Probleme mit pycurl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Edy
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2017 22:33:36

Probleme mit pycurl

Beitrag von Edy » 12.10.2017 22:55:51

Hallo,
ich nutze pyload auf meinem Raspi und bekommen immer wieder Probleme beim Downlaod :(

10.10.2017 22:11:53 INFO HOSTER BasePlugin[165]: Processing url: https://dl.sammobile.com/M1FbQy8rLD1QKz ... H1_DBT.zip
284 10.10.2017 22:11:54 ERROR pycurl error 35: gnutls_handshake() failed: A TLS fatal alert has been received.

Nach ein wenig online Suche bin ich dann auf eine schon älteren Bugtracker Eintrag gestoßen >> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =515200#15
Hier wird geraten das Paket auf die openssl libs umzustellen, dann sollte das wieder passen.

Das würde ich gerne versuchen; die Sourcefiles herunterladen war kein Problem aber der nächste Schritt scheitert dann an einer Abhängigkeit:

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep python-pycurl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Als Quellpaket wird »pycurl« statt »python-pycurl« gewählt.
E: »Build-Depends«-Abhängigkeit für pycurl kann nicht erfüllt werden, da Paket python-flaky nicht gefunden werden kann.


Warum erfolgt diese Änderung des Quellpakets »pycurl« statt »python-pycurl«?

Ich kann über apt-cache search das Paket python-flaky nicht finden 8O
Könnt Ihr mir weiterhelfen - Wie kann ich das anpassen?

Raspbian wheezy @Pi2
Linux version 4.1.19-v7+

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
deb-src http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi

deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main
deb-src http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main

# Update für Sourcepakete
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src http://mirror.ox.ac.uk/sites/archive.raspbian.org/archive/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
Vielen Dank vorab :D

Edy
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2017 22:33:36

[Gelöst] Probleme mit pycurl

Beitrag von Edy » 15.10.2017 21:46:32

Das Umpaketieren war für mich nicht die Lösung - hier komme ich einfach nicht weiter;
Hier fand ich den passenden Tipp: http://pycurl.io/docs/latest/install.html :THX:

Python 2.7.3 (default, Jun 22 2016, 03:14:32)
>>> pycurl.version
'libcurl/7.26.0 GnuTLS/2.12.20 zlib/1.2.7 libidn/1.25 libssh2/1.4.2 librtmp/2.3'

Meine Lösung:

# Sicherheitshalber pycurl entfernen

Code: Alles auswählen

pip uninstall pycurl
# Die neue Lib definieren | SSL backend=[openssl|gnutls|nss]

Code: Alles auswählen

export PYCURL_SSL_LIBRARY=openssl
# Neuinstallation pycurl lief nur als upgrade

Code: Alles auswählen

pip install --upgrade pycurl
Prüfung:
>>> pycurl.version
'PycURL/7.43.0 libcurl/7.26.0 OpenSSL/1.0.1t zlib/1.2.7 libidn/1.25 libssh2/1.4.2 librtmp/2.3'

dw. der DL läuft jetzt ;)

Antworten