[Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von desputin » 16.10.2017 15:45:19

Hallo Ihr,
ich wollte von meiner örtlichen Bibliothek gerade ein Ebook herunterladen als PDF, habe aber gesehen, daß Okular ein Paßwort haben möchte. Soweit ich weiß, gibt es für Linux keinen aktuellen Acobat/Adobe-Reader mehr.
Wie würdet Ihr das Dokument öffnen? Es hat eine "haltbarkeit von 21 Tagen und ein Paßwort habe ich nicht bekommen von der Bibliothek...

viele Grüße
desputin
Zuletzt geändert von desputin am 19.10.2017 11:08:45, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von heisenberg » 16.10.2017 16:08:20

Geht es um die Onleihe?

https://de.wikipedia.org/wiki/Onleihe

Dann würde ich mal vermuten: "Is Nich!"
...
E-Books und E-Paper

E-Paper Medien liegen in der Regel als PDF, E-Books primär als EPUB, gelegentlich aber auch als PDF vor. Sowohl E-Book wie auch E-Paper Medien können auf

PCs (Windows 2000 / XP/ Vista / 7 / 8 / 10 oder Apple Mac OS-X) mit Adobe Acrobat Reader ab 8.x (PDF) bzw. Adobe Digital Editions ab 2.0 (EPUB)
Smartphones und Tablets (iOS ab 9.0, Android ab 4.4)[12] mit der Onleihe App und der Bluefire Reader App sowie auf
E-Book-Readern, die das Format EPUB DRM unterstützen (Cbook, Icarus, Imco, Kobo, Onyx, Pocketbook, Tolino)[13]

gelesen werden.[14] Unterstützt wird Microsoft Windows ab Windows 2000. Unter Mac OS X können DRM-geschützte PDF-Dateien ebenfalls mit dem Adobe Acrobat Reader betrachtet werden. EPUB-Dateien können auf beiden Plattformen mit Adobe Digital Editions genutzt werden; unter Windows ist es auch möglich, sie auf diesem Umweg auf einige E-Book-Reader zu übertragen und darauf zu lesen.
...
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von desputin » 16.10.2017 16:29:21

Und was ist mit Adobe Reader mit Wine oder diesem Calibre-Plugin?

https://www.epubor.com/calibre-drm-removal-plugins.html
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von heisenberg » 16.10.2017 16:35:51

Also Wine habe ich jetzt mal auf der Suche nach einer ernsthaften Alternative aussen vorgelassen. Das ist für mich keine. Eher ein Behelf. Aber probiere es gerne aus und berichte.

Siehe auch: Wine AppDB-Eintrag für Adobe Reader:

https://appdb.winehq.org/objectManager. ... n&iId=3156
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

geier22

Re: Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von geier22 » 16.10.2017 18:37:28

Hier gabs mal einen ellenlangen Thread dazu:
viewtopic.php?f=15&t=161903&hilit=Adobe ... l+Editions
Vielleicht hilft das ja weiter

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von desputin » 17.10.2017 16:56:02

Hm, ist ja ätzend. Also Acrobat Reader 8 hab ich mit wine schon mal installiert bekommen. Aber da poppt am Anfang ein Fenster mit Lizenzbedingungen hoch und da kann ich den Text nicht sehen, folglich kann ich auch nicht auf "Akzeptieren" klicken und folglich schließt Acrobat danach wieder - obwohl das Programm eigentlich ja startet.
Neuere Acrobat-Versionen als 8 konnte ich mit Wine nicht installieren, das bricht immer während der Installation ab ohne Angabe von Gründen.

Der Thread ist ja riesenlang! Scheint ja super kompliziert zu sein.
Gibt es nicht ein einfaches open source tool, daß einfach das DRM aus der PDF rauslöscht? So total illegal meine ich? Ich würde es sofort nutzen und das hiermit öffentlich bekunden ;)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von heisenberg » 17.10.2017 17:06:21

Gibt es nicht ein einfaches open source tool, daß einfach das DRM aus der PDF rauslöscht?
Das Ding ist verschlüsselt. Da gibt's wohl ein DRM-Remover Plugin bei Callibre. Aber so rein theoretisch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von desputin » 19.10.2017 10:49:38

SO: ich habe jetzt mit PlayOnLinux Acrobat 9.4 installiert bekommen:
und zwar diese Version: Acrobat Reader 9.4.0 Oct 5, 2010 26.35 MB
von der Seite: http://www.oldversion.com/windows/acrobat-reader/

Mit Wine ging es leider nicht, mit PlayOnLinux schon!

Die DRM-PDFs von der öffentlichen Bibliothek lassen sich damit ohne Probleme öffnen!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von heisenberg » 19.10.2017 11:29:20

Sehr schön! Danke für's teilen dieser Information!

Anmerkung: PlayOnLinux ist nur ein Frontend für WINE.

Wine kann meiner Erfahrung nach sehr komplex zu konfigurieren sein für einige Anwendungen. Da setzen die Frontends an.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

guennid

Re: [Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von guennid » 19.10.2017 13:57:17

Ist ja auch die gleiche Mischpoke: ADE und Acrobat. :twisted:

Hinter dem ganzen Mist steckt wohl weniger die onleihe, als vielmehr die "ehrenwerten" Verlage, die den Bibliotheken die Benutzung der Produkte dieser Käse-Firma aufnötigen.
Der Thread ist ja riesenlang! Scheint ja super kompliziert zu sein.
Könnte auch an meinem Hirn liegen. :wink:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von heisenberg » 19.10.2017 14:12:10

Hinter dem ganzen Mist steckt wohl weniger die onleihe, als vielmehr die "ehrenwerten" Verlage, die den Bibliotheken die Benutzung der Produkte dieser Käse-Firma aufnötigen.
Ich glaube dahinter steckt guennid, als ein Endnutzer, der die freie Wahl hat und sich entschieden hat, das zu nutzen.

Im Ernst: Das zu nutzen ist eine Entscheidung auf vielen Ebenen:
  • Die Verlage
  • Evtl. ein Softwarehersteller
  • Der Entwickler der Plattform von Onleihe
  • Der Vertragsnehmer der Plattform(Die Bibliotheken)
  • Der Endnutzer
Jeder hat die Wahl das zu nutzen oder es zu lassen.

---

Versuche mit Wine irgend etwas ans laufen zu bekommen, können auch meiner Erfahrung nach schnell ungeahnte Ausmasse annehmen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

guennid

Re: [Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von guennid » 19.10.2017 14:44:32

heisenberg hat geschrieben:Jeder hat die Wahl das zu nutzen oder es zu lassen.
So nach dem Umkehrschlussmotto (1)
Den Armen liegt es ob, die Reichen in ihrer Macht und ihrem Müßiggang zu erhalten. Dafür dürfen sie arbeiten unter der majestätischen Gleichheit des Gesetzes, das Reichen wie Armen verbietet, unter Brücken zu schlafen, auf den Straßen zu betteln und Brot zu stehlen.
Sattsam bekanntes neoliberales Credo, sehe ich etwas anders.

Öffentliche Bibliotheken sollten meiner Meinung nach anders funktionieren. Nur müsste da dann auch ein politscher Wille sein, sie dabei zu unterstützen.

Im Übrigen beziehe ich mich da auf Aussagen eines Bibliotheksmitarbeiters.

(1) http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-rote-lilie-4588/7

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von desputin » 19.10.2017 23:41:44

Ich denke auch: Einerseits ist es ein Skandal, daß es einen de-fakto Industristandard (PDF+DRM) gibt, der NICHT plattformübergreifend geöffnet werden kann.
Zum Zweiten ist es ein Skandal, daß ein Konzern wie Adobe keine Linux-Version für Acrobat bereitstellt.
Zum Dritten ist es ein Skandal, daß deutsche Bibliotheken ein solches nicht plattformübertreifendes proprietäres Schrottformat verwenden
und zum Letzten ist es ein Skandal, daß die Politik sich für unzuständig hält und freie sowie offene Formate nicht erzwingt.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1275
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [Gelöst] Geschützte DRM-PDFs lesen?

Beitrag von desputin » 01.11.2017 17:15:53

PS
Acrobat Reader DC konnte ich auch gerade erfolgreich mit PlayonLinux installieren. Ist etwas neuer als die Version 9.4, wie oben erwähnt...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten