PDF-Export in Libreoffice...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

PDF-Export in Libreoffice...

Beitrag von desputin » 08.11.2017 13:05:24

Hallo Ihr,
ich wollte eine PDF-Datei in LO exportieren, aber leider funktioniert die Reduktion der Bilddateien nicht. Obwohl ich JPEG-Comrpession und Quality 84% und "Reduce image resolution" auf 200 DPI eingestellt habe, ändert sich die Dateigröße der exportierten PDF überhaupt nicht gegenüber dem unkomprimierten Export.
Wißt Ihr woran das liegen kann? Die Lo-Version ist 5.4.0.3

Viele Grüße desputin

Mmeine Einstellungen unten als Screenshot:
Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: PDF-Export in Libreoffice...

Beitrag von CH777 » 08.11.2017 14:02:34

Das wird natürlich nur dann kleiner, wenn die Bilddaten vorher höhere Qualität bzw. größere Auflösung als die eingestellten hatten

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: PDF-Export in Libreoffice...

Beitrag von debianoli » 08.11.2017 14:19:03

Was willst du mit dem PDF machen? Bildschirm oder Druck?
Wirklich kleiner wird das Bild nur durch eine niedrigere Angabe der Kompression, also 80% statt 87% usw.
Die dpi sind Werte, die dein Bild nicht unbedingt wirklich betreffen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export in Libreoffice...

Beitrag von Apfelmann » 08.11.2017 18:11:24

In den LO-Ausgangsdateien mit Grafiken kannst Du jede Grafik direkt mit der rechten Maustaste anklicken
- Grafik verkleinern
Danach erst nach -.pdf exportieren.

LG

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: PDF-Export in Libreoffice...

Beitrag von debianoli » 08.11.2017 19:47:07

Wieviele Grafiken sind denn in dem Dokument? Wenn es mehr sind, macht eine Anpassung vor dem Einbau ins Dokument wirklich Sinn. Da kannst du die Grafiken mit imagemagick ganz einfah verkleinern etc.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF-Export in Libreoffice...

Beitrag von desputin » 10.11.2017 09:28:44

Vor ein Paar LO-Versionen hat das Ganze noch funktioniert. Da wurde dann aus dem 15 MB-Dokument bei diesen Einstellungen eine 3,5 MB-PDF. Nun bleibt die PDF aber bei 15 MB! Also ein Bug in LO, würde ich sagen.
Das Seltsame ist, daß es bei einem Test-Dokument, das ich gerade erstellt habe, funktioniert. Das Dokument, bei dem es nicht geht ist eine ganz alte ODT-Datei, nämlich meine Lebenslauf und Zeugnis-Datei mit sehr vielen Bilddateien, also Scans von Zeugnissen.

@Apfelmann: Danke, ich probiere das mal mit der Verkleinerungs-Funktion über das Rechtsklick-Menü.
Das hat geklappt!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten