resourcenschonender word processor

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

resourcenschonender word processor

Beitrag von mclien » 11.11.2017 15:49:33

Ich installiere mir gerade einen alten eeepc.
Da ich da nicht unbedingt die ganze libreoffice suite drauf haben will, habe ich erstmal(wie üblich) Abiword installiert.
Das ist leider in der Kombi strech/eeepc (1000HD) unbenutzbar: Beim Öffnen flackert es erstmal 2 min rum, bis das fenster ganz da ist und beimÖffnen einer Datei geht das Auswahlfenster ungefähr ind er doppelten Bildschirmauflösung auf (als mit ALT und MAus durch die Gegend scheiben usw.)

Was git es für ALternativen, die möglichst:
-leichgewichtig sind
-odt lesen/schrieben können
-in den offiziellen Repros sind
-nicht haufenweise QT oder gnome libs nachinstallieren (ich nutze Fluxbox)

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von KP97 » 11.11.2017 16:22:12

Abiword ist schon lange kaputt und unbenutzbar.
Es gibt außer Libreoffice leider keine richtige Alternative, wenn Du Dich nicht mit Texmaker bzw. LaTex beschäftigen willst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von MSfree » 11.11.2017 16:42:36

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2017 15:49:33
Das ist leider in der Kombi strech/eeepc (1000HD) unbenutzbar: Beim Öffnen flackert es erstmal 2 min rum
Nunja, zu wenig RAM gepaart mit einem lahmen 900MHz Celeron-M 353...
Wenn sogar Abiword die Kiste schon so in die Knie zwängt, dann weiß ich auch nichts besseres.

OK, den Hauptspeicher könnte man noch auf 1GB aufrüsten, die Festplatte könnte man durch einen IDE/CF-Adapter ersetzen und eine 32-64GB CF-Karte (als SSD) einsetzen. Aber die CPU ist und bleibt eine lahme Krücke. Selbst die EeePCs mit Atom N270 CPU würde ich inzwischen als zu lahm für fast jede Aufgabe bezeichnen, der Celeron-M ist da ja nochmal fast Faktor 2 langsamer.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Korodny » 11.11.2017 19:22:53

Ich hatte mir für ein ähnliches Projekt mal Ted rausgesucht - hab aber keine Erfahrungen damit gesammelt, weil dann doch bessere Hardware verfügbar war:

https://nllgg.nl/Ted/
https://en.wikipedia.org/wiki/Ted_(word_processor)

Ist nicht in den Quellen, d.h. du wirst ihn vermutlich selbst kompilieren müssen. Ansonsten aber ein einfacher und ressourcenschonender Richt Text Editor mit GTK+ oder Motif-Oberfläche, also das was du suchst.

Den Hinweisen bezüglich Untermotorisierung deiner Hardware schließe ich mich aber auch an ;-)

Edit: Korrektur: Die Webseite bietet Deb-Pakete zum Download.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von mclien » 11.11.2017 20:53:55

Ohne Schmerzen gibt es ted wohl auch nicht:

Code: Alles auswählen

dpkg -i ted-2.23-i386.deb 
Selecting previously unselected package ted.
(Reading database ... 51898 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack ted-2.23-i386.deb ...
Unpacking ted (2.23) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of ted:
 ted depends on libjpeg8; however:
  Package libjpeg8 is not installed.
 ted depends on libtiff4; however:
  Package libtiff4 is not installed.
 ted depends on libpng12-0; however:
  Package libpng12-0 is not installed.
Am "dichtesten" dran sind aber:
libjpeg62-turbo
libtiff5
libpng16-16

Da ich sonst immer alles möglichst aus den epos nehme bin ich jetzt etwas ratlos...

guennid

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von guennid » 11.11.2017 21:01:19

Ich halte die hardware für durchaus LO-tauglich. Einen Versuch, wäre es wert, denke ich.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Meillo » 11.11.2017 22:07:13

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2017 20:53:55
Ohne Schmerzen gibt es ted wohl auch nicht:
Das war auch mein Eindruck, damals als ich diesbezueglich auf der Suche war.

Hier noch ein Thread zum Thema: viewtopic.php?f=28&t=157003
Dort wird Siag erwaehnt. Damit war ich aber auch nicht erfolgreicher als mit Ted.

Fuer mich selber konnte ich das Problem nicht loesen. Hab mich dann fuer den Verzicht entscheiden: nehme nun plain text oder troff.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Datenteiler » 12.11.2017 11:31:38

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2017 15:49:33
Was git es für ALternativen, die möglichst:
-leichgewichtig sind
-odt lesen/schrieben können
-in den offiziellen Repros sind
-nicht haufenweise QT oder gnome libs nachinstallieren (ich nutze Fluxbox)
WordGrinder sollte das alles können. Der Word Processor läuft in der Kommandozeile, kann u.a. ODT Dateien lesen und schreiben und ist in den offiziellen Repos.

Viele Grüße
Immi

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Tintom » 12.11.2017 12:21:23

Gerade mal ausprobiert. Tolles Tool! Danke für den Tipp!

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von mclien » 12.11.2017 13:50:34

@Guennid:
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. LO habe ich jetzt getestet und das funktioniert überraschend gut.

@immi
WordGrinder schaue ich mir auch mal an, obwohl ggf.auch meine Tochter das nutzen will/soll und dannist das ggf. etwas zu "geekig". Aber für mich werde ich das sicher testen.

guennid

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von guennid » 12.11.2017 14:44:23

@Guennid:
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. LO habe ich jetzt getestet und das funktioniert überraschend gut.
Ich behaupte mal, das läuft auch noch auf erheblich schwächerer hardware durchaus zufriedenstellend (ich denke, 256 MB RAM sind so die untere Schmerzgrenze).

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Datenteiler » 12.11.2017 15:22:14

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2017 13:50:34
WordGrinder schaue ich mir auch mal an, obwohl ggf.auch meine Tochter das nutzen will/soll und dann ist das ggf. etwas zu "geekig".
Oder sie findet es gerade deshalb cool, weil es geekig ist? 8) Mit dem richtigen Terminal kann man aus Wordgrinder vielleicht auch noch etwas herausholen, indem man dann mehrere Shells mit Wordgrinder und anderen Tools gleichzeitig offen hält.

Die Idee von ottonormal in dem verlinkten Post von Meillo fand ich übrigens auch sehr lustig, falls man mal einen Word Processor für RTF-Dateien braucht:
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2015 13:29:59
Gerade sah ich, dass wine, das ich ja installiert habe, das Windows-WordPad mit an Bord hat.
Das zwar nicht unbedingt das, was ich wollte, aber es funktioniert.
:THX:

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von mclien » 12.11.2017 16:26:57

@guennid: Da die erwähnte Hardware mit 1GB RAM kam ist es aus meiner Sicht sogar etwas über zufiredenstellend.

Allerdings kämpfe ich jetzt mit einem Formatierungsproblem,von dem ich dachte, dass ich das gar nicht bekommen würe, das mache ich aber mal in einem extra Thread:
viewtopic.php?f=29&t=167480

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Revod » 12.11.2017 16:28:33

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2017 22:07:13
...
Dort wird Siag erwaehnt. Damit war ich aber auch nicht erfolgreicher als mit Ted.

Fuer mich selber konnte ich das Problem nicht loesen. Hab mich dann fuer den Verzicht entscheiden: nehme nun plain text oder troff.
... nicht erfolgreicher als mit Ted, ist leicht untertrieben. Älter und letzte Versionen von Siag für bestehende Dokumente schlichtweg unbrauchbar und kann keine odf Formate.

Für das RTF dann lieber die im Thread von mir gepostete Links.

Schade, dass Abiword so sehr kaputt neu programmiert wurde, als es auf gtk-3 geupdatet wurde.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von TuxPeter » 13.11.2017 07:52:25

Ist die Frage nach Abiword noch aktuell?
In sid ist seit einiger Zeit die korrigierte Version ohne Geflicker angekommen, die auch unter stretch läuft.
So habe ich sie installiert:

Code: Alles auswählen

apt purge abiword

#in die Sources.list
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main non-free contrib

#(vorsichtshalber) nach /etc/apt/apt.conf.d/99myDefaultRelease 
APT::Default-Release "stretch";

apt update
apt install -t sid abiword
Falls noch was fehlt, evtl. ein apt-get -f install geben
Vorsichtshalber Sid in sources.list wieder auskommentiert und erneutes apt update.
Läuft bei mir jetzt schon länger problemlos.

guennid

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von guennid » 13.11.2017 21:39:59

Und ich frage mich, wie so etwas wie diese Abiword-Version in "stable" erscheinen darf?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von hikaru » 13.11.2017 23:52:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2017 21:39:59
Und ich frage mich, wie so etwas wie diese Abiword-Version in "stable" erscheinen darf?
Weil wohl die Altenative gewesen wäre, dass Abiword aus Debian fliegt: Debian Bugreport851052#17

guennid

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von guennid » 14.11.2017 08:28:32

Und?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von mclien » 15.11.2017 21:08:34

Naja, LO Writer startet in ~15 sec und läuft dann schnell und gut. Also dringend brauche ich jetzt Abiword nicht.
Ich hatte mich auch schon gefragt wie es in dem Zustand in stable landet.
Schlimmer finde ich allerdings, dass ich es nur für EIN Symptom eines anderen Problemes halte. Allgemein habe ich den Eindruck, dass momentan bei allen Distributionen ein sehr trauriger Trend zu "Windows Verhalten" wahrnehmbar ist. Ich nenne sie mal die "Kauf dir gefälligst öfter mal neue Hardware" Mentalität.
Während ich das bei Allianzen wie Windows/Hardwareherstellern bzw.Apple nachvollziehen kann, weil die halt kapitalistisch getrieben sind, ist mir das bei freier Software ein völliges Rätsel. Hier wird das Potential verschenkt aktiv gegen die Wegwerfmentalität aktiv zu sein, indem ich Software so pflege, dass ich auch einen 20 Jahre alten Rechner noch nutzen kann (mein thinkpad T43 ist 12 Jahre alt).
Und alles mit pseudo Arfumenten wie "nicht zeitgemäß" "angestaubt (statt retro)" "modern" "mit der Zeit gehen"....
Ich finde es deprimierend und hoffe, dass zumindest ein paar Dinge überleben (Fluxbox bspw.)

DeletedUserReAsG

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2017 21:24:41

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 21:08:34
Während ich das bei Allianzen wie Windows/Hardwareherstellern bzw.Apple nachvollziehen kann, weil die halt kapitalistisch getrieben sind, ist mir das bei freier Software ein völliges Rätsel. Hier wird das Potential verschenkt aktiv gegen die Wegwerfmentalität aktiv zu sein, indem ich Software so pflege, dass ich auch einen 20 Jahre alten Rechner noch nutzen kann (mein thinkpad T43 ist 12 Jahre alt).
Wahrscheinlich kann man’s sich eher so vorstellen: der Entwickler hat ’nen nicht-antiken Rechner und baut seine Software so, dass sie darauf gut läuft. Und warum auch nicht?

Du hast schon das richtige Personalpronomen verwendet: wenn „ich“ Kram auf ’ner antiken Maschine laufen lassen will, sollte „ich“ die betreffenden Versionen auch pflegen. Zu erwarten, dass der Entwickler mit der aktuellen Hardware seinen Kram für alte Hardware, die er selbst nicht nutzt, anpasst/pflegt und dafür dann Möglichkeiten modernerer Hardware ungenutzt lässt, erscheint mir nämlich auch nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von MSfree » 15.11.2017 21:51:52

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 21:08:34
Hier wird das Potential verschenkt aktiv gegen die Wegwerfmentalität aktiv zu sein, indem ich Software so pflege, dass ich auch einen 20 Jahre alten Rechner noch nutzen kann (mein thinkpad T43 ist 12 Jahre alt).
Wer vor 10 Jahren High-End gekauft hat, kommt auch heute noch relativ gut mit so einem Rechner zurecht. Immerhin gab es 2007 schon z.B. den Core2-Q6600/Q6700, und mein Core2-Q9300 vom Januar 2008 spielt ja im Prinzip in der gleichen Liga und reicht auch heute noch für sehr vieles aus. Mit 56W Stromverbrauch im Leerlauf ist der aber im Vergleich zu modernerer Hardware nicht mehr ganz zeitgemäß.

Vor 20 Jahren war High-End ein 300MHz Pentium-2 oder ein 233MHz AMD-K6 mit maximal möglichen 512MB RAM. Mit so etwas würde ich heute wirklich gar nichts mehr machen wollen. Im Vergleich dazu ist jedes Smartphone 10 mal so schnell und braucht nur 1/1000 so viel Strom. Ich bin ja durchaus dafür, Dinge so lang wie möglich zu nutzen, aber 20 Jahre ist bei PCs einfach unrealistisch. Alleine der gesparte Strom durch modernere Geräte wiegen den Nachteil der Entsorgung im Vergleich zu 20 Jahre alter Hardware schon auf.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Korodny » 15.11.2017 22:49:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 21:24:41
Zu erwarten, dass der Entwickler mit der aktuellen Hardware seinen Kram für alte Hardware, die er selbst nicht nutzt, anpasst/pflegt und dafür dann Möglichkeiten modernerer Hardware ungenutzt lässt, erscheint mir nämlich auch nicht sinnvoll.
Ich glaube hier ging es eher um Hardware-ferne Angelegenheiten wie Desktops, GUI-Toolkits u.ä. GTK3 ist auf meinem Core2 spürbar zäher als GTK2 - ohne dass mir als Anwender jetzt Gründe einfallen würden, wieso das so ist. Ich kann mir schon vorstellen dass AbiWord-Nutzer (um das ging es hier ja) sich wundern was das soll.

DeletedUserReAsG

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2017 23:29:59

Gtk3 ermöglicht halt Sachen, die mit Gtk2 so nicht möglich waren. Und da’s erfahrungsgemäß eher eine schlechte Idee ist, verschiedene Versionen eines Toolkits parallel weiterzuentwickeln/zu betreuen, erscheint’s durchaus sinnvoll, sich auf die aktuelle Version zu konzentrieren. Letztlich ist das Toolkit auch nur Software, und meine oben genannten Ansichten lassen sich auch darauf anwenden.

Natürlich ist ein Trend erkennbar, die Sachen nicht mehr bis ins Letzte zu optimieren, wie es vor 20+ Jahren üblich war. Auf aktuellen Maschinen bringt das keine größeren Nachteile mit sich, auf altersschwachen Kisten mag’s hingegen deutlich merkbar sein. Wenn ich Programmierer wäre und entscheiden müsste, ob ich meine Ressourcen darin investiere, einige kB und Taktzyklen zu sparen (damit’s auf alten Maschinen besser läuft) oder darin, neue Funktionen reinzubauen oder Fehler zu fixen oder es einfach nur ansprechender für die meisten Nutzer zu gestalten, würde ich wohl auch eher zur zweiten Option tendieren. Zumindest bei so Sachen, wie Toolkits, Textverarbeitungen, ….

Auf meinem Core2 (P8600, also auch nicht unbedingt das Spitzenmodell seiner Zeit) nehme ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Gtk2- und Gtk3-basierenden Programmen wahr. Darauf ist auch LO ohne Probleme nutzbar.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Korodny » 16.11.2017 16:55:26

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 23:29:59
Gtk3 ermöglicht halt Sachen, die mit Gtk2 so nicht möglich waren.
Das sollte kein GTK3-Bashing sein. Ich halte nur fest, dass der deutlich spürbare Geschwindigkeitsverlust aus Anwendersicht nicht nachvollziehbar ist. Es ist sicher nett, dass man GTK3-Themes jetzt per Standard-CSS-Markup erstellen kann - aber dafür ein gefühlt halb so "schnelles" Toolkit? Ganz zu schweigen davon, dass GTK3-Themes von offizieller Seite ja sowieso nicht besonders erwünscht sind auch auch zunehmend Schwierigkeiten haben mit der Entwicklung Schritt zu halten.
Natürlich ist ein Trend erkennbar, die Sachen nicht mehr bis ins Letzte zu optimieren, wie es vor 20+ Jahren üblich war. Auf aktuellen Maschinen bringt das keine größeren Nachteile mit sich, auf altersschwachen Kisten mag’s hingegen deutlich merkbar sein.
Ich würde hier nicht von Optimierung sprechen, sondern von geänderten Strategien: Geschwindigkeit war bei der Entwicklung von GTK3 einfach kein vorrangiges Ziel mehr, weil man ja scheinbar ausreichend CPU-Leistung zur Verfügung hat - das hat erst mal nichts mit Optimierung zu tun.
Auf meinem Core2 (P8600, also auch nicht unbedingt das Spitzenmodell seiner Zeit) nehme ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Gtk2- und Gtk3-basierenden Programmen wahr. Darauf ist auch LO ohne Probleme nutzbar.
Also bei komplexeren GUIs (Evolution, LO in Teilen) habe ich den Geschindigkeitsverlust deutlich gespürt (jeweils mit dem Default-Theme). Ist aber jetzt auch schon wieder Jahre her.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: resourcenschonender word processor

Beitrag von Meillo » 22.11.2017 15:57:02

@mclien und Korodny: Ich sehe das aehnlich wie ihr.

Wahrscheinlich kann man die Meinungen der Mitleser ganz leich anhand ihrer Hardware raten. ;-) Wer genug Leistung hat merkt naemlich die Unterschiede gar nicht ... genau wie das MacOS X touch(1), das mehr Bytes hat als der Turbo Pascal 3-Compiler inkl. IDE! (http://prog21.dadgum.com/116.html) Ob das Schlimm ist oder nicht, das sehen halt die einen so und die anderen anders.


Was den Stromverbrauch angeht, so hat man derzeit nur die Wahl zwischen:

1) Behalte die alte Hardware = hoher Stromverbrauch + niedriger Produktionsressourcenverbrauch + wenig Abfall

2) Steige auf neue Hardware um: niedrigerer Stromverbrauch + zusaetzlicher Produktionsressourcenverbrauch + zusaetzlicher Abfall

Man kann lange steiten was besser ist, dabei braeuchte man einen Mittelweg mit der Moeglichkeit zum komponentenweisen Austausch, um z.B. den alten Prozessor zu ersetzen aber das Mainboard weiter zu nutzen, oder die Displaybeleuchtung auszutauschen aber das Display selbst weiter zu nutzen.
Use ed once in a while!

Antworten