Libreoffice-Writer stürzt unter Stretch ab.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Libreoffice-Writer stürzt unter Stretch ab.

Beitrag von ottonormal » 15.10.2017 20:13:47

Hallo,

die Tage habe ich mein 10-Zoll-Atom-Netbook und mein ThinkPad T60 mit Debian-Stretch versehen. Ich habe neu installiert, nicht einfach nur aktualisiert. Der Einfachheit halber habe ich Lxde installiert und das dann als Openbox-System eingerichtet.

Alles funktioniert perfekt. Nur Libreoffice-Writer stürzt beim Start immer ab. Das Programm startet, das Fenster blitzt einmal kurz auf, dann der Absturz. Alle anderen Libreoffice-Programme wie Calc, Draw, Math usw. starten ganz normal, nur Writer nicht.

Liegt das an Stretch? Oder an den beiden Rechnern? Auf meinem Haupt-Arbeitsrechner mit Stretch läuft Libreoffice ganz normal (Allerdings mit 64 bit, Netbook und Thinkpad mit 32 bit).

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Libreoffice-Writer stürzt unter Stretch ab.

Beitrag von AlexDausF » 15.10.2017 20:40:20

Hallo!

Das hatte ich auch! :lol: Du musst einfach ein Paket deinstallieren welches der Integration in die GTK Oberflächen erleichtern soll. Ich glaube es hieß libreoffice-gtk. Schau mal nach, ob es bei Dir installiert ist. Wenn ja dann deinstallier es mal und probier den Writer erneut zu starten.
Viel Erfolg!
Alex

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Libreoffice-Writer stürzt unter Stretch ab.

Beitrag von ottonormal » 15.10.2017 21:21:03

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 20:40:20
Du musst einfach ein Paket deinstallieren welches der Integration in die GTK Oberflächen erleichtern soll. Ich glaube es hieß libreoffice-gtk. Schau mal nach, ob es bei Dir installiert ist.
Danke für den Tipp :THX: . "libreoffice-gtk" ist bei mir nicht installiert, dafür aber das Paket "libreoffice-gtk2". Das habe ich nun deinstalliert und jetzt startet Libreoffice-Writer ganz normal. Aaber, die Optik ist damit natürlich total im Eimer, sieht aus wie Windows 98.

Wenn es nicht anders geht, kann ich natürlich auch mit dieser kaputten Optik leben, immerhin habe ich den Eindruck, dass LO dadurch deutlich schneller startet. Bei den alten Rechnerchens ja sicher auch von Vorteil.
Schöner wäre aber eine vernünftige Optik schon. :roll:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice-Writer stürzt unter Stretch ab.

Beitrag von Korodny » 15.10.2017 22:56:42

Versuch mal ersatzweise libreoffice-gtk3 zu installieren. Würde ich inzwischen sowieso dem gtk2.Paket vorziehen,

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Libreoffice-Writer stürzt unter Stretch ab.

Beitrag von ottonormal » 16.10.2017 00:39:57

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 22:56:42
Versuch mal ersatzweise libreoffice-gtk3 zu installieren.
Das hatte ich schon probiert, auch damit startet das Programm nicht.
Es gibt da ja die Pakete:

libreoffice-gtk
libreoffice-gtk2
libreoffice-gtk3

Alles habe ich durchprobiert, auch in verschiedenen Kombinationen. Mit keiner davon startet LO-Writer.

Antworten