[gelöst] gdebi-kde akzeptiert Passwort nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] gdebi-kde akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von Aiko » 07.11.2017 23:57:52

Hallo,

leider musste ich wieder einmal Debian neu installieren.
Nun habe ich alles wieder installiert und wollte einige deb-Dateien installieren.
Aber Pustekuchen.
Gdebi verlangt immer das administrative Passwort (Rootpasswort), aber es wird nicht akzeptiert.
Immer wieder wird nach der korrekten Eingabe das Passwort verlangt.
Ich kann keine deb-Dateien installieren.
Sudo, gksu, gdebi, gdebi-kde usw. alles installiert.
Wo liegt der Fehler?

Ich arbeite mit Debian 9.2 und KDE.
Zuletzt geändert von Aiko am 27.11.2017 21:32:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

geier22

Re: gdebi-kde akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von geier22 » 08.11.2017 03:04:47

Debiankdesudo installiert ? Und Mitglied im Sudo - Verein ?
Zur Verwaltung von Gruppen und Usern empfehle ichDebian kuser
Ansonsten kannst du doch mit dpkg installieren.

Code: Alles auswählen

# dpkg -i *.deb

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: gdebi-kde akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von KBDCALLS » 08.11.2017 17:37:02

Wieso die Verenkungen mit sudo usw. Auf einer Konsole mit su root werden . Und gdebi nutzen. Sind im dem Passwort Umlaute oder ähnliches ? Wie z und y ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: gdebi-kde akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von Aiko » 11.11.2017 14:45:35

Hallo,

also es war etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich kann noch mit gdebi deb-Dateien installieren, allerdings nur über die Konsole.
Über GUI nicht. Da wird das Kennwort immer abgelehnt.
Aber nur bei gdebi. Alle anderen Programme, die das Kennwort anfordern akzeptieren dieses ohne Probleme.
Es war einfach komfortabler. Man klickte auf die Datei und gdebi öffnete sich. Kennworteingabe und es wurde alles installiert.
Über die Konsole ist es auch einfach, nur nicht so komfortabel. Vor der Installation änder ich immer erst den Paketnamen um, damit man es besser eingeben kann.

Außerdem interessiert es mich, warum es plötzlich nicht mehr klappt.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: gdebi-kde akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von frox » 11.11.2017 15:37:42

Gibt es irgendwo ein Masterpasswort für den kwalletmanager, das ggf. blockieren könnte?
Eventuell mal das Userpasswort probiert?
Mal die Konfigurationsdatei für gdebi-kde gelöscht?
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: gdebi-kde akzeptiert Passwort nicht

Beitrag von Aiko » 27.11.2017 21:31:22

Hallo,

so sämtliche Tipps ausprobiert.
Aber alles ohne Erfolg.

Es geht ja auch über die Konsole, auch wenn es nicht so komfortabel ist.
Erst die Datei umbenennen und dann mit gdebi installieren.
Da ich gdebi nur selten brauche, lass ich es lieber so.
Nicht, dass ich noch etwas lösche, was Debian benötigt und ich wieder von vorne alles installieren muss. :)
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten