[solved] ImageMagick: in Stretch künstlich/absichtlich limitiert?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] ImageMagick: in Stretch künstlich/absichtlich limitiert?

Beitrag von ingo2 » 27.10.2017 17:05:49

Ich hatte folgendes Problem mit ImageMagick unter Stretch:

Um Übersicht und einen Index in die Fotosammlung zu bekommen, nutze ich gerne das Werkzeug "montage", z.B. so:

Code: Alles auswählen

montage -label '%f' -geometry '160x160+4+3' *.jpg -tile 8x -frame 5 -mattecolor grey -shadow -title ' Meine Überschrift ' index.html
Wenn man den Befehl in Jessie auf ein Verzeichnis mit über 100 JPG's zu je ca. 6MB losläßt, geht das völlig problemlos und erzeugt eine schöne Index.html mit der man aus der Übersicht sogar navigieren kann.

Das gleich Spiel unter Stretch führt ganz schnell zum Abbruch mit einer Beschwerde über "nicht genug Resourcen". Ok, unter Jessie braucht der Prozeß über 7GB RAM - da werden wohl alle JPG's im RAM als Pixelbild zusammengesetzt. Der Abbruch unter Stretch erfolgt aber bei nur ca. 1GB RAM-Füllung.

Lange habe ich im Web gesucht, bis ich den Hinweis auf die Konfigurationsdatei

Code: Alles auswählen

/etc/ImageMagick-6/policy.xml
gefunden habe.
Habe die in Stretch dann einfach gegen die Jessie-Version ausgetauscht - und prompt läuft es auch unter Stretch völlig problemlos.
Da sind wohl diese Zeilen die absichtliche Resourcen-Begrenzung:

Code: Alles auswählen

<policy domain="resource" name="memory" value="256MiB"/>
  <policy domain="resource" name="map" value="512MiB"/>
  <policy domain="resource" name="width" value="16KP"/>
  <policy domain="resource" name="height" value="16KP"/>
  <policy domain="resource" name="area" value="128MB"/>
  <policy domain="resource" name="disk" value="1GiB"/>
Solche gravierenden Einschränkungen auf einem Desktop müssen doch einen Grund haben - und darauf sollte explizit hingewiesen werden. Die Werte oben mögen auf einem Billig-Smartphone angebracht sein, aber nicht für Desktop-Nutzer.
Oder steckt dahinter ein anderer tiefer Grund, den ich nicht kenne?

Gruß,
Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 27.10.2017 20:13:52, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ImageMagick: in Stretch künstlich/absichtlich limitiert?

Beitrag von debianoli » 27.10.2017 18:05:51

Da Debian häufig als Server läuft, macht so eine Limitierung schon Sinn. Schließlich kann man bei Webseiten zB Bilder häufig bearbeiten. und da sollten dann nicht das ganze System in die Knie gehen.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: ImageMagick: in Stretch künstlich/absichtlich limitiert?

Beitrag von ingo2 » 27.10.2017 20:13:26

Denk doch auch an normale User. Damit ist das Programm nicht mehr "universal" was sich Debian doch auf die Fahnen geschrieben hat. Ich habe jedenfalls lange gebraucht, bis ich zu den kryptischen Fehlermeldungen überhaupt von der Existenz einer solchen Konfigurationsdatei erfahren habe.

Jetzt wo ich's weiß ist das natürlich einfach zu lokalisieren - aber der normale User wird wohl fluchend aufgeben.
Es gibt inzwischen auch eine Bugmeldung dazu: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=860763

Damit andere User zumindest die Ursache selbst beheben können, markiere ich den Thread als gelöst.

Antworten