[Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Beitrag von MoonKid » 27.10.2017 15:07:32

Ich suche ein Tool, das mich basierend auf Datum und Uhrzeit an Termine, Aufgaben, Deadlines (auch im Vorfeld) erinnert.

Erinnern heißt: Eine simples Fenster plobt auf. Mehr brauch ich nicht. Keine Mail, keine SMS, Smartphone-Integration, RSS usw sind unnötig.

- plattformunabhängig (Debian und Win10)
- kein AddOn für irgendwelche Mail-Reader (thunderbird, outlook, whatever)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Beitrag von Revod » 27.10.2017 16:53:37

Debianosmo

Kann bei jedes Systemstart minimiert im Tray gestartet werden.

Wiederholende Aufgaben nicht löschen und wenn eine neue Aufgabe gesetzt wird unter dem Reiter des Aufgabendialog " Fortgeschritten " ganz unten des Dialog den Haken nicht setzen in " Alarm ignorieren, wenn .... "

Für solche einfache Termine " missbrauche " Debianxpad lässt sich im Tray starten, falls man einen Autostart sich selber anfertigt.

Kurzes Titel z. B. mit 2 Wörter plus Datum und Zeit ( Oder was immer ) ganz oben im " Zettel " wird als Titel Menü im Tray generiert, ob man einen Zettel benutzt, oder mehrere, sehr praktisch und klein.

Einzig, man muss dann jeden Tag selber auf das Symbol im Tray darauf klicken um die gelistete Titeln der verschiedene Zetteln zu lesen.

Alle andere sind mir zu kompliziert, oder haben Funktionen, die ich nicht brauche, daher auch relativ " fett "

Oder Sunbird ( Hat keinen Tray Minimierung ),

viewtopic.php?f=28&t=163854&hilit=sunbird
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: [Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Beitrag von bitfreak » 27.10.2017 18:24:01

Derzeit suche ich genau das selbe Tool und konnte keins so wirklich finden.

Zum angesprochenen Programm Debianosmo konnte ich keinen Support für Windows im allgemein erkennen. Für Debianxpad scheint es ebenso keinen Support für Windowsplattformen zu geben. Ich vermute mal, dass es Sunbird schon einmal sowohl für Windows als auch Linux gab, aber aktuell nicht mehr supportet wird. Einen Downloadlink hab ich dafür auch nicht gefunden.

Was ich aktuell noch gefunden hab, was es für Linux als auch Windows gibt ist pOrganizer. Allerdings scheint das Programm auch ziemlich alt zu sein und nicht mehr gewartet zu werden. Weiterhin hab ich noch Rainlendar gefunden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Beitrag von Revod » 27.10.2017 18:36:49

Ja, wegen den " Win... " habe es übersehen.

Mit den " Win... " kenne ich mich nicht mehr aus, weil ich es seid über 10 Jahren nicht mehr nutze, sorry,

Vielleicht gibt es nebst den Rainlander noch weitere brauchbare Alternativen,

https://alternativeto.net/software/rainlendar/

Wobei bei Osmo steht da ...

https://alternativeto.net/software/osmo/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: [Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Beitrag von debianoli » 27.10.2017 18:43:44

Gibt es da nix bei den Extensions für Chrome/Chromium?

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: [Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Beitrag von bitfreak » 27.10.2017 18:50:46

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 18:43:44
Gibt es da nix bei den Extensions für Chrome/Chromium?
Leider müsste für die volle Funktionalität (Erinnerungsfunktion im Hintergrund) das Programm die gesamte Zeit laufen. Außerdem sollte es kein Add-on sein, sondern ein eigenständiges Programm.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: [Suche] Termin-/Erinnerungsfunktion (ohne Mail-Reader, plattform independend)

Beitrag von debianoli » 28.10.2017 14:49:01

Das ist doch das praktische an Addons für Chrome/Chromium, die laufen wie ein eigenständiges Programm über die Funktion "Zu Desktop hinzufügen".

Antworten