(gelöst) shortcut-Problem

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: shortcut-Problem

Beitrag von hikaru » 07.12.2017 18:53:13

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 18:33:20
xbindkeys Ist installiert
Dann überprüfe mal bitte, ob das über irgendeinen Mechanismus automatisch gestartet wird und poste die Konfiguration (normalerweise ~/.xbindkeysrc [1])!
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 18:43:48
Hier die xev-Ausgabe vom Test-User:
[..]
Und ich bin mir fast sicher, der Testuser hat das Problem nicht. Das würde meine Vermutung einer verbastelten xbindkeys-Konfiguration deines Hauptusers stützen.


[1] https://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys/#Benutzung

guennid

Re: shortcut-Problem

Beitrag von guennid » 07.12.2017 23:37:58

hikaru hat geschrieben:Und ich bin mir fast sicher, der Testuser hat das Problem nicht.
Da darfst du dir ausnahmsweise mal 100% sicher sein. :wink: s.o.

Im Übrigen hast du den Übeltäter gefasst! :THX:

Das stand drin in .xbindkeyrc:

Code: Alles auswählen

"smplayer"
  control + t + v
Das letzte Änderungsdatum stammt von 2013. Ich erinnere dunkel, dass ich hier mal im Jahre des Herrn 2010 auf xbindkeys im Zusammenhang mit der Akzenttaste gestoßen bin. Aber wie dieser Eintrag da hinein kommt, weiß ich nicht (mehr).

Der Eintrag enstpricht zwar nicht ganz dem Tastenkürzel, über das wir hier reden, aber nachdem ich's jetzt auskommentiert habe, is' Ruh'. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: shortcut-Problem

Beitrag von hikaru » 08.12.2017 00:30:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 23:37:58
Das letzte Änderungsdatum stammt von 2013.
Und du hast es geschlagene vier Jahre geschafft, das Problem entweder nicht zu bemerken oder zu ignorieren? 8O ;)
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 23:37:58
Der Eintrag enstpricht zwar nicht ganz dem Tastenkürzel, über das wir hier reden, aber nachdem ich's jetzt auskommentiert habe, is' Ruh'. :wink:
Nach einem kurzen Test bin ich der Meinung, dass xbindkeys bei Shortcuts nur die letzte Taste auswertet die eine Ausgabe erzeugt. Alles davor wird offenbar als Modifier behandelt (oder ignoriert falls es kein gültiger Modifier ist).

Daher ist control + t + v gleichbedeutend mit control + v oder control + t + r + v
control + shift + v ist hingegen etwas anderes, weil "shift" im Gegensatz zu "t" ein valider Modifier ist. control + shift alleine funktioniert dagegen nicht, vemutlich weil das nur Modifier sind und xbindkeys noch eine Ausgabetaste erwartet.

guennid

Re: shortcut-Problem

Beitrag von guennid » 08.12.2017 07:05:34

hikaru hat geschrieben:Und du hast es geschlagene vier Jahre geschafft, das Problem entweder nicht zu bemerken oder zu ignorieren? 8O ;)
"Nicht zu bemerken". :wink: Strg+v zum Einfügen gehört eigentlich nicht zu meiner Arbeitsweise, benutze ich eigentlich nie. Erst bei diesem Notensatzprogramm, das ich noch nicht lange kenne, ergab sich bei dem Feature "Liedtext", eine ständige Notwendigkeit, dieses Tastenkürzel wenigstens erst mal zu verwenden (bevor ich was für mich Praktischeres finde oder mache). :wink:

Nochmals danke für den Denkanstoß! :THX:

Grüße, Günther

Antworten