlich seit meinem kürzlichen Upgrade auf Stretch werden bei Xfce keine Systrays mehr angezeigt. Die entprechenden Programme sind entweder gar nicht mehr rückholbar oder minimieren sich stattdessen auf normalem Weg in die Programmleiste. Beim Upgrade sind laut history.log von apt nur zwei Xfce-Pakete verlustig gegangen, nämlich xfce4-mixer und xfce4-volumed. Die gibt es wohl nicht mehr. Aber die sollten mit der Sache ja eigentlich nichts zu tun haben. Weiß vielleicht jemand, welches Paket für die Systrays zuständig ist? Oder an welcher Einstellung man drehen kann, damit die Dinger wieder sichtbar werden? Evtl. hat Stretch da ja etwas geändert...
Zuletzt geändert von Krull am 28.09.2017 19:48:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Keine Systray mehr bei Xfce

Beitrag von MartinV » 27.09.2017 20:58:23

Das Paket dürfte Debianxfce4-indicator-plugin sein. In den Paneleinstellungen/Objekte heißt es bei mir "Benachrichtigungsfläche". Ich habe stretch, das systray ist bei mir sichtbar.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Systray mehr bei Xfce

Beitrag von Krull » 28.09.2017 18:54:15

Nein, das war es leider noch nicht. Das Indicatorplugin ist jetzt zwar installiert (war es vorher nicht), aber die Icons sind immer nocht nicht zurück :-/

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Keine Systray mehr bei Xfce

Beitrag von MartinV » 28.09.2017 18:58:37

Taucht denn bei Rechtsklick auf die Leiste "Leiste"->"Neue Elemente hinzufügen" die "Benachrichtigungsfläche" auf? Wenn ja, hast Du sie hinzugefügt?

Edit: Es kann auch sein, daß schon laufende Programme nach dem Hinzufügen nicht sofort angezeigt werden. Als Testprogramm eignet sich der VLC Player, der für jede Instanz ein neues Tray-Icon erzeugt.
Zuletzt geändert von MartinV am 28.09.2017 19:55:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Systray mehr bei Xfce

Beitrag von Krull » 28.09.2017 19:48:02

Genau, die Benachrichtigungsfläche hat gefehlt. Gehört die zum Indicatorpaket?
Jetzt ist Leiste wieder so wie sie sein soll. Danke!

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Keine Systray mehr bei Xfce

Beitrag von MartinV » 28.09.2017 19:57:54

Schön, daß es wieder geht! :-)
Ich glaube, das Indicator-Paket ist die Benachrichtigungsfläche.
Wenn Du es überprüfen willst, kannst Du es ja mal deinstallieren und Xfce neustarten, dann weißt Du es sicher.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten