tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Exxter » 07.11.2017 08:32:12

Hallo,

ich arbeite viel mit tmux. Wenn ich damit per ssh auf einen Debian Rechner gehe, bekomme ich beim tippen der rechten und linken Maustaste etwas wie "2;34;36M2;34;36m0;25;7M0;25;7m", immer andere Werte. Normale Tastatur funktioniert wie gewohnt. Ich greife auf mehrere Server zu, das kommt nur bei dem einen Rechner vor. Alle Rechner laufen mit Debian 9.2 64bit. Es muss auch an diesem Rechner liegen, ich greife über einen SSH-Tunnel darauf zu, der von einem Raspi aufgebaut wird. Wenn ich es auf dem Raspi teste wird ganz normal der Inhalt meiner Zwischenablage (mit rechter Maustaste) eingefügt oder ich kann Texte im Terminal kopieren. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Also die SSH-Verbindnung ist: Windoof Kiste (putty) -> root-Server -> SSH-Tunnel -> Raspi -> NAS (Debian Server)

Bis zum Raspi und allen anderen Rechnern im Netz vom Raspi funktionierts, aber auf dem NAS nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Meillo » 07.11.2017 11:06:35

Scheint mir ein Problem mit der Terminaleinstellung zu sein. Das sieht mir nach VT100-Escape-Sequenzen aus ... dieses Zahl-Strichpunkt-Zahl-m. Pruefe mal $TERM bzw. versuche dort etwas anderes, z.B. ``export TERM=screen''.
Use ed once in a while!

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Exxter » 07.11.2017 12:00:20

hey Meillo,

danke für deine Antwort. Hat nichts gebracht. Hatte vorher

TERM=screen-256color

habe es auf TERM=screen geändert, ist aber kein Unterschied.

Ich suche weiter ..

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Meillo » 07.11.2017 13:20:03

Vielleicht ist auch ein anderer Wert richtig. Evtl. muss man auch die Zwischenstationen diesbezueglich pruefen.


Ein anderer Gedanke: Ist irgendwo Debiangpm installiert. Ich kenne mich damit nicht recht aus, weil ich es nicht verwende, aber evtl. spielt das mit rein.
Use ed once in a while!

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Exxter » 07.11.2017 13:56:14

gpm ist nicht installiert. TERM= kanns auch nicht sein, weil das auf allen Servern gleich gesetzt ist. Was mir aber jetzt auffällt: wenn ich mich vom root-Server zum Raspi zum NAS verbinde habe ich das Problem. Wenn ich mich vom NAS auslogge habe ich das gleiche Problem auf dem Raspi und auf dem root-Server.

Jetzt habe ich das 5. Fenster von tmux mal beendet und neu gestartet, jetzt habe ich das Problem nicht mehr, auch nicht mehr auf dem NAS, es muss an dem Fenster gelegen haben.

Ich sollte mir mal die Tastenkombinationen von tmux erneut durchlesen, vielleicht habe ich ja irgendwas gedrückt was das verursacht hat. Eventuell der Mouse-Support? Hab mich noch nie damit befast da nicht benötigt.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Exxter » 08.11.2017 13:51:34

Auf jeden Fall tut es jetzt wieder, keine Ahnung was das war. Man sollte Server doch ab und zu mal neu starten ... :oops:

Vielen Dank Meillo. Du kommst aus Balmora? Vielleicht treffen wir uns mal in der Südwall Taverne, dann gebe ich dir ein Skooma aus! :mrgreen:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von uname » 08.11.2017 14:46:32

Exxter hat geschrieben:Man sollte Server doch ab und zu mal neu starten ...
Man sollte nur dann Systeme neu starten (vor allen Windows) wenn man das eigentliche Problem gar nicht lösen will und auf eine Selbstheilung hofft. Dein Problem hast du gelöst. Uns hast du ohne tatsächliche Lösung hier im Forum alleine gelassen. Aufgrund des minimalen administrativen Aufwands von unix-basierten Betriebssystemen hättest du wohl etwas mehr Zeit in die Lösung des Problems investieren können. Wir sind hier ja nicht bei Windows, wo dafür keine Zeit bleibt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Meillo » 08.11.2017 15:55:34

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 13:51:34
Vielen Dank Meillo. Du kommst aus Balmora? Vielleicht treffen wir uns mal in der Südwall Taverne, dann gebe ich dir ein Skooma aus! :mrgreen:
Ja, da wohne ich, allerdings bin ich selten zuhause. Besser wir treffen uns auf einen kleinen Tagesausflug ... es gibt ja so viel zu entdecken! ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Meillo » 08.11.2017 16:09:57

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 14:46:32
Exxter hat geschrieben:Man sollte Server doch ab und zu mal neu starten ...
Man sollte nur dann Systeme neu starten (vor allen Windows) wenn man das eigentliche Problem gar nicht lösen will und auf eine Selbstheilung hofft. Dein Problem hast du gelöst. Uns hast du ohne tatsächliche Lösung hier im Forum alleine gelassen. Aufgrund des minimalen administrativen Aufwands von unix-basierten Betriebssystemen hättest du wohl etwas mehr Zeit in die Lösung des Problems investieren können. Wir sind hier ja nicht bei Windows, wo dafür keine Zeit bleibt.
Nunja, was machst du, wenn du dir dein Terminal zerschiesst (weil du z.B. Binaerdaten ausgibst) und erst Tage spaeter merkst, dass irgendwas nicht mehr ganz richtig ist. Du fuehrst vielleicht `stty sane' aus und noch ein paar Befehle und vielleicht tut's dann wieder. Oder du schliesst dieses Terminal und startest ein neues und freust dich, dass du keine Probleme mehr hast. In solchen Faellen ist das Suchen der Problemquelle muessig und evtl. auch gar nicht mehr moeglich. Natuerlich *kann* auch ein tatsaechliches, reproduzierbares Problem vorhanden sein, das der Threadstarter nun ignoriert. Er wird darauf zurueck kommen und es richtig loesen wollen, wenn es bald doch wieder auftritt. Falls nicht, dann war seine Vermutung, dass er nur aus Versehen etwas in dem Terminal zerschossen hat, vermutlich richtig.

Ich gebe dir grundsaetzlich schon recht, uname, aber ich sehe auch Faelle (wie manuell zerschossene Terminals, oder zu komplexe Software (d.h. der Fall Windows)), wo es wenig Sinn macht, sich lange mit dem Problem zu beschaeftigen.


(Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu gnaedig, weil er mich damit gekoedert hat, dass er schon mal in Balmora war. :-D )
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von uname » 08.11.2017 16:13:08

War auch nicht ganz ernst gemeint ;-) Hätte aber noch ein paar Möglichkeiten im tmux-FAQ gegeben: https://github.com/tmux/tmux/wiki/FAQ

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: tmux, copy & paste mit der Maus bei einem remote Computer nicht möglich

Beitrag von Exxter » 09.11.2017 14:31:43

Hallo uname und Meillo,

ja, so wie Meillo es schrieb, es fehlte einfach der Ansatz bzw ist es nicht mehr nachvollziehbar. Aber hast schon Recht uname, die FAQ werde ich mir durchlesen, vielleicht findet sich ja noch etwas dazu, danke für den Link.

Antworten