Thunderbird zeigt nicht mehr vorhandene IMAP-Folder an und verschweigt existierende

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Thunderbird zeigt nicht mehr vorhandene IMAP-Folder an und verschweigt existierende

Beitrag von scientific » 13.10.2017 11:06:41

Hi Leute.

Ich plage mich grad mit shared und publuc Folder mit divecot und Thunderbird herum.

Ich glaub, ein Teil meiner Probleme ist einfach Thunderbird geschuldet, denn

Code: Alles auswählen

 doveadm mailbox list -u scientific
gibt immer die korrekten aktuellen private/public/shared-Folder in den korrekten Namespaces aus.

Ich hab als separator "$", LAYOUT=fs gewählt. Ebenfalls hab ich die workarounds für TB in dovecot aktiviert (extra-sep...)

Wenn ich den Dialog zum abonnieren von IMAP-Foldern wähle, so sehe ich immer shared Folder, deren ACLs ich schon längst gelöscht habe.
In der Folderpane werden beim Starten von TB Folder mit unkorrekten Separators angezeigt, die aus früheren Fehlkonfigurationen herrühren.
Z. B. INBOX^^^^^^^Arbeiten^^^^^^^Office
Klicke ich drauf, verschwinden diese Folder.

Ich hab schon alle msf-Dateien im Profilordner von TB gelöscht, sogar den gesamten ImapMail-Ordner im Profil.
Ich hab sogar das Konto in TB gelöscht inklusive Daten... Und neu angelegt.

Und doch scheinen beim neu angelegten Konto wieder diese Fehlerhaften Verzeichnisse auf, es werden mir nicht alle Ebenen von abonnierbaren Foldern angezeigt (in der Folderpane jedoch schon), und shared Folder krieg ich ausgegraut zur Auswahl, obwohl gar keine ACLs dazu existieren...
Ein

Code: Alles auswählen

 grep INBOX * -r
auf den gesamten Profilordner losgelassen spuckt nix ungewöhnliches aus...

Kann es sein, dass TB zur vollkommenen Funktion das Maildir++ Layout braucht? Also jenes das in einem Mailverzeichnis alle Unterordner in einer Ebene anlegt aber "." als Separator im Dateinamen hat?

Das wär echt traurig... Und einen Bugreport wert.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird zeigt nicht mehr vorhandene IMAP-Folder an und verschweigt existierende

Beitrag von scientific » 13.10.2017 12:44:05

Hab jetzt gerade beobachtet, dass auch Outlook nicht alle shared Folder anzeigt. Dort kann ich zawar im Auswahldialog alle sehen, jedoch werden diese nicht in voller Tiefe angezeigt.
Und wenn ich sie deabonniere, werden trotzden jene 3 zuvor sichtbaren Ebenen angezeigt...

Irgenwas rennt da mit IMAP schon ordentlich schief... :-/
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten