sane-utils purgen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

sane-utils purgen

Beitrag von guennid » 03.11.2017 11:35:27

Ich möchte das genannte Paket aus stretch purgen. Das hier kommt dabei heraus:

Code: Alles auswählen

Entfernen von sane-utils (1.0.25-4.1) ...
[....] Stopping SANE network scanner server: sanedstart-stop-daemon: invalid schedule item (must be [-]<signal-name>, -<signal-number>, <timeout> or 'forever'
Try 'start-stop-daemon --help' for more information.
invoke-rc.d: initscript saned, action "stop" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes sane-utils (--remove):
 Unterprozess installiertes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 3 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 sane-utils
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
"Try 'start-stop-daemon --help' for more information." Habe ich ausgeführt, mit der Info vermag ich nichts anzufangen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: sane-utils purgen

Beitrag von detix » 03.11.2017 12:10:51

Was sagt denn whodepends aus Debiandevscripts dazu?

Code: Alles auswählen

whodepends sane-utils
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: sane-utils purgen

Beitrag von smutbert » 03.11.2017 13:19:33

Hast du auf dem System irgendetwas besonderes mit dem init-System angestellt?

Der Fehler stammt jedenfalls aus dem Pre-Removal-Skript des Pakets, also einem Skript das vor bzw. zu Beginn der eigentlichen Deinstallation ausgeführt wird. Das einzige was bei diesem Skript drin steht ist ein Befehl zum Stoppen von saned.
Ich weiß nicht ob saned per default überhaupt aktiviert wird, aber ich vermute eher nicht. Ich würde jedenfalls das Skript »/var/lib/dpkg/info/sane-utils.prerm« lahmlegen, zum Beispiel mit einem exit 0 vor den eigentlichen Befehlen, so dass es etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
set -e

exit 0

# Automatically added by dh_installinit
if [ -x "/etc/init.d/saned" ] && [ "$1" = remove ]; then
	invoke-rc.d saned stop || exit $?
fi
# End automatically added section
Danach solltest du das Paket problemlos deinstallieren können. Wenn du besonders gut aufpassen willst, stellst du vorher noch sicher, dass kein Prozess saned läuft

Code: Alles auswählen

$ pgrep saned
(Wenn keine Ausgabe kommt, läuft saned nicht.)

guennid

Re: sane-utils purgen

Beitrag von guennid » 03.11.2017 15:54:23

Ich danke euch beiden!
devscripts hätte ich eigens installieren müssen. Das habe ich erstmal gelassen.
smutbert hat geschrieben:Hast du auf dem System irgendetwas besonderes mit dem init-System angestellt?
Ich nicht. Ob das upgrade? :wink: Das vorherige Jessie-System lief mit sysvinit und ich hab's nicht gegen systemd getauscht.

smutberts Vorschlag hat dann die Deinstallation ohne Fehlermeldungen zugelassen. So nun kann ich mal daran denken, sane neu zu installieren. Da scheint sich bei stretch einiges geändert zu haben. Jedenfalls hat das das dist-upgrade erstmal nicht überlebt. Aber das ist ein neues Thema.

guennid

Re: sane-utils purgen

Beitrag von guennid » 17.11.2017 20:56:53

Ist das ein bug? Frische stretch-Installation und wiederum nicht möglich, sane-utils zu entfernen ohne die Datei »/var/lib/dpkg/info/sane-utils.prerm« so, wie von smutbert empfohlen, lahmzulegen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: sane-utils purgen

Beitrag von smutbert » 17.11.2017 23:25:32

Mit den invoke-rc.d-Befehlen zum Starten und Stoppen von Diensten, wie sie eben in diesem Skript vorkommen, hatte ich in der Vergangenheit auch Probleme, aber ich hab mich nie groß darum gekümmert – ich vermute mir hat dann, im Zusammenhang mit einer eher minimalen Installation, irgendein Paket gefehlt.

(In stretch ist es mir allerdings noch nie passiert. Es kann also durchaus auch einfach nur ein Bug von sane-utils sein. ich hab das Paket nicht installiert.)

Antworten