(gelöst) Scannen in stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
guennid

(gelöst) Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 03.11.2017 18:05:05

Bei apt-get install sane sane-utils xsane kommt u.a.

Code: Alles auswählen

/run/udev or .udevdb or .udev presence implies active udev.  Aborting MAKEDEV invocation.
sane (1.0.14-12) wird eingerichtet ...
sane-utils (1.0.25-4.1) wird eingerichtet ...
[ ok ] saned disabled; edit /etc/default/saned.
Die udev-Zeile sagt mir nichts. Udev ist original.

In /etc/default/saned habe ich wegen sysV run=yes gesetzt.

Xsane, gestartet im Terminal, findet den Scanner Cannon Lide 25, die Software tut so, als würde sie laufen, aber ich höre kein typisches Scannergeräusch, der Scanbalken läuft nicht und ich bekomme die Möglichkeit, ein schwarzes Bild zu speichern. Keine Meldungen im Terminalfenster.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 27.11.2017 20:41:27, insgesamt 3-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Sannen in stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2017 18:32:28

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 18:05:05
apt-get install sane sane-utils xsane
Debianlibsane und Debianlibsane-common brauchst du auch.

Was sagt nach Reboot und mit angestecktem Scanner als root:

Code: Alles auswählen

lsusb (Zeile mit Scanner genuegt)
sane-find-scanner
scanimage -L
scanimage > image.pnm
Das letzte Kommando sollte in Datei scannen ohne anderes Scanprogramm. Wenn das funktioniert, kanns du auch als User testen.

Kannst auch mal Debiansimple-scan anstelle xsane probieren.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.11.2017 18:41:00, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 03.11.2017 18:46:20

Debianlibsane und Debianlibsane-common brauchst du auch.
Dependencies, habe ich nicht extra erwähnt. Zum Rest kommt gleich was.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 03.11.2017 18:59:27, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 03.11.2017 18:57:55

sane-find-scanner:

Code: Alles auswählen

found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2220 [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:002:002
scanimage -L:

Code: Alles auswählen

device `plustek:libusb:002:002' is a Canon CanoScan LiDE25 flatbed scanner
scanimage > image.pnm:
Da tut sich was. Die aufliegende DIN-A4-Seite wurde zur Hälfte gescannt.

simple-scan:
Gewöhnungsbedürftiges Menü! :evil:
Macht das, was xsane auch macht: schwarzes Bild, ohne dass der Scannner zuckt.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Scannen in stretch

Beitrag von gugus » 03.11.2017 19:44:14

Servus
Ich hatte auch schon Probleme mit einem USB Kabel.
Schon mal ein anderes probiert
Gruss
Gugus

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannen in stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2017 19:44:59

scanimage > image.pnm:
Da tut sich was. Die aufliegende DIN-A4-Seite wurde zur Hälfte gescannt.
Ohne Fehlermeldung?

Was sagt

Code: Alles auswählen

dmesg
oder
tail -f dmesg 
zum Anstecken und Scanversuchen? USB-Port hast du sicher mal gewechselt ...

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 03.11.2017 21:36:14

Glaubt ihr wirklich dass diese Spur (USB-Anschluss) weiterführt?

So wie ich das sehe, funktioniert das Scannen,siehe scanimage. Keine Fehlermeldung. Mit den entsprechenden Parametern kriege ich auch die komplette Seite gescannt. scanimage scheint das übrigens egal zu sein, was da bei RUN= in /etc/default/saned steht. Ich denke, Frage ist, warum die frontends (xsane/simple-scan) nicht wollen.

Übrigens, dmesg:

Code: Alles auswählen

...
[  174.112132] usb 2-1: new full-speed USB device number 4 using uhci_hcd
[  174.296132] usb 2-1: New USB device found, idVendor=04a9, idProduct=2220
[  174.296226] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[  174.296315] usb 2-1: Product: CanoScan
[  174.296370] usb 2-1: Manufacturer: Canon
Noch so'ne Auffälligkeit, die ich von Jessie nicht kannte: dmesg läuft nur unter root.

Grüße, Günther

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 03.11.2017 22:02:27

Mit Uralt-Eigenbau-Kern 3.18 funktioniert xsane (und dmesg). Mit stretch-Standard 4.9.0 offenbar nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannen in stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.11.2017 22:02:37

Konfig von xsane loeschen, wird automatisch neu angelegt:

Code: Alles auswählen

rm -rf ~/.sane/xsane 
Weiss nicht, ob Verzeichnis richtig, also selber schauen.
dmesg bei Scanversuchen waere interessant. Die Ausgabe oben war nur vom Anstecken?

Edit: xsane purgen und neu installieren.

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 03.11.2017 22:17:25

Code: Alles auswählen

rmrm -rf ~/.sane/xsane  -rf ~/.sane/xsane 
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Da ist ein wichtiges tesseract-script eingebunden, das ich seit Jahren nicht mehr habe anfassen müssen. Da müsste ich mich vorher darum kümmern, dass ich das nicht verliere, bzw. anpasse. Ich werde als nächstes erst mal meinen aktuellen Eigenbau-Kern 4.9 installieren. Der Standard-Kern war eigentlich nur installiert, um genau solche Überraschungen wenigstens kernelseitig zu verhindern. War dann wohl'n Satz mit X.

Grüße, Günther

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Scannen in stretch

Beitrag von justme2h » 03.11.2017 23:39:42

Hey,

doofe Frage: machst du das ganze mit Laptop und/oder integrierter/angeschlossener Webcam? Das ist jetzt komplett ein Schuss ins Blaue, aber soll ja Zufälle geben :wink:

Ich habe ab und an dasselbe Problem (angeblich korrekter Scan aber nur schwarzes Bild) und bei mir liegt es daran, dass meine frontend Scan-Software simple-scan manchmal meine Webcam als Quelle nimmt und nicht den Scanner. Anstelle eines Scans bekomme ich dann ein Bild der Webcam. Da diese abgeklebt ist resultiert das Ganze in einem schwarzes Bild. Scangeräusche gibt es logischerweise da auch nicht, Fehlermeldungen auch nicht, die Software ist ja überzeugt alles sei so richtig.

Ich habe das nie weiter verfolgt, da der "Fehler" bei mir nur auftritt wenn ich simple-scan starte bevor ich den Scanner anschließe. Also erst Scanner anschließen, danach simple-scan starten (manchmal ein paar mal simple-scan neustarten) hat dann irgendwann immer funktioniert.

Wie gesagt, ist ein Schuss ins Blaue....

Viele Grüße
justme2h

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Scannen in stretch

Beitrag von smutbert » 04.11.2017 00:10:15

Probier es auf jeden Fall mit einem USB2-Port (ich nehme an die Entwickler haben gar nicht mehr die Gelegenheit alle sane-Backends auf aktuellen Systemen auf ihre Funktion zu testen). Laut Berichten im Ubuntuforum [1] hilft es auch USB3 im BIOS zu deaktivieren.
Nachdem außerdem der Scan ja zumindest in einem Fall erst mittendrin abbricht und scheitert, würde ich dir auch nahelegen es mit einem anderen, nach Möglichkeit eher kurzem USB-Kabel zu versuchen.

Und nun nur noch zwei erklärende Kleinigkeiten
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 18:05:05
Bei apt-get install sane sane-utils xsane kommt u.a.

Code: Alles auswählen

/run/udev or .udevdb or .udev presence implies active udev.  Aborting MAKEDEV invocation.
sane (1.0.14-12) wird eingerichtet ...
sane-utils (1.0.25-4.1) wird eingerichtet ...
[ ok ] saned disabled; edit /etc/default/saned.
[…]
Das hat nichts mit dem Problem zu tun, sondern ist ein Relikt aus der Zeit vor udev.

Ohne udev (oder damals devfs) mussten die Gerätedateien auf dem ganz normalen /-Dateisystem angelegt werden, dafür war ein Skript oder Programm namens MAKEDEV verantwortlich. Die Meldung besagt, dass ein Installationsskript an der Existenz von »/run/udev« (oder »/dev/.udevdb« oder »/dev/.udev«) erkennt, dass udev läuft und daher das Erstellen der Gerätedateien mit diesem Programm überspringt.
Hier ist also alles in Ordnung.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2017 22:17:25

Code: Alles auswählen

rmrm -rf ~/.sane/xsane  -rf ~/.sane/xsane 
Das wollte ich eigentlich vermeiden. […]
Stattdessen kannst du auch einfach einen neuen Benutzer anlegen und es mit dem testen.
Sollte sich (aus meiner Sicht wider Erwarten) herausstellen, dass es doch an etwas benutzerspezifischem liegt, lässt sich dieser Teil der Konfiguration bestimmt auch entfernen ohne dass du dein Skript einbüßt ☺

[1] https://forum.ubuntuusers.de/topic/cano ... ht-mehr/2/

edit:
Da fällt mir noch etwas ein. Die lide-Scanner von Canon versorgen sich ja aus dem USB-Port mit Strom, oder? Vielleicht kann das bei bestimmten USB-Ports auch zu Problemen führen?
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Geld ausgeben willst: Ein alter Problemscanner von mir, mit dem sane auf aktuellen Systemen einfach nicht zusammenarbeiten will, funktioniert mit dem unfreien und kostspieligen vuescan vollkommen problemlos (das heißt mit der Testversion davon - ich hab es mir nie gekauft sondern wollte damit nur herausfinden ob es an der Hard- oder Software scheitert).

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 04.11.2017 07:28:50

Danke für deine Anregungen und die fundierte und ausführliche Information! :THX:

Meine Maschinen sind recht alt. USB-3.0 gibt's hier nur auf einer neueren (ca. 2Jahre alt) und die ist nicht involviert.
smutbert hat geschrieben:Stattdessen kannst du auch einfach einen neuen Benutzer anlegen und es mit dem testen.
Ich sehe leider oft den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

In meinen eigenen Kernen benutze ich devtmpfs, da ich auf udev in der Regel verzichte. Auf der in Rede stehenden Maschine läuft allerdings systemd-udev, weil ich mich bemüht habe, für das upgrade mit Ausnahme von systemd so standardkonform wie möglich zu bleiben, schon um radfahrer möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. :wink:

Grüße, Günther

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 04.11.2017 08:12:55

smutbert hat geschrieben:Nachdem außerdem der Scan ja zumindest in einem Fall erst mittendrin abbricht und scheitert
Ich nehme an, du beziehst dich auf den Versuch mit scanimage > xyz.pnm. Den Verlauf interpretiere ich anders: ohne Parameter scannt scanimage nicht mehr. Da ist nichts gescheiert. die Datei war mit Bild vorhanden. Und mit den entsprechenden Parametern hat scanimage auch die komplette Vorlage gescannt.

Der Versuch mit dem anderen Benutzer und jungfräulichem ~/.sane ist gescheitert. Gleiches Verhalten wie beim 1.User: keine Lebenszeichen vom Scanner, obwohl xsane ein schwarzes Bild malt.

Im Augenblick fällt mir keine andere Erklärung ein, als die, dass die Kommunikation von sane mit dem Standard-Kern hier nicht funktioniert. ob das fehlende systemd dabei involviert ist?

Grüße, Günther

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Scannen in stretch

Beitrag von scientific » 04.11.2017 08:26:11

Hat der Scanner scan2mail?
Oder kann der Scanner direkt ins Dateisystem ablegen?

Hast du das schon getestet um auszuschließen, dass fer Scanner nicht defekt ist?

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 04.11.2017 08:48:43

Zu 1 und 2: Da bin ich überfragt. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Der Scanner (Canon Lide 25) ist, wie alles bei mir, ziemlich alt. Ich schätze, älter als 10 Jahre. Aber alles, was ich von ihm wollte, hat er bisher klaglos gemacht. Insofern

Zu 3: Was soll defekt sein? Er scannt doch. Leider nicht mit aktuellem sane und aktuellem Kernel.
Soll ich logs posten?

Andere Frage, welche Moduländerungen in den Kernen > 4.x könnten für's Scannen eine Rolle spielen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein, um der Ursache auf den Grund zu kommen. Stretch-aktuelles-Xsane tut ja - mit 'nem Kernel 3.18 :?:

Grüße, Günther

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Scannen in stretch

Beitrag von scientific » 04.11.2017 09:48:25

Schau mal, was ich gefunden habe.
Da hat irgend ein :-D User vor 3 Jahren einmal Probleme mit genau diesem (nicht nur dem gleichen, sogar mit dem selben) Scanner gehabt...

https://debianforum.de/forum/viewtopic ... c&start=30

Vielleicht findest du in diesem Thread eine Anregung. Ev. tempfs vs. devtempfs... Oder ACL...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 04.11.2017 10:11:35

Danke für deine Entdeckung! :THX:

Soweit zurück erinnere ich mich nicht mehr, falls ich mich überhaupt jemals soweit zurück erinnert habe.

Muss ich mir jetzt erst mal im einzelnen anschauen - aber auf die Schnelle: Ich meine damals ging's um root/vs user. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das hier involviert wäre. Wir werden sehen.

Grüße, Günther

broesel17
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2017 12:28:58

Re: Scannen in stretch

Beitrag von broesel17 » 04.11.2017 12:51:56

Bin neu hier...

Mein System:

Ubuntu Mate 17.10 mit Kernel 4.13.0-16
Scanner: Canon Lide 25


Meine Erfahrung bezgl. Scannen die bisher auf verschd. Notebooks geklappt hat:

1.
Alle von der Paketverwaltung vorgesehenen Dateien
(libsane+libsane-common+sane-utils+xsane+xsane-common)
deinstallieren und die Einstellungen im Home-Verz. löschen

2.
Dann die nachfolgenden Dateien besorgen und installieren:
libsane_1.0.25+git20150528-1ubuntu4_amd64.deb
libsane-common_1.0.25+git20150528-1ubuntu4_all.deb
sane-utils_1.0.25+git20150528-1ubuntu2_amd64.deb
xsane_0.999-3ubuntu2_amd64.deb
xsane-common_0.999-3ubuntu2_all.deb

3.
Wenn es geklappt hat in der Synaptic-Paketverwaltung die unter 2.
aufgelisteten Dateien dort sperren (Verhinderung ihrer Aktualisierung)

Viel Spass

Tip zur Texterkennung (Cuneiform/Tesseract):
Besorgen und in Synaptic sperren:
yagf_0.9.2-1~getdeb1_amd64.deb

Gruss broesel17

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Scannen in stretch

Beitrag von TRex » 04.11.2017 13:21:53

Und dann nicht wegen des Frankendebians jammern!

https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... nkenDebian
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Scannen in stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.11.2017 13:26:02

… warum hassen die Buntuleute Debian so sehr, dass sie sich extra im Debianforum anmelden um den Leuten zu raten, ihr System kaputtzumachen? Ich meine, ohne Debian würd’s Ubuntu in der Form doch gar nicht geben – warum also? Ich versteh’ das nicht ….

sry4OT

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannen in stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.11.2017 13:48:00

Ohne "Sonderknack" funktioniert der LIDE25 out of the box und das schon seeehr lange: viewtopic.php?f=31&t=85750&hilit=Lide+25+howto

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 05.11.2017 15:37:25

Tja, Jana, was glaubst du, was ich als erstes gemacht habe? :wink:

Ich komme nicht weiter. Die acl-Geschichten (scientifics link) habe ich überprüft und wie ich schon sagte, war das ein anderes Problem. Es bleibt das Phänomen, das scanimage unter dem Standardkern 4.9.0 mit dem Gerät "out of the box" :wink: fehlerfrei scannen kann, aber nicht sane(xsane) oder simple-scan, obwohl beide den Scanner offenbar finden.

Grüße, Günther

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Scannen in stretch

Beitrag von gugus » 05.11.2017 16:33:04

Servus,
Mal nen Versuch.... hast Du simple-scan mal aus der konsole gestartet, gibt es dort irgendeine verwenbare Meldung
Gruss
Gugus

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 05.11.2017 17:10:15

Deu meinst wahrscheinlich Terminal. Nein, keine Meldungen, nur schwarze Datei, ohne dass der Scanbalken sich bewegt hätte, d.h. mit xsane hatte ich mitunter schon Versuche, bei denen der Voschausscan durchgeführt wurde, Der Scanbalken wurde aber nicht in die Ausgangsposition zurückgebracht und beim "echten" Sannen dann wieder: Schwarzes Bild.

Grüße, Günther

Antworten