[solved] ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von ingo2 » 25.10.2017 22:51:44

Ich habe hier ein (fremd)-gescanntes Dia von einer Landkarte mit eingemalter Route. Leider wurde das spigelbildlich gescannt, so dass Ost und West und natürlich auch Beschriftung vertauscht sind.

Ok, mit imagemagick kein Problen

Code: Alles auswählen

convert input.jpg -flip output.jpg
läßt die Dateigröße zwar um 10% anwachsen, aber das offenbat enthaltene Thumbnail davon wird nicht "geflipt". Damit ist das zugehörige Icon in Thunar nach wie vor spiegelverkehrt - also nicht vom Original unterscheidbar.
Habe schon versucht, das Bild übers Netzwrk auf einen anderen PC zu kopieren, da ändert sich die Icon-Ansicht auch nicht. Daraus folgere ich, daß die Miniaturansicht irgendwie im jpeg selbst enthalten sein muß.

Wie kann ich das Problem beheben? Ist zwar nur kosmetisch, aber stört gerade in diesm Fall mächtig.

Gruß, Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 27.10.2017 16:25:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von ingo2 » 26.10.2017 22:31:34

Habe inzwische das Problem überlistet, aber nicht gelöst:

Gott sei Dank, habe ich zu meinen Scans auch die RAW-Scans als TIFF (ca. 20MB/Dia) bekommen. Dieses TIFF war sogar absolut korrekt und nicht seitenverkehrt. Hab's dann einfach mit ImageMagick ohne Qualitätsverlust (-quality 100) in ein JPG von ca. 10MB gewandelt.
Das zeigt dann auch das Icon/Thumbnail korekt in Thunar an.

Fazit daraus: Das falsche Thumbnail steckt irgendwie im "verbogenen" JPG-File. Bearbeitung, aber wie, womit ???

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von smutbert » 27.10.2017 00:02:21

Weißt du die Bilddaten wirklich gespiegelt sind oder die Information, dass sie gespiegelt sind in den Metadaten steht (ich weiß, dass es das für gedrehte Bilder gibt, aber ob es das auch für gespiegelte gibt....)?

Wie wäre es wenn du testweise die Metadaten entfernst oder sie dir zumindest ansiehst, zB mit Debianlibimage-exiftool-perl. Entfernen:

Code: Alles auswählen

$ exiftool -all= Bild.jpg
Ansehen:

Code: Alles auswählen

$ exiftool -a Bild.jpg
(wenn das Problem eine eingebettete Vorschau ist, sollte die sich mit Hilfe der ausgabe des zweiten Befehls etwas gezielter beseitigen lassen, als einfach alle Metadaten zu löschen)

Ahnliches lässt sich bestimmt auch mit Debianjhead und vielen anderen Programmen bewerkstelligen.

Ich habe bei mir Bilder mit kaputten Metadaten in darktable ohne Bearbeitung exportiert und wieder importiert - hat auch gut funktioniert, aber da ging es um Fotos, für die ich ohnehin darktable zur Verwaltung und Bearbeitung nutze.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von debianoli » 27.10.2017 07:47:54

Das geht auch mit mogrify

Code: Alles auswählen

mogrify -skin Datei.jpg
Aber nimmt thunar überhaupt den Thumb aus der Datei? Das Programm legt doch sicher einen eigenen Thumbnail Cache an.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von MSfree » 27.10.2017 09:10:12

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 22:31:34
Fazit daraus: Das falsche Thumbnail steckt irgendwie im "verbogenen" JPG-File. Bearbeitung, aber wie, womit ???
Der Thumbnail ist Bestandteil des EXIF-Headers.

Man könnte nun trefflich darüber streiten, ob es sinnvoll wäre, den Thumbnail auch zu verändern. Keine einzige Angabe in EXIF ist aber eine Pflichtangabe und schlimmer noch, EXIF ist nicht einmal eindeutig. So kann z.B. die Pixelgröße des Sensors direkt in µm, oder in DPI angegeben sein, oder sie muß aus Sensorbreite/Höhe in mm oder Inch und Pixelanzahl berechnet werden. Noch umständlicher wird es, wenn die Sensorgröße nicht aus EXIF direkt ableitbar ist und man über den Umweg von Brennweite und 35mmEquivalentFocalLength gehen muß, sofern überhaupt diese beiden Angaben gespeichert sind...

EXIF ist eine ziemlich frustrierende Angelegenheit mit wenig Standardisierung, kaum Eindeutigkeit und fast unendlich großer Vilefalt an Daten, die dort abgelegt werden können. Kein Bildverarbeitungsprogramm ist in der Lage, wirklich alle Daten korrekt interprätieren zu können, nicht einmal der Photoshop. Insofern gehen die meisten Programme den einfachen Weg, EXIF 1:1 vom Quellbild ins Zielbild zu kopieren, was dann dazu führt, daß der Thumbnail nach eine Spiegelung des Bildes eben nicht mehr zum Bild paßt.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von pferdefreund » 27.10.2017 10:24:48

Eventuell hätte schon das Löschen der Datein in .thumpnail geholfen. Wenn die - je nach Programm - nicht neu aufgebaut werden, bleibts halt bei der alten Vorschau.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von smutbert » 27.10.2017 11:31:13

Das als Ursache hat der TE bereits durch Kopieren auf ein anderes System ausgeschlossen und imho identifizieren die Programme, die ~/.thumbnails und ~/.cache/thumbnails nutzen, Bilddateien anhand einer Prüfsumme. So ist es egal, wenn man Dateien umbenennt und es kann nicht passieren, dass für veränderte Bilddateien noch eine alte Vorschau angezeigt wird...

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von ingo2 » 27.10.2017 12:32:09

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 07:47:54
Das geht auch mit mogrify

Code: Alles auswählen

mogrify -skin Datei.jpg
Der Befehl klappt leidernicht, auch die man-page kennt ihn nicht. Aber:

ein neues Thumbnail generieren mit

Code: Alles auswählen

mogrify -thumbnail  40x60 SA_0001.jpg
erzeugt ein korrektes Thumb aus der gespiegelten Datei.

Und mit

Code: Alles auswählen

mogrify -strip SA_0001.jpg
entfernt man das ganze EXIF-Gelumpe und sofort ändert sich die Anzeige in Thunar und zeigt das richtige Thumbnail an.
Quod erat demonstrandum ;-)

Gerne lade ich das vermurkste JPG auch bei tinypic hoch, falls Jemand damit spielen will,
Ingo

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von debianoli » 27.10.2017 14:29:55

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 12:32:09
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 07:47:54
Das geht auch mit mogrify

Code: Alles auswählen

mogrify -skin Datei.jpg
Der Befehl klappt leider nicht, auch die man-page kennt ihn nicht. Aber:
....
Und mit

Code: Alles auswählen

mogrify -strip SA_0001.jpg
entfernt man das ganze EXIF-Gelumpe und sofort ändert sich die Anzeige in Thunar und zeigt das richtige Thumbnail an.
Sorry, genau so sollte das eigentlich heißen. Ich habe das aus dem Gedächtnis getippt und mir irgendwie skin gemerkt, obwolh strip logischer ist. Mann geht ja auch in eine Strip Bar und in keine Skin Bar. Obwohl, ein Skinhead geht wahrscheinlich doch gerne in eine Skin-Bar... :mrgreen:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: ImageMagick: -flip spiegeld Bild, aber nicht Thumbnail

Beitrag von ingo2 » 27.10.2017 16:25:28

Womit jetzt endgültig bewiesen ist, dass das fehlerhafte Thumbnail in den EXIF-Informationen steckt und an die Datei selbst gebunden ist. Entfernen geht offenbar nur durch Abtrennen der EXIF-Info - auf welchem Wege auch immer.

Markiere den Thread deshalb als [solved]
Ingo

Antworten