Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Chris230
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2017 14:27:50

Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von Chris230 » 17.10.2017 14:53:11

Hallo Community,

ich habe mir einem kleinen Rechner mit Debian 9 als Web-Server neu aufgesetzt.
Auf dem Rechner habe ich bis auf Veracrypt 1.21 ein SSH, ein FTP Server und alles was zum Starten von Veracrypt benötigt wurde installiert.
Jetzt versuche ich ein Container mit dem Befehl Veracrypt -C über einem SSH Clienten zu erstellen.
Er leitet mich durchs ganze Menü (Pfad, Größe, Passwort, etc).
Nachdem ich mir die Keyfile ausgesucht habe kommt die Meldung "Ungültiger Maschinenbefehl".
Woran kann es liegen?
Der Ordner an den der Container geschrieben werden soll hat die Rechte 777.

Gruß
Chris

DeletedUserReAsG

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2017 17:55:05

packages.debian.org hat geschrieben:Ihre Suche nach Paketen, deren Name veracrypt enthält, in Suite(s) stable, allen Bereichen, und auf allen Architekturen:

Leider ergab Ihre Suche kein Ergebnis
Wäre daher nicht die schlechteste Idee, wenn du ein paar Infos über dein Setup verrätst.

Abgesehen davon: warum will man auf ’nem Server veracrypt, und nicht etwas Etabliertes, wie dm_crypt/LUKS, wie’s jeder andere auch nutzt? Dann bräuchte man nix aus irgendwelchen Fremdquellen installieren und hätte ein weit verbreitetes und entsprechend gut getestetes Setup.

Chris230
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2017 14:27:50

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von Chris230 » 20.10.2017 10:14:15

Installiert wurde die Datei veracrypt-1.21-setup-gui-x86 die ich vorher per FTP hochgeladen habe.
Dann habe ich noch libgfk2.0_0 und libsm6:i386 installiert, da Veracrypt nach diesen Sachen beim Start gemeckert hat.
Mehr wurde bisher nicht installiert.
Ich hatte vorher immer Truecrypt gehabt und lief einwandfrei. Die haben aber leider dicht gemacht.

Ist denn dm_crypt/LUKS genauso sicher wie Veracrypt?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von hikaru » 20.10.2017 10:33:23

halb-ot:
Ab Stretch gibt es in Debian Zulucrypt. Viel Erfahrung habe ich damit nicht, aber soweit ich sagen kann, lassen sich Truecrypt-Container mit Debianzulucrypt-cli sicher lesen und schreiben.
Debianzulucrypt-gui schmiss beim Mounten gern mal Fehlermeldungen die ich auf Anhieb nicht deuten konnte. Da die CLI-Variante aber wohl sauber funktioniert und ich das GUI nur als Spielerei betrachte, bin ich dem nicht weiter nachgestiegen.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von Drache » 20.10.2017 19:39:23

Hallo Chris,
1. Bitte kein PN, nur weil ich mal ein Programm verwendet habe, das du jetzt auch installierst… Danke.

2. Kann ich dir leider auch nicht helfen, weil ich VeraCrypt in einer gänzlich anderen Umgebung, nämlich in ner normalen Desktop-Installation (Xfce) verwendet habe … seh grad noch installiert habe.

Sorry.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Chris230
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2017 14:27:50

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von Chris230 » 23.10.2017 09:42:26

Hallo Hikaru,

ich habe Zulucrypt mit diesem Befehl installiert:
apt-get install zulucrypt-cli

Leider bekomme ich es über SSH nicht gestartet.
Gibt es denn eine kleine Anleitung bzw. eine Liste mit befehlen irgendwo im Netz?
Habe leider über Google nichts finden können.

Gruß

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von hikaru » 23.10.2017 09:59:41

Chris230 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 09:42:26
Leider bekomme ich es über SSH nicht gestartet.
Fehlermeldung?
Chris230 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 09:42:26
Gibt es denn eine kleine Anleitung bzw. eine Liste mit befehlen irgendwo im Netz?
Es gibt eine Manpage.

Chris230
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2017 14:27:50

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von Chris230 » 23.10.2017 11:33:53

Bei Veracrypt habe ich einfach "veracrypt" eingegeben und es kam eine Liste mit möglichen Befehlen.
Mit "veracrypt -c" konnte ich das erstellen eines Containers starten bis zu den schon von mir genannten Fehler.

Bei Zulucrypt sagt er mir das er den Befehl nicht kennt als ob das Programm gar nicht installiert ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von hikaru » 23.10.2017 13:39:17

Ich habe da was verwechselt. Zum Mounten von Containern brauchst du Debianzulumount-cli.

Chris230
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2017 14:27:50

Re: Ungültiger Maschinenbefehl beim erstellen eines Containers mit Hilfe von Veracrypt

Beitrag von Chris230 » 23.10.2017 15:16:49

Habe es installiert und habe direkt einen dummen Fehler gefunden den ich die ganze Zeit gemacht habe. :facepalm:

zuluCrypt-cli geht wenn man das C groß schreibt.
Genauso wie bei zuluMount-cli mit dem M.

Antworten