s/mime und kleopatra/kmail/gpgsm

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

s/mime und kleopatra/kmail/gpgsm

Beitrag von wanne » 03.11.2017 15:58:56

Hi,

folgendes Problem: Ich habe ein p12 Zertifikat mit passwort. (Oder wahlweise auch pem oder ohne Passwort. Mit openssl lässt sich das ohne Probleme konvertieren.)
Das habe ich das kann ich jetzt per gpgsm oder Kleopatra importieren.
Ich werde nach dem Passwort gefragt und wenn ich das korrekte eingebe ist gut.
Nur wenn ich es dann in kmail verwenden will fragt er mich nach einem weiteren Passwort. Welches soll das sein?
Das Passwort aus der Datei funktioniert jedenfalls nicht mehr. (Wäre ja auch unlogisch. Wenn ich das Passwort beim importieren brauche wird es ja offensichtlich entschlüsselt. )
Auch beim ändern des Passworts über kleopatra oder gpgsm werde ich immer nach diesem ominösen alten Passwort gefragt, dass ich nie vergeben habe.

Kann mir da jemand weiter helfen, mit welchen Passwort ich das importierte Zertifikat dann nutzen soll? Oder noch lieber, wie er mir das Zertifikat ohne Passwort importiere. (dDie Privaten Teile kann ich mir ja per openssl ausgeben lassen.)

Grüße,
Fabian
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten