Image aus dem laufenden System erstellen mit dd

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Image aus dem laufenden System erstellen mit dd

Beitrag von Richard » 13.10.2017 17:19:22

Hallo,

ich habe hier einen HTPC mit einem Libreelec als Standardsystem und einem weiteren Linux als Notfalllösung. Beide werden über ein Grub-Menü gebootet. Libreelec lässt keine großen Konfigurationen (z. B. apt-get) zu ohne sich sehr stark mit dem System zu befassen. Beide sind auf einer kleinen SSD installiert. Am HTPC arbeitet keine Tastatur. Um ein Backup der SSD zu erstellen musste ich bisher das Case aus dem Schrank vorziehen (wobei die Kabellänge teils echt knapp ist), das Case öffnen und die SSD ausbauen und später wieder zurück. Für Updates soll aber vorher immer ein Backup per dd gezogen werden. Um den Ausbau oder den Anschluss einer Tastatur zu umgehen dachte ich mir, ich boote Debian (geht per Fernbedienung im Grubmenü) und greife per SSH darauf zu (OpenSSH-Server läuft) und erstelle so ein DD-Image der gesamten SSD auf einer der Festplatten (die SSD hat nur knapp 20GB). Genügt es hier in der fstab die Systempartition des Debian als read-only einzubinden um das zu machen oder muss ich auch andere Anpassungen vornehmen? Könnte man einen zusätzlichen Eintrag im Grub-Menü vornehmen der das gleiche Debian bootet, nur als read-only?

Die Alternative, z. B. das Live-System grml zu booten und dort SSH einzuschalten hab ich auch erwogen, leider muss ich da immer erst im Bios manuell den USB-Stick VOR die SSD/HDDs schieben, da das Bios USB-Sticks als normale Festplatten erkennt - also wieder Tastatur anschließen.

Richard

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Image aus dem laufenden System erstellen mit dd

Beitrag von pferdefreund » 13.10.2017 19:32:22

Ich würde es einfach mal ausprobieren. RO-gemountet sollte es eigentlich funktionieren.
Einfach mal ein Image "korrekt" machen (sicher ist sicher) - dann eins wie du vorhast und dann restoren. Wenns dann problemlos ohne gemaule bootet und rennt, gehts.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Image aus dem laufenden System erstellen mit dd

Beitrag von cosmac » 14.10.2017 12:54:14

Würde es nicht ausreichen, nur die Partition zu sichern (z.B. dd if=/dev/sda2 ...) ? Das geht ja vom jeweils anderen System aus garantiert. Vor allem wäre so der restore viel einfacher und alles, was sonst auf der Platte ist, wird dabei nicht angetastet.

Und dann wieder: wenn man nur eine Partition vom zweit-System aus sichert, könnte man auch tar in Erwägung ziehen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Image aus dem laufenden System erstellen mit dd

Beitrag von debianoli » 14.10.2017 12:56:36

Warum eigentlich per dd? Mit tar geht das im laufenden Betrieb.

Antworten