2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von mclien » 12.11.2017 16:22:32

Folgendes hätte ich gerne füür ein (potentielles) Projekt:
Ein Textdokument das in der Lage ist 2/mehr-spaltig formatiert zu werden, aber jede Spalte unabhängig behandelt.

Als Bild zum Verständnis: Stellt euch ein Buch vor, in dem ein geschichte so erzählt wird, dass sie von 2 Personen aus der jeweiligen Perspektive geschrieben wird.
Person 1 schreibt die Geschichte aus ihrer/seiner Sicht in Spalte 1, Person 2 ihre/seine Sichtweise in Spalte 2.

Alle wordprozessoren, machen bei 2-spaltigkeit aber etwas anderes: Fließtext folgt da immerfolgendenMuster: Seite/Spalte1, dann Seite1/Spalte2, dann Seite2,/Spalte1 usw.

Tabellen als Lösung sind ungünstig, da sie nicht einfach über weitere Seiten fortlaufen
Spreadsheets zu nutzen, statt Wordprozessoren ist irgendwie auch nur eine Krücke
Lyx soll das irgendwie können, ist aber für Neulinge etwas "anstrengend"

Ich habe aber auch schon vage über Systeme/Programm für Autoren gehört. Gibt es da ggf. etwas brauchbares?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von Korodny » 12.11.2017 16:40:52

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2017 16:22:32
Ein Textdokument das in der Lage ist 2/mehr-spaltig formatiert zu werden, aber jede Spalte unabhängig behandelt.
Eine Textverarbeitung, die so etwas von Haus aus anbietet, ist mir nicht bekannt - vielleicht können DTP-Anwendungen (bei Linux also Scribus) so etwas, da kenne ich mich nicht aus.

Moderne Textverarbeitungen kennen allerdings Textrahmen, und können diese auch "verketten". Das wäre eine Behelfslösung, tut aber das was du dir vorstellst. Am Beispiel LibreOffice:

1. Menü: "Einfügen->Rahmen->Rahmen..."
2. Im Dialogfenster evtl. unter "Umrandung" den schwarzen Rahmen abschalten
3. Irgendwo ins leere Dokument klicken, wieder "Einfügen->Rahmen->Rahmen..."
4. ersten Rahmen anwählen, "Format->Rahmen und OLE-Objekt-Verketten", dann mit dem Spezial-Cursor auf den zweiten Rahmen klicken

Jetzt hast du zwei "verkettete" Rahmen geschaffen. Schreibst du Text in den ersten Rahmen und der Platz reicht nicht mehr aus, wird im zweiten Rahmen weiter geschrieben. So kannst du dir - mit weiteren Rahmen - zwei voneinander unabhängige Spalten erschaffen. Ist natürlich nur für wenige Seiten brauchbar, weil nicht automatisch neue Seiten/Rahmen erstellt werden sondern du jedes mal von Hand eine neue Seite und zwei neue Rahmen erstellen musst und diese dann auch noch von Hand mit den bestehenden Rahmen verketten.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von mclien » 12.11.2017 16:55:37

Danke für den Tip, ist aber in diesem Fall zu umständlich. U.a. weil noch gar nicht klar ist wie lang das ganze wird.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass wir hier von einem Umfang sprechen,den man allgemein Buch nennt...

In sofern wärehalt wieder LaTeX/ Lyx angebracht, denke ich (zumindets mit meinem geringen Vorwissen über Bauchsatz). Möglicherweise insofern auch nachhaltig, dass es im Falle eines echten Buches schon sauberer vorbereitet wäre..

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von Korodny » 12.11.2017 17:05:21

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2017 16:55:37
Es ist aber nicht auszuschließen, dass wir hier von einem Umfang sprechen,den man allgemein Buch nennt...
Oha, dann scheiden Rahmen natürlich aus.
In sofern wärehalt wieder LaTeX/ Lyx angebracht, denke ich
Ja - falls es in LaTex ein fertiges Buch-Layout für diesen Anwendungsfall gibt. Falls nicht, müsstest du ein Layout selbst erstellen bzw. anpassen - das dürfte einen Einsteiger überfordern.

Hab aus Interesse mal noch im Internet gesucht, ob Scribus das kann - sieht für mich so aus, vielleicht sollte man das noch ausprobieren. Oder du fragst einen erfahrenen LaTexer nach Hilfe.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von schwedenmann » 12.11.2017 17:30:44

Hallo


Hab mal kurz gegoogelt

http://praxistipps.chip.de/word-zwei-un ... ugen_38473

das wird auch in libreoffice, bzw. OOForen als Lösung vorgeschlagen: Tabelle einfüpgen mit 2 Spalten

mfg
schwedenmann

PS: bei Text/latex geht das afaik mit minipage
Zuletzt geändert von schwedenmann am 12.11.2017 18:07:46, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von debianoli » 12.11.2017 17:31:14

Scribus kann mit verketteten Textrahmen arbeiten. Aber wieso löst du das nicht ganz einfach über eine Seite in LibreOffice, die 2 Textrahmen nebeneinader hat. Dann machst du während des Schreibens die Seite einfach mehrere Meter hoch.

Erst zum Druck machst du daraus wieder passende Seiten. Aber dann musst du den Satz sowieso anpassen.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von Korodny » 12.11.2017 19:12:26

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2017 17:31:14
Scribus kann mit verketteten Textrahmen arbeiten.
Ja, aber verkettete Texrrahmen haben ja das Problem, dass sie eben nicht automatisch auf die nächste Seite umbrechen - man muss auf jeder neuen Seite von Hand einen neuen Textrahmen anlegen und diesen wieder mit dem Vorgänger verketten. Oder ist das bei Scribus anders? Es müsste eine Layout-Option "unabhängige Spalten" oder so geben.
Aber wieso löst du das nicht ganz einfach über eine Seite in LibreOffice, die 2 Textrahmen nebeneinader hat. Dann machst du während des Schreibens die Seite einfach mehrere Meter hoch.
Weil von diesen Rahmen, wenn er wieder normale Seitenhöhe einstellt, nur der Teil angezeigt wird, der gerade auf die Seite passt. Der Rest wird versteckt und ist nur per Scrollen erreichbar.

Mir ist aber noch ein andere (zugegeben weit hergeholte) Lösung eingefallen: Zwei komplett unabhängige LO-Dokumente, das eine enthält nur die linke Spalte, das andere nur die Rechte - also jeweils einspaltiges Layout, bei dem einen Dokument fängt die Spalte links an und geht knapp bis zur Mitte, beim anderen fängt die Spalte in der Mitte an und geht bis an den rechten Rand. Wenn beide Texte fertig sind als PDF exportieren und mittels PDF-Chain o.ä. zusammenfügen, sprich das eine Dokument als Hintergrund für das andere benutzen.

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2017 17:30:44
PS: bei Text/latex geht das afaik mit minipage
Ich bin kein LaTex-Epxerte, aber ich meine Minipage ist (ähnlich wie die Texrahmen) auf eine Seite beschränkt und bricht nicht automatisch die nächste Seite um?

BenutzerGa4gooPh

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.11.2017 20:41:55

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2017 16:22:32
Tabellen als Lösung sind ungünstig, da sie nicht einfach über weitere Seiten fortlaufen
Wirklich? Schwedenmann hat vielleicht Recht ... Tabelle "verlaengert" sich automatisch wegen Zeilenumbruechen und notwendigen Seitenumbruechen.
Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenenden zulassen
Erlaubt es, dass Zeilen am Seitenende umgebrochen werden.
Überschrift wiederholen
Wiederholt die Tabellenüberschrift auf den folgenden Seiten, wenn sich die Tabelle über mehr als eine Seite erstreckt.
https://help.libreoffice.org/Writer/Tab ... n_zulassen
Zeilenumbrüche in LibreOffice Writer-Textdokumenttabellen einfügen
Drücken Sie die Eingabetaste, um in eine Zelle einer Textdokumenttabelle einen Zeilenumbruch einzufügen.
Wenn Sie über das Ende einer Zelle hinaus Text eingeben, wird automatisch ein Zeilenumbruch eingefügt.
https://help.libreoffice.org/Common/Ins ... n_Cells/de

Persoenliche Anmerkung oder Klugscheisserei:
mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2017 16:22:32
Stellt euch ein Buch vor, in dem ein geschichte so erzählt wird, dass sie von 2 Personen aus der jeweiligen Perspektive geschrieben wird.
Das stelle ich mir lieber nicht vor - nicht fortlaufend eine Seite lesen zu koennen, haeufiger als gewohnt und vllt. unnoetigerweise vor- und rueckblaettern (scrollen?) zu muessen. Den beabsichtigten Zweck erfuellen bekannte schriftstellerische Mittel bestimmt besser. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.11.2017 20:52:18, insgesamt 2-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von debianoli » 12.11.2017 20:49:25

Doch, scribus kann das. Du machst eine Seite mit Spalten und kopierst sie mehrfach. Die Textbox verknüpfst du . Probier es einfach aus.

mullers

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von mullers » 12.11.2017 21:34:00

Sollte wider Erwarten doch *TeX in die engere Wahl kommen, empfehle ich, die Pakete parallel, parcolumns oder paracol anzuschauen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von Meillo » 12.11.2017 22:15:05

Verwende deinen Windowmanager, tmux oder vim um dem Bildschirm vertikal zu teilen. Oeffne auf jeder Seite eine Textdatei. Jetzt hast du zwei Spalten. Fuelle sie nach Belieben. Anschliessend verwendest du `paste' oder `pr -m' und du hast ein kombiniertes Dokument. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von slughorn » 13.11.2017 17:10:28

Ich empfehle Dir bei Latex einzusteigen: http://latex.hpfsc.de/content/latex_tut ... t_spalten/
Der Anfang ist für einen LibeOffice-Nutzer sicher gewöhnungsbedürftig.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: Je mehr Du Dich mit Latex beschäftigst, um so begeisterter bis Du von den unzähligen Möglichkeiten.
Hier ein paar interessante Links:
https://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX/
https://www.dante.de/tex/TeXAnfaenger.html
https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md ... x_einf.pdf

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von mclien » 15.11.2017 20:34:43

So erstmal sorry für die verzögerte Antwort.
Dann mal wieder Dank an alle Beteiligten und eine kurze Zusammenfassung/ Erklärung:
Die 2.Person die Schrieben wird/würde hat schon Furcht vor einem anderen OS, wenn ich der @Meillo s Tips weitergebe, spricht die nie wieder mit mir ;-) (Aus Gründen habe ich aber Interesse an weiterer Kommunikation.
Einarbeitung in Tex wäre für mich sicher interessant und ggf. auch für meine Tocher und meine Frau, wenn die beiden tatsächlich mehr schreiben in nächster Zeit.

Für meinen Fall scheint tatsächlich die "Stümperlösung" mit der 2-spaltigen Tabelle der einfachste Weg zu sein. Die Spalte wird dann tatsächlich einfach weiter ausgedehnt auf die nächste Seite. Wenn man dann unter jedes Kapitel/Tabelle einen Seitenumbruch einfügt, bleibts einigermaßen "übersichtlich und beherrschbar"

Gruß mclien

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: 2 unabhängige Spalten in einem text Dokument?

Beitrag von scientific » 16.11.2017 08:39:08

Ich hab zwar keine Ahnung...

Sowas müsste doch auch mit markdown und pandoc gehen. Eine Tabellenformatierung und danach das zweispaltige Dokument erzeugen...
Müsste auch über mehrere Seiten hinweg funktionieren.

Zu bearbeiten wärs im Texteditor - os-unabhängig.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten