Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von scientific » 26.10.2017 21:07:57

Hi.

Man kann ja auf Microsoft mit Recht viel schimpfen. Aber manches kriegen die echt gut hin. Zumindest an der Oberfläche.

So finde ich die Integration von Email, Kalender und Adressbuch in Outlook/Exchange durchaus gelungen.
Man meldet sich mit einer Emailadresse an einem Server an und hat sofort alle 3 Aufgabenbereiche (Tasks hab ich noch vergessen, also 4) Bereiche auf einmal abonniert.
Sowohl am Fatclient als auch im identischen Design am Webmail. Ich muss ehrlich gestehen, das gefällt mir. Obwohl ich schon so manches auch daran zu kritisieren habe...

Ich hab jetzt bei mir einen Mailserver mit exim4 und dovecot aufgesetzt. Durch einen noch aktuellen Thread hab ich mich jetzt an radicale als Kalender-, Adressbuch- und Aufgabenserver hetangewagt. Das funktioniert auch prima. Auch mit dem Login über die selber Userdatenbank.

Aber in Thunderbird muss ich einen Mailaccount anlegen, in Lightning den selben nochmal für Kalender und Tasks, und im Carddav-Adressbuch in TB noch einmal das selbe.

Ginge das nicht einfacher?
Ich nehme an, dazu müsste man wohl ein Addin für TB schreiben... Nämlich eines, das beim Server allfällige CardDAV und CalDAV-Server abfragt (Dovecot müsste die auch announcieren... Wie ginge das?) und in Lightning und CardBook ebenfalls einträgt...

Gibts sowas schon und ich finde es nicht, oder müsst man sowas erst programmieren?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von novalix » 27.10.2017 12:28:16

Tja,
outlook funktioniert als Client recht gut, so lange die Serverinfrastruktur aus dem selben Nest gefallen ist. Dann hast Du aber üblicherweise Probleme mit allen anderen Clients.
Eine Serverinfrastruktur, die für alle Clients gleichermaßen gut funktioniert, ist afaik nicht existent.
Ich betreibe selber eine Mailplattform mit postfix als MTA, dovecot als POP/IMAP-Server und Debiansogo als CalDAV- CardDAV-Server und Webmail-Client. Das ist in meinen Augen ein recht vernünftiger Näherungswert an die "optimale" Infrastruktur, d.h. der Wartungs- und Betreuungsaufwand ist vertretbar, und der Funktionsumfang ist für die meisten Clients brauchbar, ymmv.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von debianoli » 27.10.2017 14:35:43

Du kannst bei Benutzung eines imap-Mailservers per Kolab auch in deinem E-Mail-Account deine Termine und Adressen ablegen. Für Kolab gibt es auch ein Thunderbird-Plugin.

Nur der Android-kolab-Client war früher nicht so toll, sonst wäre ich bei Kolab geblieben.

Edit: Hier sind Infos zum Addon https://www.gargan.org/en/Mozilla_Extensions/SyncKolab

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von Korodny » 27.10.2017 16:26:47

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 21:07:57
Ginge das nicht einfacher?
Es geht bei MS deswegen einfacher, weil die komplette Infrastruktur aus einer Hand stammt - um Standards oder Interaktion mit anderen Lösungen müssen die sich einfach keinen Kopf machen. Das ist sicher nett. Aber mit dem erhöhten Konfigurationsaufwand erkaufe ich mir bei IMAP-/DAV-Lösungen eine deutlich größere Auswahl an Software: Ich kann für Desktop, Webinterface und Smartphone aus einer Vielzahl von Alternativen wählen.

Um wie viele Installationen geht es denn? Normalerweise konfigurierst du deine Clients ja nur ein mal (und spielst im besten Fall bei Neuinstallationen einfach ein Backup deines Home-Ordners wieder ein).
Ich nehme an, dazu müsste man wohl ein Addin für TB schreiben... Nämlich eines, das beim Server allfällige CardDAV und CalDAV-Server abfragt (Dovecot müsste die auch announcieren... Wie ginge das?) und in Lightning und CardBook ebenfalls einträgt...
Ich verstehe nicht ganz, was dir vorschwebt - welcher Server soll CardDAV-/CalDAV-Server auflisten? Und das würde doch nur einen Schritt vereinfachen - selbst wenn du in Dovecot und Radicale die selben Accounts eingerichtet hast, weiß Lightning das ja nicht und würde selbst wenn es den Server kennen würde trotzdem noch nach den Account-Details fragen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] (baikal vs. nextcloud und mariadb vs. sqlite) vs. RPi 2b

Beitrag von scientific » 27.10.2017 16:41:37

Das ist mir alles klar.
Wenn du meine Eingangsposting genau studierst, wird dir auffallen, dass ich nach einer Lösung auf der Suche bin, welche die Konfiguration einfacher macht.

Ein CardDAV und CalDAV-Server hat ja ein standardisiertes Protokoll. Das heißt, der IMAP-Server müsste nur die Adresse des *DAV-Servers announcieren, und der Mailclient (ich denke an Thunderbird) erkennt diese Announce beim Loginvorgang und leitet das Adressbuch und den Kalender an, an dieser Adresse mit den bekannten Logindaten gleich Adressbuch, Kalender und Tasklist zu abonnieren.

Ändert sich die *DAV-Server-Adresse, übernimmt TB für Kalender und Adressbuch diese Änderung.
Und wie bei Imap und SMTP abgefragt wird, ob die selben oder andere Logindaten verwendet werden, kann das auch für *DAV so eingebaut werden...

Damit ist das Backend, die Serversoftware für *DAV egal...

Ich hab noch keine konkrete Useranzahl... Ich möchte wissen, ob so etwas überhaupt ginge.

Eine Addon für TB oder ein aufgebohrter Accountmanager steht und fällt mit der Möglichkeit der Announce eines *DAV-Servers per Imap-Login.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst] (baikal vs. nextcloud und mariadb vs. sqlite) vs. RPi 2b

Beitrag von Korodny » 27.10.2017 17:15:24

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 16:41:37
Wenn du meine Eingangsposting genau studierst, wird dir auffallen, dass ich nach einer Lösung auf der Suche bin, welche die Konfiguration einfacher macht.
Ja, deswegen ja meine Gegenfrage, um wie viele Clients es geht. Gemeint war "Nur für dich, für die Familie oder für eine Organisation"?

Die sich ändernde Adresse für den DAV-Server hast du erst jetzt ins Spiel gebracht, wieso sollte die sich ändern?
Eine Addon für TB oder ein aufgebohrter Accountmanager steht und fällt mit der Möglichkeit der Announce eines *DAV-Servers per Imap-Login.
Eine solche Funktionalität bietet der IMAP-Standard m.W. nicht, dazu müsste man eine der Server-Antworten (bspw. auf eine NOTIFY-Anfrage) nach eigenem Gusto umdefinieren. Das wäre aber ein böser Hack.

Ich hab Thunderbird schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt geschweige denn konfiguriert - hat das bei der Konfiguration nicht auch vordefinierte Anbieter angeboten? In dem Fall würde ich eher dort ansetzen.

Ein Addon das so etwas erledigt, ist mir nicht bekannt. Würde ich persönlich vor dem Problem stehen würde ich eher versuchen, eine minimale Thunderbird-Konfiguration zusammenzustellen, die dann beim ersten Start noch Benutzername und Passwort abfragt - zur Not auch zwei mal, das wird jeder Nutzer überleben. Keine Ahnung ob so etwas mit einem umodifizierten Thunderbird machbar ist.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von novalix » 27.10.2017 17:19:27

Also bei mir war es so, dass die reine Mailinfrastruktur als erstes stand. Postfix/Dovecot greifen dabei auf eine MySQL-Userdatenbank zurück, die ich mit einer Verwaltungssoftware (vboxadm) mit Webinterface bediene. Sogo greift per view auf die gleiche Datenbank zu. Das bedeutet, dass alle User mit ihren Login-Daten auf Mail- Kalender- und Adressbuchfunktionen zugreifen können. Das funktioniert auch mit den meisten gängigen Clients. Thunderbird/Lightning braucht für die Kalender- und Adressbuchfunktionen ein Plugin für Sogo und für Outlook muss serverseitig ein activesync-plugin konfiguriert werden.
Meinst Du so etwas?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von scientific » 28.10.2017 09:16:27

Nein. Das mein ich nicht. So funktioniert es bei mir auch.

Leg in Thunderbird einen neuen Account an. Zuerst wirst du nach vollem Namen, emailadresse und Pawwort gefragt.
TB probiert dann eine Reihe typischer Imap- und Smtp-Servet sowie Ports durch. Meist wird er fündig und nimmt dann die passenden Einstellungen, ansonsten kann man das noch anpassen.
Evolution ist da nicht so variabel... Scheint aber eine ähnlichr Routine zu haben. Ist aber weniger erfolgreich.
Outlook macht das ähnlich wie Thunderbird. Und ist auch ähnlich erfolgreich.
Habe das mit vielen unterschiedlichen Emailadressen von verschiedensten Providern getestet.

Und ich stelle mit eine Erweiterung dieser Routine um Cal/CardDAV vor. Wahrscheinlich müsste Lightning das mitbringen und sich in die Mailaccounteinrichtungsroutine (geiles Wort :) ) auch einhängen,..

Dazu müsste aber ein IMAP-Server eventuell die Url des *DAV-Servers präsentieren. Obwohl, wenn TB eh testet, und der *DAV-Server die selbe Domain hat wie der smtp-Server und nur an einem anderen Port lauscht, wärs sogar einfacher...

Lg scientific

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von justme2h » 28.10.2017 10:38:49

Hallo,

das Problem dabei ist: was du "IMAP-Login" nennst ist unter der Haube ein ziemlicher Wildwuchs. Wenn du bei Thunderbird deine Mail einträgst um ein neues Konto zu erstellen, passiert folgendes:

1) Thunderbird schaut in seiner internen Datenbank nach, ob die IMAP/SMTP Konfigurationen für diesen Mail Provider bekannt sind. Diese findest du hier
https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/

Der Link ist ebenfalls in deinem Thunderbird hinterlegt unter "mailnews.auto_config_url". Ist DB ist natürlich nicht Benutzerspezifisch und damit ungeeignet um dort *DAV URL zu hinterlegen (außer für den Fall, dass Nutzer ihre Kalender/Adressbuch Daten beim selben Anbieter haben wie ihre Mail. Ist aber ein unschöner Zwang.)

2) Thunderbird schaut beim Mail Anbieter selbst nach, ob er eine Konfiguration bereitstellt. Das könnte dann so aussehen

Code: Alles auswählen

http://autoconfig.dein-mail-anbieter.com/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=scientific@dein-mail-anbieter.com>
Hier könnte dein Mail Provider einfach eine weitere URL für *DAV in die XML legen, ganz speziell für dein Konto. Diese kann von Thunderbird an den Kalender oder das Adressbuch weiter gereicht werden. Aber Achtung: Jeder könnte so leicht anhand deiner Mail Adresse herausbekommen, wo du dein Kalender/Adressbuch hast, die Daten sind öffentlich.

3) Thunderbird probiert einfach so lange durch, bis er eine Konfiguration gefunden hat, die passt.
4) Der Nutzer gibt die Konfigurationen manuell ein

Es ist natürlich technisch möglich, dass sich Mail Client und Server nach dem Login weiter unterhalten und Informationen zum Nutzer austauschen. Hier könnten auch *DAV URLs ausgetauscht werden. Nur hat das erstens nichts mehr mit IMAP zu tun und zweitens viel Spaß dabei eine Lösung zu entwickeln, die dann auch nicht nur von einem Mail Provider umgesetzt wird. Das ist sowieso das größte Problem: Egal wie du es machst, am Ende bist du darauf angewiesen, dass die Mail Provider mitziehen und die Informationen (in deinem Fall die *DAV URL) zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
justme2h

P.S.: "Thunderbird + autoconfig" sind gute Schlagwörter für die Suchmaschine deiner Wahl :wink:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von scientific » 28.10.2017 16:33:39

In dem Fall bin eh ich selber der Mailprovider...

Ich möchte für mich etwas entwickeln (oder entdecken), womit ich das umsetzen kann.

Hauptmotivation ist einerseits Innovation und andererseits um den Redmondjüngern etwas entgegensetzen zu können. "sieh an, mit Linux kann ich das auch - sogar noch besser! ".
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von ThorstenS » 28.10.2017 18:02:25

Debianautomx hilft dir beim Einrichten von den eigentlichen Emailaccounts. Dann reicht die Eingabe der Emailadresse und des Kennworts, damit imap/smtp läuft.
CalDAV und CardDAV wird davon leider nicht erschlagen. Ich lasse automx gegen ldap authentifizieren - wenn du Hilfe brauchst, schreib ne PN.
/thorsten

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Rundumsorglispaket für Emails, Kalender und Adressbücher

Beitrag von scientific » 30.10.2017 12:19:55

@justme2h vielen Dank. Hab das jetzt mal so mit der xml-Datei auf localhost getestet. Nur SMTP und IMAP.
Das funktioniert ja richtig gut.

Weiß aber noch nicht, wie ich eine DAV-Url damit übergeben könnte. Und auch nicht, wie TB die dann weiterverarbeiten müsste....
Aber ich les mich da nochmal ein. Hab nur momentan wenig Freiraum dafür.

Danke auch für die andern Hinweise.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten