Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Beitrag von ottonormal » 05.11.2017 14:34:02

Hallo,

wenn ich den Text eines Artikels aus dem Netz kopiere und in LibreOffice einfüge, das dann als RTF-Datei abspeichere, wird die Datei im CoolReader richtig angezeigt. Im FBReader werden aber alle Umlaute so "�" angezeigt.
Wenn ich dann diese RTF-Datei in Abiword öffne und neu speichere, wird sie auch im FBReader korrekt angezeigt.
Das ist also nur in der Kombination LibreOffice - RTF - FBReader so. Speichere ich den Text in LO z. B. als TXT, wird das richtig angezeigt.

Was läuft da falsch?

RTF nutze ich recht häufig weil ich darin formatierten Text und auch Bilder einfügen kann und die Datei dann direkt im E-Buch-Leser oder auf dem Rechner mit CoolReader und/oder FBReader lesen kann, ohne erst zu EPUB oder FB2 konvertieren zu müssen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Beitrag von CH777 » 06.11.2017 10:42:05

Vermeide rtf, es ist furchtbar und unnütz.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Beitrag von ottonormal » 06.11.2017 11:12:16

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 10:42:05
Vermeide rtf, es ist furchtbar und unnütz.
Da magst Du recht haben. Meine Gründe dafür habe ich ja aufgeführt, was gäbe es an Alternativen? ODT kann weder FBReader noch CoolReader lesen, DOC kann nur CoolReader, ist außerdem ein Windows-Format.
Für einfache Sachen gibt's ja noch TXT, aber eben ohne Formatierungen und ohne Bilder.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Beitrag von Korodny » 06.11.2017 15:13:18

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2017 14:34:02
wenn ich den Text eines Artikels aus dem Netz kopiere und in LibreOffice einfüge, das dann als RTF-Datei abspeichere, wird die Datei im CoolReader richtig angezeigt. Im FBReader werden aber alle Umlaute so "�" angezeigt.
Das klingt so als ob LibreOffice das Encoding nicht korrekt festlegt, oder FBReader ein Problem mit dem Erkennen von Encodings hat. RTF-Dateien sind reine Textdateien: Speicher ein Dokument mal mit LO und Abiword als RTF und öffne beide Varianten in einem Texteditor. Die erste Zeile enthält m.W. auch das Encoding, poste mal die erste Zeile aus beiden Dokumenten hier.

Das wäre auch schon der erste Fix für den Notfall: Das Encoding nachträglich per Texteditor anzupassen.
RTF nutze ich recht häufig weil ich darin formatierten Text und auch Bilder einfügen kann und die Datei dann direkt im E-Buch-Leser oder auf dem Rechner mit CoolReader und/oder FBReader lesen kann, ohne erst zu EPUB oder FB2 konvertieren zu müssen.
Wenn du es "recht häufig" nutzt, ist doch der Prozess, eine interessante Webseite per Copy'n Paste von Hand mit LO nachzubauen, arg umständlich? Ich würde da nach einer komplett anderen Lösung suchen.

Es gibt für Firefox und Chrome Erweiterungen, die die angezeigte Webseite direkt als epub speichern. Ich habe selbst nie so etwas benutzt, also müsste man mal ausprobieren, wie die Resultate sind. Ein paar weitere Hinweise zum lokalen Abspeichern von HTML-Seiten gab es kürzlich auch in diesem Thread, vielleicht ist da ja was dabei. HTML sollte jeder Ebook-Reader anzeigen können.

Edit:

gerade mal noch nach "web to epub" gesucht, es gibt auch Online-Diesnte, die Web-Seiten nach epub konvertieren, falls es keine Browser-Erweiterung sein soll.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Beitrag von CH777 » 06.11.2017 16:47:47

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 11:12:16
Meine Gründe dafür habe ich ja aufgeführt, was gäbe es an Alternativen? ODT kann weder FBReader noch CoolReader lesen, DOC kann nur CoolReader, ist außerdem ein Windows-Format.
rtf ist auch ein Windows-Format, dazu noch ein schlecht definiertes, deshalb deine Probleme.
Ich würde es ja als pdf exportieren, damit sollten die Reader wohl klarkommen.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Beitrag von Korodny » 06.11.2017 17:31:42

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 16:47:47
Ich würde es ja als pdf exportieren, damit sollten die Reader wohl klarkommen.
PDF ist ein seitenbasiertes Format, das sieht auf einem Mobilgerät/Reader nicht gut aus bzw. ist unhandlich: es muss immer die im Dokument definierte Seite irgendwie auf den (kleinen) Bildschirm gebracht werden.

RTF ist zwar theoretisch auch seitenbasiert, enthält aber nur so armselig wenig Layout-Informationen, dass man das in der Praxis auch gleich ignorieren kann. Coolreader unter Lineage stellt RTFs beispielsweise exakt so wie epubs dar - also beispielsweise auch mit augenfreundlicherer Hintergrundfarbe.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Problem mit FBReader und RTF-Dateien.

Beitrag von ottonormal » 06.11.2017 18:24:38

Danke für Eure Antworten.
PDF für einen E-Buch-Leser oder auch ein Lese-Programm ist ganz sicher das am wenigsten geeignete Format. RTF, wenn es denn mit dem richtigen Gerät oder Programm (CoolReader) geöffnet wird, ist absolut perfekt. Für ein mal eben schnell erstelltes E-Buch ideal. Das Ergebnis ist absolut identisch mit der kopierten Vorlage.
Ganz im Gegensatz z. B. zu Sigil. Füge ich den kopierten Artikel dort ein, sind alle Formatierungen futsch und auch die Bilder werden nicht übernommen. Das muss dann alles umständlich nachgearbeitet werden.
Bei FB2 bzw. fb2edit ist es ähnlich. Da geht vieles verloren, bei RTF aber eben nicht.
Ich glaube ja auch, dass es am FBReader liegt. Ich habe aber alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, leider ohne Änderung.

Ach ja, noch etwas: Alle Konfigurationsdateien vom FBReader haben in der ersten Zeile stehen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Das sollte doch in Ordnung sein, oder? Was bedeuten dann aber die Fragezeichen am Anfang und am Ende, ist das normal?

Antworten