KDE-Integration mit Firefox v53 hinüber

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mlebek
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2014 13:56:17

KDE-Integration mit Firefox v53 hinüber

Beitrag von mlebek » 28.09.2017 23:52:53

Hallo,

ich habe eben irrtümlich FF auf v53 aktualisiert, anschließend zeigte sich FF in einem gräßlichen Design mit ausgegrauten Mini-Rollbalken und abenteuerlichen Symbolen und Farben im Datei-öffnen-Dialog!

Seit einiger Zeit wird FF ja in homöopathischen Dosen auf Bildschirmbedienung umgestellt, für Mausbedienung natürlich sehr ätzend!
Schon bei der v45 war das Fenster für gespeicherte Zugangsdaten nicht mehr zu verschieben oder zu maximieren, bei der 53er weitet sich das weiter aus auf andere Bedienelemente!

Gibt es Überlegungen, eine PC-Version herauszubringen?

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: KDE-Integration mit Firefox v53 hinüber

Beitrag von cosmac » 29.09.2017 13:34:31

hi,

es gibt eine PC-Version, leider nicht als Debian-Paket: palemoon. Der sieht aus wie ein alter Firefox, ist klein und schnell wie ein alter Firefox und hat mehr und (für mich) passendere Optionen. Man muss ihn nicht installieren, nur knappe 100MB (z.B. unter /opt) auspacken. Die FAQ sind lesenswert.

Das Plug-in-Problem ist ungefähr das gleiche wie in der offiziellen Version. Manche Leute bezweifeln, dass die Versorgung mit Sicherheitsupdates nicht so schnell geht, aber beim letzten Update war Debian auch nicht schneller.

Die Lizenzbedingungen sind anders, als man es von Debian-Paketen kennt. Es dürfte mehr oder weniger die Mozilla-Lizenz sein, aber mir scheint, man kann palemoon nicht wirklich selbst bauen, obwohl (der) Quelltext verfügbar ist:
Can I see your mozconfig/build environment/configuration?
https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=39&t=5772
Beware of programmers who carry screwdrivers.

mlebek
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2014 13:56:17

Re: KDE-Integration mit Firefox v53 hinüber

Beitrag von mlebek » 29.09.2017 19:11:15

Ah ok, werde ich mal testen!

Ich habe eben gesehen, Plasma5 hat auch diese skurrilen Rollbalken, sehen haargenau aus wie die Speicherplatzinformationen in der Statusleiste in Dolphin! :-|

Bild

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE-Integration mit Firefox v53 hinüber

Beitrag von reox » 10.10.2017 21:18:12

cosmac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2017 13:34:31
Die Lizenzbedingungen sind anders, als man es von Debian-Paketen kennt. Es dürfte mehr oder weniger die Mozilla-Lizenz sein, aber mir scheint, man kann palemoon nicht wirklich selbst bauen, obwohl (der) Quelltext verfügbar ist:
Can I see your mozconfig/build environment/configuration?
https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=39&t=5772
Es gibt schon seit knapp 3 Jahren einen RFP: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=780379 dort steht aber gar nichts...
in dem forum gibt es Build instructions für Windows aber nicht für Linux... Habs selber nicht probiert zu bauen aber kann es vllt sein, dass Informationen zum Bauen unter Linux einfach fehlen?

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: KDE-Integration mit Firefox v53 hinüber

Beitrag von cosmac » 11.10.2017 19:47:04

Naja, ich glaube, einfach nur "fehlen" trifft es nicht ganz. Ich weiß nicht, was ich von dieser FAQ-Antwort halten soll:
https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=24&t=147 hat geschrieben:A few people have asked about getting a detailed run-down of my development environment, configuration, .mozconfig file, path details, release engineering tools, etc.; clearly not always with good intentions.

The answer is: No, this is my workstation and you do not need that info.

That being said, Pale Moon is released fully as Open Source,
Ein Hindernis für ein Debian-Paket könnte sein, dass Debian das Palemoon Logo nicht verwenden darf; genau wie damals beim Firefox/Iceweasel.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten