Erstmals Ärger mit Palemoon

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 08.11.2017 15:30:26

Was ist denn das für eine unsägliche Gängelei!
Ich "hole" mir mit palemoon ein Debian-Iso-Image aus dem Netz. Statt das Ding in das angegebene Download-Verzeichnis zu kippen, kippt er es nach nach /tmp - natürlich ohne jeglichen Hinweis - und beschwert sich dann , keinen Brenner zu finden. Kunststück, die Maschine hat keinen, den müsste ich erst mal per USB anschließen. Ich möchte gar nicht mehr wissen, was er anstellt, wenn das gar nicht möglich wäre. :twisted:

Abstellen lässt sich diese Besserwisserei wohl nicht?

Grüße Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 08.11.2017 15:57:58

Einstellungen überprüft und welche Version? Einstellungen öfnnen > Reiter Symbol Allgemein.

Wenn ein Browser den Pfad nicht mehr hat kippen alle Browser in /tmp

Man muss nicht, ich habe bei mir " Immer nachfragen " aktiviert, weil ich somit mit dem GTK Dialog in dem entsprechendes Ordner Datei-xx, oder Datei-xy direkt in das richtige Ordner speichern lassen kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 08.11.2017 16:01:17

ich habe bei mir " Immer nachfragen " aktiviert, weil ich somit mit dem GTK Dialog in dem entsprechendes Ordner Datei-xx, oder Datei-xy direkt in das richtige Ordner speichern lassen kann.
Version ist 27.5.1. Mach ich auch so, nur mit dem Debian-Iso hat er offenbar andere Pläne, als ich sie habe. :twisted:
xombrero hält sich an die Abmachungen.
Zuletzt geändert von guennid am 08.11.2017 16:40:27, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von uname » 08.11.2017 16:09:12

Er hat wahrscheinlich Angst, dass du das System neu installierst und auf Firefox umsteigst ;-)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 08.11.2017 16:12:23

Immer noch 24.7 bei mir. Ich habe unter Einstellungen > Anwendungen geguckt und bei meiner Version ist kein iso Endung aufgeführt. Vielleicht ist diese Dateiendung bei neuere Versionen als die meine eine iso Endung in der Liste enthalten. Prüfe nach, a) es aufgeführt ist und b) falls ja prüfen, dass auch in den Endungen der Liste entsprechend eingestellt ist.

Habe auch immer Angst... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von geier22 » 08.11.2017 17:00:59

Firefox verhält sich ähnlich, sowie man im Dialog (immer nachfragen bei Downloads) "öffnen mit" benutzt. Dann geht es automatisch nach /tmp/mozilla_hans0/. Hab mich Anfangs auch dämlich gesucht 8O

Hast du zufällig in dem Reiter "Anwendungen" ein CD- Roh- Abbild stehen ? Gibt es jedenfalls bei mir (FF)
Palemoon muss ja irgendwo her die Anweisung haben, dass er jetzt ein Brennprogramm aktivieren soll
Zuletzt geändert von geier22 am 08.11.2017 17:09:07, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 08.11.2017 17:01:45

Ich weiß ja nicht, was Pussers Übersetzer sich unter "CD-Roh-Abbild" vorstellt, aber das ist das einzige in der Liste, worunter ich mir ein ISO-Abbild vorstellen könnte und das steht auf "Allways ask"

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 08.11.2017 17:23:24

Steht in der Liste so was wie " Optical media (CD/DVD) image file " ..?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 08.11.2017 17:25:09

Nein, Sir.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 08.11.2017 18:17:25

... kanns demnach auch nicht erklären, muss wohl neue Mode von neuen Browser Versionen sein.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von geier22 » 08.11.2017 19:11:41

Eine Erklärung hätte ich noch: Hast du vielleicht zu schnell geklickt?
Firefox bietet mir unter anderem auch öffnen mit Debiank3b an. Wenn du es noch einmal wiederholen würdest ?
-Brauchst es ja nicht runter laden :roll: Nur einfach nochmal hinsehen.
Eine Notbremse wäre noch:
Die Datei
~/.mozilla/firefox/profilname/handlers.json
löschen. Da gibt es:

Code: Alles auswählen

"application/x-iso9660-image":{"action":0,"ask":true,"extensions":["iso"]},"application/zip":{"action":0,"ask":true,
Sollte es ja bei Palemoon auch geben, halt in einem anderen Verzeichnis. Dann ist Palemoon hinterher allerdings erst mal doof, was Handling von Dateien angeht.Aber vielleicht hilft es ja :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 08.11.2017 19:19:13

Noch eine Idee... ( Bei Unsicherheit benutze ich immer die rechte Maustaste auf die verlinkte Datei > Ziel speichern unter... )

Ich nutze seid Jahren ohne eine Spur eines Problems,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... tatus-bar/

Man kann es nach seinen Gusto bestens einstellen. Ich habe es mir in der untere Statusleiste eingestellt.

Während des Download:

- Fortschrittanzeige ( Vorgängig anpassbar ), sehr vorteilhaft bei grosse Dateien, z. B. wie iso >
> rechte Maustaste ein paar Menüeinträge
- Download Ort öffnen
- Abbrechen, löscht automatisch die Datei während des Downloads
- Vollständige Downloads, sofern die Anzeige nicht geschlossen wird können nachträglich gelöscht werden
- Aussehen und Platzierung in der Statusleiste einstellbar
- und 2 - 4 weitere Nettigkeiten...

Auch das finde ich sehr vorteilhaft,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... log-tweak/

und wenn Palemoon 27.xx noch nicht für das neueste bereits ist,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... d.1-signed

Möglichst die höchste Version.

Weil ich mit dem /tmp noch nie erlebt habe teile ich Dir das mit, weil vielleicht diese Addon den " guten klassischen " Benutzer Wünsche eventuell besser unterstützen.

Einen Neustart von Palemoon genügt manchmal nicht, manhcmal ist es besser es gänzlich zu schliessen und danach neu starten.

@ geier22

Wenn Du sagst, beim FF ist es bei gewissen Dateien gleich, dann ist es auch nicht viel gescheiter... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 08.11.2017 19:33:17

Ich versteh's nicht. Ich meine, nichts anderes als einen Linksklick auf die iso-Datei ausgeführt zu haben.

Als ich das eben reproduzieren wollte, hat er's nicht mehr gemacht. Will sagen, er hat brav gefragt, was er mit der Datei anstellen soll. Ob mein Rumgeklicke in den "Einstellungen/Anwendungen" ihn zur Besinnung gebracht hat - keine Ahnung.

Das Ganze ist ja auch nicht weiter tragisch - wenn man's weiß! Aber wenn man davor sitzt, offenbar was runtergeladen wurde und man dann aber rätseln muss, wohin, dann ist das einfach ärgerlich. Revods Idee mit dem Rechtsklick ist sicher hilfreich - beim zweiten Versuch. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 08.11.2017 19:37:20

Und auch eine Überprüfung in " about:config " darin habe ich die zwei Einträge folgend,

browser.download.useDownloadDir Wert = false

browser.download.folderList Wert = 1

Das " ...folderList " könnte für die wxWidget zu öffnen verantwortlich sein, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sein, einfach prüfen, Änderungen sich merken um notfalls wieder zurück zu setzen und wenn die Werte nicht wie meine sind entsprechend ändern.

... so wird Palemoon ein wenig gescheiter ... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 08.11.2017 19:42:57

Ich weiß nicht, ob wir hier aneinander vorbeireden. Verärgert war ich, weil palemoon bisher ja im Prinzip tut, was ich erwarte, bzw. eingestellt habe. Nur bei diesen Debian-ISOs kam es zu diesem merkwürdigen Verhalten. Was aber meiner Meinung nach nicht am ISO (insgesamt drei unterschiedliche "downloads") lag.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 08.11.2017 19:54:39

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 19:42:57
... Was aber meiner Meinung nach nicht am ISO (insgesamt drei unterschiedliche "downloads") lag.
... sondern an was?

Daher meine Überprüfung Vorschläge. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 08.11.2017 23:27:21

Das macht doch keinen Sinn mehr. Ich kann 1. den "Fehler" z.Z. nicht mehr reproduzieren und 2. verstehe ich deinen vorletzten Beitrag einfach nicht. So wie ich das sehe, lag's entweder an einer Fehlbedienung meinerseits (geiers Vermutung) oder aber durch mein Rumgeklicke (letztlich ohne Änderung) ist irgendwas in Ordnung gekommen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von Revod » 09.11.2017 00:31:55

Was genau verstehst Du aus meinen " ...vorletztes... " Beitrag nicht, etwa about:config?

Wenn ja, genau so wie hier, about:config musst Du in die Adresszeile eingeben und enter, dann kommt zuerst eine Warnung, die Du mit " Ja ich kenne das Risiko ... " bestätigen musst, und dann folgt eine lange Liste mit Schlüsseln und Werte. Oberhalb dieser Liste befindet sich eine Suche Eingabezeile, in der Du z. B. browser.download eingeben kannst, dann filtert die Liste genau diese Begriffe raus um die Schlüssel schneller zu finden.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 23:27:21
... oder aber durch mein Rumgeklicke (letztlich ohne Änderung) ist irgendwas in Ordnung gekommen.
Der ist gut, besonders ... ohne Änderung ... war Magie mit im Spiel ... :D :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Erstmals Ärger mit Palemoon

Beitrag von guennid » 09.11.2017 07:52:28

Du hast das "letztlich" übersehen.

Antworten