(gelöst) Scannen in stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 04.11.2017 08:48:43

Zu 1 und 2: Da bin ich überfragt. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Der Scanner (Canon Lide 25) ist, wie alles bei mir, ziemlich alt. Ich schätze, älter als 10 Jahre. Aber alles, was ich von ihm wollte, hat er bisher klaglos gemacht. Insofern

Zu 3: Was soll defekt sein? Er scannt doch. Leider nicht mit aktuellem sane und aktuellem Kernel.
Soll ich logs posten?

Andere Frage, welche Moduländerungen in den Kernen > 4.x könnten für's Scannen eine Rolle spielen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein, um der Ursache auf den Grund zu kommen. Stretch-aktuelles-Xsane tut ja - mit 'nem Kernel 3.18 :?:

Grüße, Günther

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Scannen in stretch

Beitrag von scientific » 04.11.2017 09:48:25

Schau mal, was ich gefunden habe.
Da hat irgend ein :-D User vor 3 Jahren einmal Probleme mit genau diesem (nicht nur dem gleichen, sogar mit dem selben) Scanner gehabt...

https://debianforum.de/forum/viewtopic ... c&start=30

Vielleicht findest du in diesem Thread eine Anregung. Ev. tempfs vs. devtempfs... Oder ACL...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 04.11.2017 10:11:35

Danke für deine Entdeckung! :THX:

Soweit zurück erinnere ich mich nicht mehr, falls ich mich überhaupt jemals soweit zurück erinnert habe.

Muss ich mir jetzt erst mal im einzelnen anschauen - aber auf die Schnelle: Ich meine damals ging's um root/vs user. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das hier involviert wäre. Wir werden sehen.

Grüße, Günther

broesel17
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2017 12:28:58

Re: Scannen in stretch

Beitrag von broesel17 » 04.11.2017 12:51:56

Bin neu hier...

Mein System:

Ubuntu Mate 17.10 mit Kernel 4.13.0-16
Scanner: Canon Lide 25


Meine Erfahrung bezgl. Scannen die bisher auf verschd. Notebooks geklappt hat:

1.
Alle von der Paketverwaltung vorgesehenen Dateien
(libsane+libsane-common+sane-utils+xsane+xsane-common)
deinstallieren und die Einstellungen im Home-Verz. löschen

2.
Dann die nachfolgenden Dateien besorgen und installieren:
libsane_1.0.25+git20150528-1ubuntu4_amd64.deb
libsane-common_1.0.25+git20150528-1ubuntu4_all.deb
sane-utils_1.0.25+git20150528-1ubuntu2_amd64.deb
xsane_0.999-3ubuntu2_amd64.deb
xsane-common_0.999-3ubuntu2_all.deb

3.
Wenn es geklappt hat in der Synaptic-Paketverwaltung die unter 2.
aufgelisteten Dateien dort sperren (Verhinderung ihrer Aktualisierung)

Viel Spass

Tip zur Texterkennung (Cuneiform/Tesseract):
Besorgen und in Synaptic sperren:
yagf_0.9.2-1~getdeb1_amd64.deb

Gruss broesel17

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Scannen in stretch

Beitrag von TRex » 04.11.2017 13:21:53

Und dann nicht wegen des Frankendebians jammern!

https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... nkenDebian
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Scannen in stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.11.2017 13:26:02

… warum hassen die Buntuleute Debian so sehr, dass sie sich extra im Debianforum anmelden um den Leuten zu raten, ihr System kaputtzumachen? Ich meine, ohne Debian würd’s Ubuntu in der Form doch gar nicht geben – warum also? Ich versteh’ das nicht ….

sry4OT

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannen in stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.11.2017 13:48:00

Ohne "Sonderknack" funktioniert der LIDE25 out of the box und das schon seeehr lange: viewtopic.php?f=31&t=85750&hilit=Lide+25+howto

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 05.11.2017 15:37:25

Tja, Jana, was glaubst du, was ich als erstes gemacht habe? :wink:

Ich komme nicht weiter. Die acl-Geschichten (scientifics link) habe ich überprüft und wie ich schon sagte, war das ein anderes Problem. Es bleibt das Phänomen, das scanimage unter dem Standardkern 4.9.0 mit dem Gerät "out of the box" :wink: fehlerfrei scannen kann, aber nicht sane(xsane) oder simple-scan, obwohl beide den Scanner offenbar finden.

Grüße, Günther

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Scannen in stretch

Beitrag von gugus » 05.11.2017 16:33:04

Servus,
Mal nen Versuch.... hast Du simple-scan mal aus der konsole gestartet, gibt es dort irgendeine verwenbare Meldung
Gruss
Gugus

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 05.11.2017 17:10:15

Deu meinst wahrscheinlich Terminal. Nein, keine Meldungen, nur schwarze Datei, ohne dass der Scanbalken sich bewegt hätte, d.h. mit xsane hatte ich mitunter schon Versuche, bei denen der Voschausscan durchgeführt wurde, Der Scanbalken wurde aber nicht in die Ausgangsposition zurückgebracht und beim "echten" Sannen dann wieder: Schwarzes Bild.

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scannen in stretch

Beitrag von TuxPeter » 05.11.2017 17:33:44

Habe den gleichen betagten Lide-25-Scanner und möchte empfehlen, es mit simple-scan weiter zu versuchen. Im Laufe der Zeit hatte ich diverse Probleme mit xsane, mit simple-scan aber nie, auch unter dem aktuellen Debian stable nicht.

Hast Du es schon mal in einem "sauberen" test-account versucht mit garantiert keinen alten config-files?

Was mir aber aufgefallen ist, dass es zusammen mit anderer USB-Hardware (manche Soundkarten, TV-Sticks) gerne mal spinnt, besonders wenn alles beim Systemstart angesteckt ist. Deswegen stecke ich den Lide immer nur bei Bedarf an.

Außerdem hatte ich auch schon mal Hardware-Probleme mit dem Scanner, dass irgendwelche Drähte in die Bahn des Schlittens gerieten und der nicht korrekt lief. Ist ja auch sehr "zart" gebaut. Zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen ist reichlich frickelig, da nicht vorgesehen. Geht aber.

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 05.11.2017 17:48:14

Die Anregungen nehme ich gerne auf! Danke!

Nur: der alte Eigenbau-Kern druckt mit allem (scanimage, xsane, simple-scan) fehlerfrei und der Standard-Kern mit scanimage. :?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Scannen in stretch

Beitrag von ottonormal » 05.11.2017 19:33:24

Passt vielleicht nicht ganz, ich schreib's aber trotzdem mal.
Mit der Scannerei in Debian hatte ich auch schon immer Probleme. Mein Scanner ist der Canon Lide-110. Wenn ich den anschließe kann ich mit simple-scan 1, 2, 3 oder auch mal 4 Seiten scannen. Dann ist Feierabend. Dann wird plötzlich kein Scanner mehr gefunden. Mit xsane war ich auch nicht erfolgreicher.

Naja, für 1 oder 2 Scanns ist es ausreichend. Da ich diese Probleme aber schon immer hatte, jetzt in Stretch, vorher auch unter Jessie, Wheezy (Crunchbang) und sogar Ubuntu, mache ich das inzwischen in einer Windows-VM. Da habe ich sogar schon mehrere (kleine) Bücher mit ca. 100 Seiten (50 Scanns mit linker und rechter Seite) mit gutem Erfolg eingescannt. Wäre unter Debian und simple-scan bei mir unmöglich.

Das ist natürlich nicht die feine Art, die Windows-VM ist aber sowieso vorhanden, der originale Treiber von Canon ebenfalls und warum sollte ich das dann nicht nutzen? Das Canon-Scannprogramm bietet mir zudem viel mehr an Einstellungsmöglichkeiten. Und es funktioniert einfach. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Scannen in stretch

Beitrag von smutbert » 05.11.2017 19:38:18

Das ist zur Abwechslung wenigstens einmal andersherum – sonst hattest du ja eher Schwierigkeiten, dass bei deinen Eigenbaukernel alles funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.

Standardkernel ist jedenfalls 4.9 und dein Eigenbaukern?
Als Schuss ins Blaue würde ich an deiner Stelle testweise den Kernel aus den Backports (aktuell Debianlinux-image-4.13.0-0.bpo.1-amd64) installieren (damit riskierst du imho nichts und mit etwas Glück ist irgendein behobenes USB-Problemchen im Kernel schuld).

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 05.11.2017 21:27:13

Das ist zur Abwechslung wenigstens einmal andersherum – sonst hattest du ja eher Schwierigkeiten, dass bei deinen Eigenbaukernel alles funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
Da erinnerst du dich sehr recht. Und da lagen die Fehler ja auch bei mir.
Standardkernel ist jedenfalls 4.9 und dein Eigenbaukern?
Ja, standard-Kern ist 4.9.0 aus dem stretch-Repo. Der funktionierende ist 3.18. Relikt aus jessie-Zeiten. Aber Kernel-Bau ist ja keine große Sache. Ich habe da noch einiges. Führt aber wohl nicht weiter. Wenn ich recht erinnere, war der sane-Kram abhänig von Debianacl.

Was man ansonsten in den letzten Beiträgen so liest? Jana, da tun sich Abründe auf! Abgründe! :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannen in stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.11.2017 21:43:34

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 21:27:13
Was man ansonsten in den letzten Beiträgen so liest? Jana, da tun sich Abründe auf! Abgründe!
Ach ja. Wollen wir uns hier anmelden? https://www.drwindows.de/forum.php
(Garantiert systemd-frei und alle Scanner funktionieren. :mrgreen: )

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Scannen in stretch

Beitrag von gugus » 05.11.2017 21:53:49

Der ist gut :THX: :THX: :THX:

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 06.11.2017 08:05:09

Für's Protokoll:

Keine Änderung bei Verwendung des Backports-Kernels 4.13. und neu angelegtem User.

BenutzerGa4gooPh

Re: Scannen in stretch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2017 15:08:32

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 08:05:09
Keine Änderung bei Verwendung des Backports-Kernels 4.13. und neu angelegtem User.
Gut, dass du auf den Spass eingegangen bist, da koennen wir nun von Standardinstallation ausgehen.
Live-ISO booten. Geht Scan damit? Xsane und Simple-Scan testen, zwischendurch neu booten!

Wenn der Scanner mit einer alten Konfig von dir funktioniert, ist er ja nicht kaputt. Dann kann es nur an der Hardwareunterstuetzung neuer Debian-Versionen bzw. Xsane/Simple-Scan liegen. Koennte man gezielt googeln.

OT:
@gugus: Der musste mal sein und guennid ist wohl "hellsichtig": viewtopic.php?f=26&t=167394#p1151843

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 08.11.2017 17:11:08

Mit einem Stretch-Live_Image funktioniert xsane erwartungsgemäß. Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Root geht wohl. Ohne account? Aber lsusb oder lspci konnte ich nicht benutzen. xsane scannt auch mit der bisher benutzten Maschine - sporadisch. Was mir aufgefallen ist: Wenn xsane den scanner really benutzt, fährt es den Scanbalken nur noch ein Stückchen Richtung Ausgangsposition.

Ich installiere mir jetzt mal ein LXDE-Stretch auf einer brachliegenden i386-Maschine, mal sehen, ob das neue Erkenntnisse bringt.

(edit) Oh Mann! ich glaube so'ne Bolideninstallation in echt, das wär' nix für mich. :wink:

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Scannen in stretch

Beitrag von KP97 » 11.11.2017 15:32:37

Ich habe die drei Seiten nicht ganz genau gelesen, eher überflogen.
Vorab, wenn es eine Standardinstallation ist, hast Du sicher auch systemd und udev installiert. Das sollte eigentlich mittlerweile auch Voraussetzung sein, da udev aus den Quellen von systemd gebaut wird.
Alle Abläufe in Stretch sind darauf abgestimmt, und wenn man auf Biegen und Brechen systemd entfernt, werden auch die Abläufe gestört und es kann zu Fehlern kommen.
Für diese Fummelei besteht auch kein vernünftiger Grund mehr, da systemd gut integriert ist und problemlos läuft. Die Anfangsschwierigkeiten sind längst vergessen.

Ich habe hier bei mir ein Sid mit einem Canon LiDE 220, der ist etwas neuer als Dein LiDE 25, lief aber auch sofort ohne Probleme. Den nehme ich mal als Muster, da die Paketversionen in Sid die gleichen wie in Stretch sind.
Lt. der SANE-Seite
http://www.sane-project.org/cgi-bin/dri ... =any&v=&p=
wird der 25er voll unterstützt mit dem Plustek Backend. Die benötigte Version befindet sich im Stretch Repo. Soweit sogut.
Der User muß in der Gruppe plugdev und scanner sein (weißt Du ja)
Du brauchst die Pakete
libsane
libsane-common
xsane
xsane-common
xsane-utils muß nicht sein, es wird nur benötigt, wenn man Konsolenbefehle eingeben will.
In den Verzeichnissen /etc/saned/ sind die Konfigs, in /lib/udev/rules.d die udev-rules, in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/ die Treiber/Module,
aber man muß manuell nichts davon ändern, es sollte nur alles vorhanden sein.
Das ist auch schon alles.
Ich würde das Testsystem nochmal neu aufsetzen, dann aber ohne tasksel.
Auch die Backports brauchst Du nicht, da Stretch alles mitbringt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Scannen in stretch

Beitrag von scientific » 11.11.2017 16:46:43

Magst nicht mal den Threadtitel korrigieren?
"Sannen"...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Scannen in stretch

Beitrag von scientific » 11.11.2017 19:20:40

Danke!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 13.11.2017 12:28:38

Ich sehe das Problem so, dass 1. alles vorhanden ist, 2. der Scanner zwar erkannt, aber 3. von xsane nicht zuverlässig angesteuert wird.

Ich habe jetzt ein Testsystem mit eigenem Kern, ohne systemd und ohne udev kreiert und xsane tut seinen Job. :wink:

Entweder versuche ich mal eine Neuinstallation auf dem Arbeitsrechner (ich hatte mich mindestens seit squeeze, wahrscheinlich seit sarge, darauf verlassen, dass Debian-Upgrades keiner Neuinstallation des OS bedürfen, dem scheint nicht so zu sein, wenn ich einigen Beiträgen im DF folge. Ich kann also nicht ausschließen, dass da irgendwelcher Müll auf der Platte meine xsane-Kreise stört) oder ich werde wohl doch mal daran gehen, udev auch auf dem Arbeitsrechner zu deinstallieren, mal sehen wie's dann aussieht.

Grüße, Günther

guennid

Re: Scannen in stretch

Beitrag von guennid » 27.11.2017 20:40:53

Scannen ohne udev funktioniert. :wink:

Antworten