Auflösung max. schon nach BIOS ...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ren22

Auflösung max. schon nach BIOS ...

Beitrag von ren22 » 30.09.2017 00:41:43

Hallo,
ich habe 4.9.0-4-amd64 #1 SMP Debian 4.9.47-1 (2017-09-10) x86_64 GNU/Linux am laufen mit grub und Niewieda Grafik: "VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 425M] (rev a1)". Mein Monitor macht eine Auflösung unter X11 von max. 1600x900 /59.9Hz.
Wie kann schon nach dem Einschalten, also nach dem Bios, die max. Auflösung erhalten, sodas man beim booten einen schönen großen "Screen" hat ?

Danke

geier22

Re: Auflösung max. schon nach BIOS ...

Beitrag von geier22 » 30.09.2017 01:16:34

Du kannst die Zeile in der /etc/default/grub auskommentieren und ändern: (natürlich als root)
#GRUB_GFXMODE=640x480
anschließend:

Code: Alles auswählen

# update-grub 
damit Grub die neuen Parameter übernimmt

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Auflösung max. schon nach BIOS ...

Beitrag von scientific » 30.09.2017 13:34:43

Mein Laptop kann die volle Auflösung nur im Uefi, nicht im Compatibilitätsmodus!

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auflösung max. schon nach BIOS ...

Beitrag von smutbert » 30.09.2017 13:39:26

Die proprietären Treiber von nvidia machen die Möglichkeit die volle Auflösung bereits im Textmodus zu nutzen auch zunichte.

geier22

Re: Auflösung max. schon nach BIOS ...

Beitrag von geier22 » 30.09.2017 14:19:12

zumindest auf meinem "großen" klappt das.
Ich habe mir ein schönes Theme installiert, das mit voller Auflösung läuft (bin ich jedenfalls der Meinung)
Theme: https://github.com/Se7endAY/grub2-theme-vimix

Die wesentlichen Teilen aus der /etc/default/grub:

Code: Alles auswählen

GRUB_GFXMODE="2560x1600x16"
export GRUB_COLOR_NORMAL="white/black"
export GRUB_COLOR_HIGHLIGHT="light-cyan/black"
GRUB_THEME="/boot/grub/themes/Vimix/theme.txt"
export GRUB_MENU_PICTURE="/boot/grub/themes/Vimix/background.png"
GRUB_FONT="/boot/grub/unicode.pf2"
Edit Bild nachgereicht und stinknormales BIOS kein UEFI
Bild

Antworten