[solved] rename verschwunden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
PTBiker
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2017 15:45:42

[solved] rename verschwunden

Beitrag von PTBiker » 10.10.2017 16:08:10

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe leider ein etwas komisches Problem. Bei mehreren Skripten verwende ich den normalen rename Befehl (nicht rename.ui), um z.b. Leerzeichen in einen _ zu verwandeln. Leider ist mir dieser Befehl irgendwo abhanden gekommen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich den befehl wieder finden kann? System ist Debian SID.

Mfg
Thomas Pfaffinger
Zuletzt geändert von PTBiker am 10.10.2017 16:43:54, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: rename verschwunden

Beitrag von uname » 10.10.2017 16:14:40

Zur Info. Leider weiß ich nicht welcher Teil von Perl verantwortlich ist.

https://stackoverflow.com/questions/225 ... -in-rename

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: rename verschwunden

Beitrag von eggy » 10.10.2017 16:20:48

apt-file search sagt rename: /usr/bin/file-rename
util-linux enthält /usr/bin/rename.ul (welches bei mir durch /etc/altenatives/rename entsprechend versymlinkt ist, keine Ahnung welches Du haben willst)
ein apt-get install --reinstall util-linux könnte es fixen oder eben apt-get install rename, evtl noch update-alternatives --display rename bzw --config nachschieben um den entsprechenden symlink zu setzen

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: rename verschwunden

Beitrag von uname » 10.10.2017 16:26:08

Da er nicht rename.ul (Debianutil-linux) nutzen will benötigt er wohl die Perl-Version. Was sagt denn das Alternativen-System (/etc/alternatives)?

Ich habe noch einmal geschaut. Wahrscheinlich reicht es das Paket Debianrename (evtl. neu, vorher evtl. deinstallieren) zu installieren. Ok wäre dann aber auch fast zu einfach gewesen ;-)

PTBiker
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2017 15:45:42

[solved] Re: rename verschwunden

Beitrag von PTBiker » 10.10.2017 16:43:41

Hallo und Vielen Dank.
Aptitude install rename hat diesmal geklappt, nachdem ich es gefühlte 100mal vorher schon probiert hatte.

Antworten