Gparted startet nicht - Debian 9 Stretch LXDE

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Gparted startet nicht - Debian 9 Stretch LXDE

Beitrag von swap7 » 05.10.2017 01:13:14

Hallo Forum,

bei meinem Debian 9 LXDE startet gparted nur folgt, im Terminal eingegeben:

Code: Alles auswählen

sudo /usr/bin/gksu /usr/sbin/gparted
Die sudo Funktion wurde von mir eingerichtet.

Leider kann ich Gparted mit dem LXDE Desktop aufrufen.

Auch nicht über

Debian -- Anwendungen -- System -- Administration -- GNOME partitions editor

Code: Alles auswählen

sudo /usr/sbin/gparted
funktioniert auch.


Wie muß ich LXDE für die Gparted Startfunktion einrichten?

Beste Grüße

swap7

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gparted startet nicht - Debian 9 Stretch LXDE

Beitrag von Revod » 05.10.2017 08:41:19

swap7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2017 01:13:14
...

Code: Alles auswählen

sudo /usr/bin/gksu /usr/sbin/gparted
Die sudo Funktion wurde von mir eingerichtet.
...

Code: Alles auswählen

sudo /usr/sbin/gparted
funktioniert auch.
...
Habe keine Ahnung ob ich Dich richtig verstehe und vom " sudo " System auch nicht.
- Was wurde im Sudo von Dir eingerichtet, bedeutet dies, dass Du es aktiviert hast?.

- Teste Mal den Befehl

Code: Alles auswählen

gksu gparted
Sofern Debiangksu installiert ist, und das root Passwort eingeben, nicht den des Benutzers.

Vielleicht hat gparted wegen des Sudo Benutzer Password deswegen einen ein wenig " Unsicherheit " bekommen, weil das System genau weiss, dass gparted mit Benutzer Rechte nicht starten darf, doch wie gesagt, reine Spekulation.

Vielleicht musst dann Sudo wieder deaktivieren.

Immer noch laut gedacht: Warum das Paket gksu im Debian vom Sudo abhängig ist kann ich immer noch nicht nachvollziehen, obschon Sudo mit gksu gar nicht aktiviert sein muss.

Wenn der Befehl mit gksu auch funktioniert kannst Du Dir einen eigenes gparted.desktop editieren,

Code: Alles auswählen

Exec=gksu gparted
Dann hast es auch als Desktop Starter.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gparted startet nicht - Debian 9 Stretch LXDE

Beitrag von scientific » 05.10.2017 08:53:26

Als user

Code: Alles auswählen

 pkexec gparted
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: Gparted startet nicht - Debian 9 Stretch LXDE

Beitrag von swap7 » 05.10.2017 10:29:56

vielen Dank

Eine deinstallieren von Gparted und eine Neuinstallation von Gparted hat geholfen.

Das Problem konnte gelöst werden.

Antworten