Auflösung von 1440x1080 bei VBox oder Qemu?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Auflösung von 1440x1080 bei VBox oder Qemu?

Beitrag von Richard » 29.09.2017 13:18:15

Hallo,

ist es möglich in VBox oder Qemu einzustellen, dass immer mit einer Auflösung von 1440x1080 gestartet wird? Bisher ist es mir in VBox gelungen mittels

Code: Alles auswählen

VBoxManage controlvm "Windows XP" setvideomodehint 1280 960 32
die Auflösung zu ändern, 1440x1080 geht aber nicht. Diese Zeile geht auch nur, wenn die VM schon läuft. Mein Ziel ist es die VM über das Terminal zu starten und hier direkt die Auflösung einzugeben. Die VM soll auch im Fullscreen laufen mit schwarzen Rändern rechts und links (wie wie wenn man einen 4:3 Film auf einem modernen Flachbildschirm ansieht). Die hier eingestellt Auflösung von 1280x960 ist eine die geht.

Mit Qemu hab ich noch nie gearbeitet, hier scheinen aber nur noch geringere Auflösungen möglich zu sein.

Als Gast-OS soll XP arbeiten.

Richard

Antworten