[Gelöst] Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von ottonormal » 07.11.2017 14:42:28

Hallo,

seit Stunden (keine Übertreibung!) sitze ich vor einem .ods -Dokument und befürchte einen baldigen Herzinfarkt.
Es handelt sich um eine Liste von Mitgliedern der Sportgruppe meiner Frau. Die muss ich (mal wieder) aktualisieren. Ich bekomme es um's Verrecken nicht hin, dass neu hinzugefügte Telefon- und Händinummern mit einer Null beginnen. Obwohl ich in Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Ansicht den Haken bei Nullwerte gesetzt habe. Bei älteren Einträgen werden die Nullen ja auch angezeigt, nur bei neuen nicht.

Dann wird der Eintrag mit der E-Mail-Adresse grau hinterlegt obwohl auch das deaktiviert ist.
Kann jemand helfen?

Ich hatte es, glaub' ich, hier schon mal geschrieben, dass ich mit dem Calc-Programm auf totalem Kriegsfuß stehe. Entweder ist das Programm für normale Menschen nicht gemacht, oder nur für Leute mit Jahrzehntelangem Studium oder... was weiß ich. :evil:
Zuletzt geändert von ottonormal am 07.11.2017 15:49:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von smutbert » 07.11.2017 14:53:45

mir ist es bei Calc gelegentlich ähnlich ergangen, wenn auch wegen anderen Gründen – ich nutze es aber nicht mehr

Bei der Telefonnummer ist die Sache meiner Meinung nach noch relativ einfach:
Wenn die Telefonnummer kein Zeichen enthält, das Calc erkennen lässt, dass es sich nicht um eine einfache Zahl handelt (zum Beispiel ein Leerzeichen, ein Schrägstrich oder so etwas), dann behandelt es das ganze erst einmal als Zahl und lässt führende 0 weg. Man kann aber unter "Zellen formatieren" das Format vor der Eingabe auf Text festlegen, dann bleiben führende Nullen erhalten.

Für die mail-Adressen weiß ich keine Lösung, abgesehen von der behelfsweisen Lösung nach der Eingabe im Kontextmenü der Zelle "Direkte Formatierung löschen" aufzurufen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von ottonormal » 07.11.2017 15:19:18

Ja, danke. Mit "Zellen formatieren" und "Direkte Formatierung löschen" hatte ich schon viel herumexperimetiert und keinen Erfolg damit. Nun habe ich bei "Zellenformatierung" statt "Zahl" jetzt "Text" ausgewählt. Damit wird auch die Null vor der Telefonnummer angezeigt.
Ist ja eigentlich auch logisch dass man "Text" wählen muss um eine Zahl anzuzeigen. :facepalm:
Mit der E-Mail-Adresse bin ich noch nicht weitergekommen.

Ist eigentlich Gnumeric genauso idiotisch?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von Lord_Carlos » 07.11.2017 15:30:49

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 14:42:28
Dann wird der Eintrag mit der E-Mail-Adresse grau hinterlegt obwohl auch das deaktiviert ist.
Mit "Format" -> "Clear direkt formating CTRL + M" kann man es auf jedenfall wieder entfernen. Bei der naechsten wird es aber sicherlich wieder hinzugefuegt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von TRex » 07.11.2017 15:37:14

Code: Alles auswählen

="01234 98231"
funktioniert auch mit email-Adressen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von ottonormal » 07.11.2017 15:39:26

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 15:30:49
Mit "Format" -> "Clear direkt formating CTRL + M" kann man es auf jedenfall wieder entfernen.
Danke, das hat tatsächlich funktioniert. Auch das war ja völlig logisch und einfach :facepalm: . Jetzt habe ich das Dokument so wie ich es haben wollte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von smutbert » 07.11.2017 15:50:33

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 15:19:18
[…]
Ist ja eigentlich auch logisch dass man "Text" wählen muss um eine Zahl anzuzeigen. :facepalm:
Mit der E-Mail-Adresse bin ich noch nicht weitergekommen.

Ist eigentlich Gnumeric genauso idiotisch?
Das ist vielleicht nicht auf den ersten Block logisch, aber ich empfinde es als durchaus logisch, dass bei Zahlen führende Nullen weggelassen werden. Als unlogisch oder störend empfinde ich eher die Kriterien nach denen Calc bei der Eingabe ohne gezielte Formatierung entscheidet ob es sich um eine Zahl oder einen Text handelt.
Immerhin erkennt man an der Rechtsbündigkeit eindeutig, dass es als Zahl behandelt wird.

Hier verhält sich gnumeric genau gleich. email-Adressen behandelt gnumeric dagegen als ganz normalen Text.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von ottonormal » 07.11.2017 16:52:05

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2017 15:50:33
Hier verhält sich gnumeric genau gleich. email-Adressen behandelt gnumeric dagegen als ganz normalen Text.
Ja, das hatte ich inzwischen auch schon festgestellt. Ich habe dafür auf meinem Jessie gerade Gnumeric installiert. Viel einfacher scheint mir das aber auch nicht zu sein, bis auf die E-Mail-Adressen. Auf Stretch wird das nicht anders sein. Ob es sich lohnt das da extra zu installieren?

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von TuxPeter » 07.11.2017 17:01:49

Auf den Spaltenkopf gehen (also auf den Buchstaben oben außerhalb der Zellen, klicken (markiert die gesamte Spalte) und dann ganz normal über Format > Zellen als Text formatieren. Dann kann man Zahlen, Web-Adressen, Datumseingaben nach belieben eingeben, bleibt immer Text.
Und das bleibt dann auch beim Einfügen neuer Zeilen erhalten.

Habe das jetzt nochmal mit gnumeric getestet, geht aber wohl bei allen Spereadsheets so.
Und das Verhalten ist schon richtig so weit, weil numerisch nicht automatisch = Ziffern heißt, sondern: man kann damit rechnen.
Ich arbeite übrigens lieber mit gnumeric und würde das immer empfehlen, falls man nicht gerade den etwas höheren Funktionsumfang und die größere MS-Office-Kompatibilität von LO-Calc benötigt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Herzinfaktgefahr mit LibreOffice Calc.

Beitrag von ottonormal » 07.11.2017 17:22:17

Danke auch dafür. Hab' ich mir alles gespeichert. Gnumeric werde ich dann wohl auch auf Stretch installieren. Mehr als 2 mal im Jahr brauche ich das nicht und etwas anderes als die Mitgliederliste von der Sportgruppe meiner Frau habe ich damit glaube ich auch noch nie gemacht. Man kann aber ja nie wissen was noch mal kommt... :wink:

Antworten