Firefox-Beta in sources.list?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von desputin » 11.10.2017 09:17:08

Hallo Ihr,
ich betreibe gerade Firefox-Nightly aus meinem Home-Ordner heraus, manuell entpackt. Ich bin wegen der neuen, schnelleren Browserengine schon mal umgestiegen.
Nun wird Firefox aber nicht richtig als Standardbrowser erkannt und geklickte Links in Thunderbird laufen ins Leere (obwohl ich in den KDE-Einstellungen den Pfad für den Standardbrowser schon angepaßt habe).
Kann ich Firefox beta einfach über die Sources.Liste und Apt installieren? Dann hab ich das Problem wohl nicht, aber schon mal die neue Engine...?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von towo » 11.10.2017 09:43:26

desputin hat geschrieben:Kann ich Firefox beta einfach über die Sources.Liste und Apt installieren?
Nein.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von desputin » 11.10.2017 14:06:15

ok, schade :(
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von Lord_Carlos » 11.10.2017 14:32:19

Laut [1] sollte FF aus experimental mit debian testing funktionieren: https://packages.debian.org/experimental/firefox
Warum das nicht mit stable gehen soll steht da leider nicht. Ggf einfach mal ausprobieren?

[1] https://mozilla.debian.net/

_________________________

Koennte man nicht das Beta PPA hinzufuegen?
https://launchpad.net/~mozillateam/+arc ... refox-next
Oder nightly: https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-d ... ubuntu/ppa

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von towo » 11.10.2017 14:56:23

https://mozilla.debian.net/

gibts nicht mehr für >= Jessie, seit Firefox in Debian wieder Firefox heisst.

geier22

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von geier22 » 11.10.2017 18:33:18

Ich packe FF immer nach /opt/ , lege ein Symlink nach /usr/bin/ und erstelle einen Starter mit Debianmenulibre oder in KDE mit dem Bordwerkzeug.
Die Desktop-Datei wir dann automatisch in ~/local/share/applications/ erstellt.
Im Falle von KDE sieht sie dann so aus:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Comment=
Exec=/usr/bin/firefox %U
Icon=/opt/firefox/browser/icons/mozicon128.png
Name=Firefox
NoDisplay=false
Path[$e]=
StartupNotify=true
Terminal=0
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

Dann Steht FF auch anderen Programmen zur Verfügung. Wenn du das Verzeichnis dann in dein "Eigentum" überführst, funktionieren auch die automatischen Updates von Mozilla,

Edit vorher solltest du einen eventuell über das Repo installierten FF purgen.

Radfahrer

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von Radfahrer » 11.10.2017 19:44:42

Ich habe Firefox nach /opt entpackt.
Dann dem Alternativensystem bekannt gemacht:

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --install /usr/bin/x-www-browser x-www-browser /opt/firefox/firefox 100 
und ausgewählt:

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --config x-www-browser
Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                           Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/bin/google-chrome-stable   200       automatischer Modus
* 1            /opt/firefox/firefox            100       manueller Modus
  2            /usr/bin/epiphany-browser       85        manueller Modus
  3            /usr/bin/google-chrome-stable   200       manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 
Thunderbird:
Unter Einstellungen/Konfiguration bearbeiten:

Code: Alles auswählen

network.protocol-handler.warn-external.http
network.protocol-handler.warn-external.https
beides auf true setzen.
Bein nächsten Klick auf einen Link fragt Thunderbird dann, womit der geöffnet werden soll. Firefox auswählen, als Standard setzen... fertig.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 12.10.2017 14:06:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von Dogge » 12.10.2017 11:00:57

hhtp soll bestimmt http heißen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von Radfahrer » 12.10.2017 14:05:17

Upps.... natürlich. Habe es korrigiert.
Danke. :THX:

geier22

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von geier22 » 12.10.2017 14:58:41

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 19:44:42
Thunderbird:
Unter Einstellungen/Konfiguration bearbeiten:

Code: Alles auswählen

network.protocol-handler.warn-external.http
network.protocol-handler.warn-external.https
beides auf true setzen.
Hmm seltsam: bei mir steht das alle auf "false"
hingegen die Schlüssel

Code: Alles auswählen

network.protocol-handler.expose-all
network.protocol-handler.expose.http
network.protocol-handler.expose.https
auf true

in den Einstellungen sieht das dann so aus:
Bild
In about:config hab ich diesbezüglich auch noch nie etwas geändert

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von Korodny » 12.10.2017 16:45:33

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 14:32:19
Laut [1] sollte FF aus experimental mit debian testing funktionieren:
Diese Kombination habe ich hier seit langem Problemlos laufen, seit kurzem ist FF57 über Experimental verfügbar.

Die sources.list um Experimental ergänzen:

Code: Alles auswählen

deb http://httpredir.debian.org/debian experimental main
Danach kann der Browser mit

Code: Alles auswählen

apt install -t experimental firefox
(als Root, versteht sich) installiert werden. Einziger Nachteil: Pakete aus Experimental werden nicht automatisch aktualisiert, also muss man alle paar Wochen den Browser von Hand aktualisieren (mit der selben Befehlszeile wie für die Installation).

geier22

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von geier22 » 12.10.2017 16:55:09

Und warum nimmst du den Firefox nicht von Mozilla ? Da wird er automatisch aktualisiert, und man muss sich nicht mehr drum kümmern. Halte ich für besser.
Hast du für die beiden Firefoxe extra Profile, oder läuft alles mit einem Profil?

Radfahrer

Re: Firefox-Beta in sources.list?

Beitrag von Radfahrer » 12.10.2017 18:13:01

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 14:58:41
Hmm seltsam: bei mir steht das alle auf "false"
Deswegen wirst du ja auch nicht gefragt, mit welchem Programm ein Link geöffnet werden soll, wenn du einen anklickst. Setzt du den Wert auf true, wirst du gefragt und kannst dann Firefox angeben.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Standardbrowser?

Beitrag von desputin » 23.10.2017 09:06:36

Mit den Sourcen spiele ich nicht so gerne rum, da krieg ich nur Fehlermeldungen wie:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 firefox : Hängt ab von: libevent-2.1-6 (>= 2.1.8-stable) ist aber nicht installierbar
           Hängt ab von: libfontconfig1 (>= 2.12) aber 2.11.0-6.7+b1 soll installiert werden
           Hängt ab von: libhunspell-1.6-0 ist aber nicht installierbar
           Hängt ab von: libnss3 (>= 2:3.33) aber 2:3.26.2-1.1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Es würde mir schon reichen, wenn ich den Experimental-FF im User-Verzeichnis als Standardbrowser gesetzt kriege. Wißt Ihr, wie ich das hinbekomme? In den KDE-Einstellungen über Komponenten hab ich es probiert, aber das klappt noch nicht, wenn ich aus Thunderbird heraus auf einen Link klicke...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten